DKScent

DKScent

Rezensionen
DKScent vor 3 Jahren 8
8
Duft
Cola mit Niveau: Rätsel gelöst!
Die Parfum Cologne Linie der Marke Roja Parfums hat mein Interesse fast direkt, nachdem ich davon erfahren habe, geweckt. Ich nahm die schönen Flacons der Linie und den Hype (wohlgemerkt nur bei bestimmten Youtubern) um fast alle Vertreter - vorne weg natürlich Elysium - damals als ein Grund, mir vorzunehmen die am meisten bekannten Düfte zu probieren. Das waren also der Elysium, Enigma und vielleicht noch Scandal.

Bis jetzt bin ich dazu gekommen die ersten Beiden zu testen. Und ich muss sagen, dass sie qualitativ hochwertig und in meinen Augen typische Nischendüfte sind, die nicht für die breite Masse konzipiert sind. Manch Einer wäre mit mir eventuell nicht einig, da der Elysium unter Umständen in die Schublade mit blauen Düften reingeworfen werden könnte. Nach mir ist er aber schon ausreichend spezieller als so ein BdC oder Sauvage und ich kenne auch jemanden, der mir mal Anmerkung gemacht hat, dass er diesen Duft nicht mag.

Aber genug von dem Geschwätz von anderen Düften der Linie. Enigma ist für mich ein abgerundeter Gewürzduft mit wenigen Ecken und Kanten und einem niveauvollen Charakter. Er startet mit einer Ladung dieser typischen Cola-Gewürze, schön spritzig und mit einem Tick subtiler Frische, die etwas länger anhält als der erste Schuss der Cola-Brause. Diese Cola-Note ist nicht klebrig und nicht zu süß. Die Süße ist aber tatsächlich auch da und begleitet einen in die mittleren Regionen der Duftenfaltung. Sie ist auch nicht allzu stark und harmoniert ganz gut mit dem Duft.

In der Mitte wird Enigma für mich rauchiger und trockener, der typische Cola-Geschmack wird blasser und ich nehme es so wahr als ob bestimmte Gewürze der Cola verfliegen und die anderen noch da bleiben. So wird diese Gewürzmischung für mich nie frei von einem Cola-Vibe und ich werde dadurch etwas verwirrt, da es so nichts Halbes und nichts Ganzes für fast die ganze Mitte bleibt. Hier stört mich der Duftverlauf auch am meisten und ich bin bei dem Parfum etwas hin und hergerissen, da er an sich interessant, gut gemacht und mir an einigen Stellen gefällt.

In der Basis wird er für mich zwar noch trockener und holziger (vielleicht empfinde ich so den trockenen Tabak), aber auch etwas charaktervoller und eindeutiger. In dieser Phase erinnert er mich an Drydowns anderer hochwertiger Düfte, die für mich für Nasen 30 bis 35+ konzipiert sind. Es ist auch nicht, was sehr schlecht ist, aber hier verliert er etwas an Einzigartigkeit. Bei Drydown denke ich dabei an die Basis von Zaharoffs Signature, welcher mich insgesamt eigentlich auch mehr überzeugt hat.

Na gut. Ich sehe Enigma als einen guten bis sehr guten Duft, der facettenreich ist und auch interessanten gut wahrnehmenden Duftverlauf hat. Er hat Niveau, Charakter und leider auch eigene Klientel, zu dem ich offenbar nicht ganz gehöre. Ich habe auch hohe Erwartungen an dem Duft gehabt, welche zum Teil auch erfüllt wurden. Aber so komplett überzeugt er mich nicht, vor allem nicht für einen Kaufwunsch.

Ich sehe ihn abends ganzes Jahr tragbar, tagsüber aber nicht an warmen Tagen, also eher in Herbst und Winter, und an Personen, die gut gekleidet beim gepflegtem Ausgehen ihre Zeit vertreiben. Auch Büroumgebung würde ihn maßvoll dosiert vertragen. Alter wäre - wie oben angedeutet - eher 30+, aber bei passender Gelegenheit und einem bestimmten Typ Mann geht er auch in jedem Alter.

H/S ist für mich moderat, der Flacon schön, der Preis vielleicht gerade so rechtfertigt. Er ist schon unique, aus "gutem Hause" und mit hochwertigen Zutaten komponiert. Für mich sollte er aber doch 100 Tacken weniger kosten, dann wäre auch die P/L sehr gut und in diesem Sinne für jeden, dem diesesDNA gefällt, empfehlenswert.

Ich hoffe mit meinem ersten Kommentar zu diesem speziellen Duft dem Einen oder Anderen zu helfen, sich grob vorzustellen, was ihn beim Testen erwarten wird. Vom Blindkauf rate ich auf jeden Fall ab, was bei diesem Preis ja auch nur den Wenigsten unter Normalsterblichen in den Sinn kommen würde.

0 Antworten