Coriolon
Coriolons Blog
vor 10 Jahren - 17.03.2014
12

Wissenswertes über Guerlain - Verwirrspiel der Namen 2.Teil

Eigentlich liegt es auf der Hand. Der Blog 'Verwirrspiel der Namen' soll eine Fortsetzung erhalten. Bezog sich der 1.Teil auf gleiche Düfte mit anderen Namen, so versuche ich nun im 2.Teil Klarheit über limitierte Guerlain-Parfums zu schaffen, die einen (Fantasie) Zusatz tragen. Gerade mit Flankern ihrer populärsten Parfums geht Guerlain sehr generös um. Das Ergebnis ist der (falsche) Eindruck, es würde sich um eine abgewandelte, veränderte Variante des Originalduftes handeln. (Dies führt leider auch hier in den Kommentaren dazu, dass Unterschiede beschrieben werden, die es real gar nicht gibt).

Was bewegt Guerlain speziell für seine 'Bestseller' -mitunter jährlich- neue Editionen herauszubringen? Kommerz! Klar, Geld muss verdient werden, Ich kann mir aber auch das Bewusstsein, eine große und stets auf etwas Neues wartende Sammlergemeinschaft bedienen zu wollen, erklären. Mitunter werden diese 'Specials' sehr aufwändig produziert (ausgestattet mit Schleier, Schleifen oder Blüten, gefärbte Flakons etc.). Begehrlichkeiten werden erzeugt. Auch wird die ‚cashcow‘ - der Duty Free-Markt - bedacht. Flug- und Schiffsreisende sind gern in Kauflaune und meist nicht unvermögend. Der Fokus liegt nicht ausschließlich auf femininen Flakons, auch Habit Rouge erscheint markant, sachlich in diversen limitierten Editionen.

Starten wir mit Shalimar. Hier gibt es die höchste Anzahl der limitierten Editionen. Hier wie auch bei Insolence und Habit Rouge wurden jeweils die in dem Jahr produzierten klassischen EdT's, EdP's oder die Extraits verwendet.

-2007 Shalimar Black Mystery EdP und Extrait (75 ml / 30 ml)

-2008 Shalimar Yellow Gold Limited Edition EdP (50 ml)

-2009 Fleur de Shalimar EdP und EdT- Eau de Shalimar (je 75ml)

-2009 Shalimar Oiseau de Paradis EdP (50 ml)

-2010 Shalimar Edition Charms EdT und EdP (je 75 ml)

-2011 Shalimar Fourreau du Soir EdP (50 ml)

Der Höhepunkt der Abstrusität wurde im Jahr 2013 erreicht, als - die eh von Thierry Wasser als überflüssig bezeichnete Variante - Shalimar Parfum Initial L'Eau ein neues 'Kleid' mit dem Namen Shalimar Parfum Initial L'eau si sensuell erhielt. Alles klar?

Auch Insolence kann mit speziellen, limitierten Editionen aufwarten, hier wurde jedoch nur jeweils das EdT verwendet:

-2008 Insolence Shimmery Edition EdT (50 ml)

-2010 Insolence Blooming EdT (50 ml)

-2014 Insolenc Crazy Touch EdT (50 ml)

Ich hatte es bereits erwähnt, auch Habit Rouge folgte dem Trend, die klassischen Versionen unter einem veränderten Namen anzubieten. Auch sie waren/sind jeweils limitiert.

-2006 Habit Rouge Armoiries Edition Blanche EdT (240 ml)

-2008 Habit Rouge Armoiries Edition d'Or EdT (240 ml)

-2008 Habit de Métal EdT (100 ml)

-2009 Habit Beau Cavalier EdP (100 ml)

-2011 Habit Rouge Habit de Cuir EdT (100 ml)

-2012 Habit Rouge L'Esprit du Cavalier EdT (100 ml)

-2013 Habit Rouge L'Edition du Cavalier EdT (100 ml)

-2013 Habit Rouge L'Echappée du Cavalier EdP (100 ml)

Soweit, so gut.

Im Resümee kann ich nur sagen, dass ich kein Freund dieser 'Überflutung' bin und ich diese Neuerscheinungen zumeist nicht in die Sammlung aufnehme. Ich habe (oder besser hatte) auch meine Probleme hier bei Parfumo, wenn unter Neuerscheinungen die limitierten Erzeugnisse erschienen. Ich sah Verwirrung und eine künstliche 'Aufblähung', zumal wenn erklärende Hinweise fehlten.

Zurück zu Guerlain. Etwas skeptisch schaue ich in die Zukunft. Der neue Shooting Star La Petite Robe Noire wird bis auf's Kleinste vermarktet und hier wird uns auch noch so einiges bevorstehen !

Unter "Wissenswertes von Guerlain" erschien bislang
Petit Guerlain 01-2014, Aqua Allegoria Ylang & Vanille 02-2014, Verwirrspiel der Namen 1.Teil 03-2014
12 Antworten

Weitere Artikel von Coriolon