CocoHanna
CocoHannas Blog
vor 3 Jahren - 16.10.2022
32 60

Das etwas andere Hobby

Hallo liebe Leute!

Das Schöne an Hobbies ist ja, dass man sie sich grundsätzlich frei aussuchen kann. Schwimmen, reiten, Fitnessstudio, basteln, puzzeln, joggen - die Auswahl ist ja wirklich fast unendlich. Ich selbst gehe zum Beispiel gerne ins Fitnessstudio in meiner Freizeit. Dort kann ich mich auspowern, ich komme auf andere Gedanken und kann dem Alltag kurz entfliehen. Mich ablenken. Mal abgesehen davon, dass der Schlaf nach einer ausgiebigen Einheit im Gym (oder auch nach jeder anderen sportlichen Betätigung) unvergleichlich ist.

Seit knapp einem Jahr interessiere ich mich zusätzlich mehr und mehr für die großartige Welt der Düfte. (Zumindest laut dem Beitrittsdatum von Parfumo - ich denke so richtig interessiert bin ich seit etwa einem halben bis dreiviertel Jahr an Parfums.) Ich finde es so unglaublich und überwältigend was sich in dieser ganz eigenen Welt entdecken lässt. Gleichzeitig bin ich so glücklich dieses Hobby nicht alleine zu teilen und zu wissen, dass es so viel mehr Parfum-Verrückte (😉) da Draußen gibt. In meinem Umfeld teilt, um genau zu sein, eigentlich niemand diese Leidenschaft mit mir. (Was kein Problem darstellt, dafür gibt es ja diese Community.) Das Schnuppern in Parfümerien (nicht unbedingt die mit dem D oder P als Anfangsbuchstaben) ist bei einem Stadtbummel in eine der nächst größeren Städte nicht mehr weg zu denken! Mich an den Flakons ergötzen, deren Inhalt erschnuppern, HERRLICH! Was habe ich nur vorher gemacht? :D 

LEIDER, leider, leider ist dieses Interesse an Parfums nicht gerade günstig. Dabei gibt es noch so viel zu entdecken. Und so viele wirklich geniale Düfte. Wo soll das hinführen? 

Fast jede neue Duftpost wird natürlich vom (nicht ganz so Parfum-Verrückten) Partner durchaus kritisch beäugt sobald diese ins Haus flattert. Ups, da ist wohl wieder etwas angekommen. Ach, und plötzlich wieder ein neuer Flakon in der Sammlung. Weiß auch nicht wie der dahin gekommen ist. Seltsam... 

Ich bin mir sicher, es findet sich der ein oder andere in solchen oder ähnlichen Situationen wieder. 🧐

Parfum als Hobby ist vermutlich nicht dasselbe wie wenn man sagt "Ich spiele Fußball" oder "Ich sammle Briefmarken". Ich kann mir vorstellen, dass man teilweise seltsam angeschaut wird sobald der Satz "Ich interessiere mich für Parfums" fällt. Vielleicht begegnen aber auch einige Leute mit Interesse, wer weiß. Teilt mir gerne eure Erfahrungen mit :)

Wahrscheinlich macht dieser Blog Eintrag nicht ganz so viel Sinn. Steinigt mich nicht, es ist mein erster bisher verfasster. Ich wollte einfach mal ein paar meiner Gedanken loswerden. Und nebenbei konnte ich mich vor dem Wischen und Lernen drücken - genial! 

So, letzteres wird aber nun fleißig erledigt. Was muss, das muss. Erst das Vergnügen, dann die Arbeit? War das nicht so? 🤔

Genießt euren Sonntag!

