Eggi37

Eggi37

Rezensionen
Eggi37 vor 4 Monaten 66 110
10
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Moment der Stille, Wärme und Geborgenheit während der blauen Stunde.
Was bedeutet die blaue Stunde?
Sie ist die Zeit (ca. 1h) der Dämmerung, während der Himmel noch leicht erhellt und blau strahlt. Demnach kurz vor Sonnenuntergang und kurz nach Sonnenaufgang, also die Phasen vor und nach der Dunkelheit.

Was sagt Meister Parfümeur Jacques Guerlain zum Duft: "wie Jacques Guerlain es ausdrückte, steht L'Heure Bleue für die Begegnung zweier verwandter Seelen, die dazu bestimmt sind, nichts anderes zu tun, als sich in einem Aufblitzen von Ewigkeit zu vereinen."

Meine Interpretation bzw. Wirkung des Duftes auf mich:
Dieser Duft hat etwas von Melancholie, sprich etwas Dunkelheit. Aber nicht so traurig und niedergeschlagen, um wirklich von purer Nacht zusprechen, denn am Anfang und am Ende der Nacht bzw. des Tunnels ist blaues Licht erkennbar und somit Hoffnung und Zuversicht. Also kein Duft, der einen traurig macht, sondern Kraft gibt.
Man kommt vom blauen Licht und plötzlich tritt Dunkelheit ein, um danach wieder im blauen Licht zu stehen. Ein Moment des Lebens, den sicherlich alle kennen. Für die einen ein Trauerfall und für andere vielleicht nur ein Strafzettel. Ein Moment in dem man sich einsam und verloren fühlt. Ein Zustand der Nachdenklichkeit und des in sich Kehrens trifft ein. Man fängt an zu grübeln und sich zu reflektieren. Aber man ist nicht einsam und verloren, denn es ist an beiden Seiten des Tunnels blaues Licht erkennbar. Es gibt Zuversicht und Hoffnung. Wärmende Hände strecken aus dem Licht heraus und wollen einen ins Licht ziehen. Man muss sie nur fühlen und nach ihnen greifen. Ein Gefühl der Vertrautheit und Geborgenheit aus alten Tagen.
Um dieses Gefühl zu erhalten, muss man nun sanft seine Augen schließen. Ein Moment der Stille. Der Duft hält die Zeit an, um allein diesem die Aufmerksamkeit zu schenken. Sie ist die Blaupause, wie bei Yoga Praktizierenden. Man muss eins mit seiner Seele werden und die Liebesschwingungen erkennen. Wenn man sich darauf einlässt, fühlt man die Wärme und Sinnlichkeit, welche der Duft verströmt. Man kann das Herzschlagen des Duftes hören. Ein Duft der einen Geborgenheit und Ruhe vermittelt inmitten von Dunkelheit, wie wenn man sich als Kind in den Arm der Mutter legt und die Augen schließt. Dieser Duft spricht zu einem und sagt: "Es ist alles gut, hier bist du sicher". Vielleicht ist es das, was Jacques Guerlain beschreiben wollte mit "verwandten Seelen" und "Ewigkeit zu vereinen". So Stelle ich mir auch einen Opiumrausch vor, bei der man sich wohl wie im Mutterleib gehütet fühlen soll. Nachdem Aufwachen aus der Blaupause, erlebt man heute aber dann leider das blaue Ambroxanwunder der Moderne, was für mich schon eher für die Dunkelheit der Parfümgeschichte steht.
Hier steckt viel Liebe drinnen, welche man nur erkennt, wenn man es verstehen möchte und sich auf dies einlässt. Als wenn Guerlain Magie über den Duft gelegt hat und eine heilende Energie hierin ist, für die Seelen der Menschen. Perfekt geeignet für Momente im Leben, wenn man den modernen und stressigen Alltag entkommen möchte und sich nach Nostalgie alter guter Kindheitstage und alter Liebe sehnt. Hiermit findet man wieder zu sich und man kommt zu Ruhe bzw. Stille. Also ein Weg die Dunkelheit voller Zuversicht hinter sich zu lassen und gestärkt nach vorne zu schauen. Unser ganzes Leben ist ein Wechselspiel von Licht und Dunkelheit. Man muss nur den Rhythmus und Ruhepol finden. Das tut der L'Heure Bleue für mich.


Zum Duft:
Zitrisch, herb-grün und blumige Frische laufen über zu pudrig-vanillig und ambrierter Wärme.
Mit blau-violetten Veilchen- und Irispuderstaub haben sie den blauen Ton getroffen. Anis ist hier typisch süßlich-würzig, aber nicht wie Lakritz. Sie ergänzt sich gut mit der Gartennelke und geht fein-würzig über von KN zur HN. Der Gartennelkenakkord mit seiner pfeffrig-zimtigen Würze und seinen betörenden Blumenaroma sorgt für Melancholie und Nostalgie. Herb-grünes Neroli bringt eine blumige Frische und fügt sich ein in die herb-süßliche Basis. Während der trockene Vanilleschmelz in der Basis für Tiefgründigkeit und Sinnlichkeit steht.
Kaum Jemand kann Vanille eleganter als Guerlain. Sie ist ihre Signature. Nicht übersüßt oder gourmandig. Sie beschreiben es auf ihrer Homepage als sinnlich. In der Tat schaffen sie es mit ihrer Vanille die Sinne zu berühren, siehe Shalimar.
Ist der Duft zeitgemäß, Komplimentmagnet oder ein Crowdpleaser? Nein, aber soll es auch nicht. Kein Duft mit dem ich mich Jemanden vorstellen möchte. Es ist ein Duft zum Genießen und Schweigen, also für sich selbst. So tiefgründig wie eine Seele nur sein kann.
Selbst der Arbeitgeber hätte Verständnis für das blau machen während der blauen Stunde :-)

Herzlichen Dank für das Mitlesen meines offiziell getesteten Duftes Nummer 2000 (eigentlich sind es sogar mehr) und meiner ersten Rezension.
Ich wünsche allen lieben Parfumos einen guten Rutsch, aber vor allem ein wohlduftendes neues Jahr 2024! :-D
110 Antworten