32 Antworten
LiesaLiesa vor 3 Jahren
1
Kann ich gut nachvollziehen, bei mir im Umfeld interessiert sich dafür auch niemand und mein Partner kommentiert die Düfte eigentlich nur noch, wenn sie ihm nicht gefallen (bin gerade wieder viel am Testen ;)) Neuerdings fülle ich ja auch ab. Um Streit zu vermeiden, mache ich das vor der Tür. Der Bauarbeiter letztens hat da nicht schlecht geguckt 😂 Dabei hätte ich ihn genauso fragen können was er da eigentlich macht (2 Tage um einen qm Bürgersteig zu schließen?…) 😂
CocoHannaCocoHanna vor 3 Jahren
Sehr rücksichstvoll von dir! :)
Deniz21Deniz21 vor 3 Jahren
1
Ich rieche immer an meinem Handgelenk, sprühe ich jedesmal ein zum Vergleichen von düften etc, manchmal frage ich was Leute die das zufällig sehen sich wohl denken. 😂😂
CocoHannaCocoHanna vor 3 Jahren
Witzig, so am Handgelenk schnuppernd Laufe ich auch öfters rum 😁
Das muss von außen wirklich witzig aussehen... 😅
PuderblumePuderblume vor 3 Jahren
1
Ohhh mit deinem Blog schreibst du mir sowas von aus der Seele :-)
Ständig hadere ich mit mir und meinem Geldbeutel, lasse meine Düfte öfters ins Büro liefern und schmuggele die somit unbemerkt in meine heimische Sammlung ein und bei fremden Leuten unterschlage ich dieses Hobby des Düftesammelns regelmässig, da dies meist auf Unverständnis stösst :-)
Aber andere kaufen sich tausende Euro teuere Carbon-Rennräder, schnelle Sportwagen oder andauernd neue Taschen, Schuhe oder anderen Schnickschnack....da ist doch ein kleiner Guerlain hi und da nur ein Klacks :-)
Pokal für deinen Blog-Eintrag :-)
CocoHannaCocoHanna vor 3 Jahren
Oh, sehr sneaky :D
Eine tolle Sammlung hast du! Da fällt der ein oder andere neue Flakon dann bestimmt auch nicht so auf ;)
Und genau das denke ich mir auch. Viele andere geben ihr Geld auch aus - nur eben für deren Vorlieben ☺️
PoesiefannyPoesiefanny vor 3 Jahren
1
Leider bin ich auch die Einzige in meinem Alltagsumfeld, welche sich gerne über Parfum austauscht. Alle anderen machen entweder ein Geheimnis aus ihrem Lieblingsduft oder interessieren sich nicht weiter dafür. Sie tragen halt irgendwas, was ihnen mal geschenkt wurde und nicht total missfällt. Etliche vertragen auch nur noch parfumfreie Waschlotionen u.dergl... ihnen tut es sogar weh, wenn das Genussthema Duftkosmetik angesprochen wird. Wirklich schade!
CocoHannaCocoHanna vor 3 Jahren
Ärgerlich. Zum Glück gibt es hier diese tolle Community ☺️
SflyteSflyte vor 3 Jahren
2
Es ist wirklich ein spezielles Hobbie. Allerdings habe ich auch schon ganz schöne Synergien zu anderen Interessen bemerkt. Auch beim Pfeife rauchen oder beim Cocktails mix oder beim Kochen spielt der Geruchssinn eine große Rolle und ich merke, wie ich jeweils von der Entdeckung neuer Duftnuancen profitiere. Allerdings hat auch schon mal die Bezeichnung von Pfeife rauchen als Hobbie für Irritationen gesorgt und das wäre vermutlich bei Parfum ganz ähnlich. Dabei gehört ja zum Pfeife rauchen auch nicht nur der Nikotinkonsum, sondern auch die Pflege der Pfeifen, die Lagerung der Tabake und natürlich die Untersuchung der Sorten auf verschiedene Geschmacksnuancen. So wie sich Parfum auch nicht in Geld ausgeben und auftragen erschöpft...
Was ich sagen will: Schöner Blogeintrag! Es geht mir teilweise ganz ähnlich. Ich lenke mich auch gerne zwischendrin mit Parfumo von den §§ ab und wundere mich im Gym oft über die Duftwahl anderer Sportler :-)
CocoHannaCocoHanna vor 3 Jahren
Das klingt auch nach einem interessanten Hobby!
Ich stimme dir zu, Parfumo zum ablenken ist super 🤗
Freut mich dass dir der Eintrag gefallen hat :)
Dini1977Dini1977 vor 3 Jahren
2
Herzlich willkommen auf der wahrscheinlich niemals endenden Reise :-) Selbst als ich MEINEN Duft gefunden hatte ging sie weiter. Man kann ihn ja nicht immer sprühen und im Sommer mag man es eher frisch und im Herbst auch mal kuscheliger, ach und da gibts was Neues......
CocoHannaCocoHanna vor 3 Jahren
1
Ja, und soviel geniales Neues!
Ich finde diese Reise bisher unglaublich spannend ☺️
PollitaPollita vor 3 Jahren
3
Kommt immer darauf an, welches Hobby der Partner hat. Mein Mann ist Modelleisenbahner und hat zudem ein Faible für teures Sound-Equipment. Da gibts kein Gemecker, selbst wenn ich mir gnadenlos überteuerte Vintage-Düfte oder streng limitierte Editionen hole (ja, ich bin dummerweise fast immer denen verfallen). Düfte mag er selbst auch, allerdings kaufe ich sie für ihn. Er würde sich maximal Drogeriedüfte kaufen, aber seit er Commes des Garcons, Amouage, Kerosene und Tom Ford kennt, machts ihm noch mehr Spaß. :))
EmdeeEmdee vor 3 Jahren
1
Ui, das kenn ich auch, allerdings eben aus der Sicht des Ehemanns ;-).
FrauMiezeFrauMieze vor 3 Jahren
1
ich finde mich da fast 1zu1 wieder :-)))) haha - so ist das hier auch und mein Mann (hachz ja da gibt es so manche Anekdote wie man in meinem Block auch lesen kann) beäugt nicht mehr nur kritisch sondern schimpft so manchmal sogar *ups* - hab ich super gerne gelesen.
Grüße von der Mieze
CocoHannaCocoHanna vor 3 Jahren
Ohje, beschimpfen ist natürlich noch einmal eine andere Nummer 😅
Aber freut mich, dass dir das Lesen gefallen hat!
VetiverloverVetiverlover vor 3 Jahren
1
Teures Hobby: Ich habe eben mal in deiner Sammlung nachgeschaut und keines der im Vergleich zu Guerlain & Co günstigen, sehr günstigen orientalischen Düfte entdeckt. Das könnte dir also vielleicht noch bevorstehen, zur Rettung der Finanzen und zur Befriedigung der Duft-Neugier: Die Welt von Ajmal, Al Haramain, Swiss Arabian, Rasasi, Lattafa, Ard al Zaafaran und anderen Häusern mit ihren oft faszinierend andersartigen Duftakzenten. Ich denke, es lohnt sich!!
CocoHannaCocoHanna vor 3 Jahren
Danke für die Tipps!:)
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
1
Hihi, wir wohnen zum Glück in zwei Wohnungen. Und mein Freund hat auch keinen Durchblick mehr, was neu oder schon älter ist. Ist mir auch wurscht, er hat mich ja so kennengelernt. Ich liebe Düfte seit laufen kann, ich sag dir, das ist nicht teuer, das ist sauteuer ;))
CocoHannaCocoHanna vor 3 Jahren
Haha, das macht Mut :D
Ja ich glaube irgendwann verlieren alle nicht ganz so Parfum affinen Personen den Überblick 😁
JoeTonkaJoeTonka vor 3 Jahren
1
Hat Spaß gemacht zu lesen :) Viele erkennen sich hier wieder.
Wünsche dir weiterhin ganz viel Freude & Spaß am Duft Hobby!
CocoHannaCocoHanna vor 3 Jahren
1
Das freut mich!
Dankesehr, dir auch!
Feenstaub7Feenstaub7 vor 3 Jahren
3
Doch der Blogeintrag macht sehr wohl Sinn!
Ich musste grad so lachen….. ups ein neuer Flakon …… ich weiß auch nicht wie der da hingekommen ist. Das kenne ich sehr gut.
Danke dir für diese erfrischenden Zeilen!
CocoHannaCocoHanna vor 3 Jahren
:D Freut mich wenn es dir gefallen hat! Das tut gut zu hören dass man nicht alleine ist mit solchen Situationen ☺️
FragFreak666FragFreak666 vor 3 Jahren
2
Habe Deinen Blog sehr gern gelesen und mich darin direkt wiedergefunden. Noch spannender ist es für einen Mann, der dieses Hobby pflegt... glaube mir!
CocoHannaCocoHanna vor 3 Jahren
1
Oh ja das kann ich mir vorstellen! Das ist in unserer Gesellschaft ja noch weniger etabliert (leider). Dabei ist es (im wahrsten Sinne des Wortes) ein erfrischendes und zudem spannendes Hobby. :)
GourmandnisiGourmandnisi vor 3 Jahren
3
Ich habe auch niemanden im Freundeskreis der sich in dem Ausmaß wie ich an Düften erfreut. Umso schöner ist es hier eine Gemeinschaft gefunden zu haben die auch dasselbe Hobby hat. Schließlich ist es doch ein schönes Hobby, wenn auch teuer 😄
CocoHannaCocoHanna vor 3 Jahren
Oh ja, da bin ich ganz deiner Meinung!
ParfumineParfumine vor 3 Jahren
2
Gedanken loswerden schadet nicht. Ich bin sicher, die Mehrheit hier denkt und empfindet genauso. Bei meinem Partner ist das anfängliche Unverständnis mittlerweile im Amüsiertheit umgeschlagen, wenn die Sharingpost mal wieder den Briefkasten verstopft. 😂
Und mein Umfeld kann mit Briefmarken sammeln oder Fußball spielen auch mehr anfangen. Steh' ich drüber. 🤣
CocoHannaCocoHanna vor 3 Jahren
Auch gut! Immerhin kann er dann drüber schmunzeln ;)
TonkaBean01TonkaBean01 vor 3 Jahren
2
Ich erkenne mich total wieder 😊 meinen Partner habe ich aber ein bisschen überzeugen können. Eine kleine Sammlung hat er inzwischen auch. Wir haben uns inzwischen auf ein Limit geeinigt, damit es nicht ausartet 😂
CocoHannaCocoHanna vor 3 Jahren
Wie schön, dass du und dein Partner eure Leidenschaft teilen könnt!