ElysaShades
ElysaShades’ Blog
vor 8 Jahren - 11.10.2016
9 18

Von meiner Grundschullehrerin und dem Ausbügeln unangenehmer Duftassoziationen

Ich freu mich immer sehr wenn ich irgendwo einen vergriffenen Duftklassiker aufgabeln kann. Und der erste Sprüher hat dann sowas von Überraschungsei aufmachen. Ihr kennt das und liebt es vermutlich genauso wie ich.

Bei Fleur d'Interdit (http://www.parfumo.de/Parfums/Givenchy/Fleur_d_Int..) ging der Schuss allerdings nach hinten los. Was war ich gespannt auf den Duft aber... oh Graus! das Parfum meiner Grundschullehrerin.

Selbige war eine ziemlich unangenehme Zeitgenossin. Sie hat ständig geschrien und wenn sie ein Kind nicht mochte hat sie es gnadenlos fertig gemacht. Ich kann mich noch erinnern wie sie einen Mitschüler als "asoziales Ding" bezeichnet hat. Und dass aus ihm eh nie was werden wird. Wenn jemand die Hausübung schlampig gemacht hat, hat sie das Heft des Übeltäters in der Klasse herumgereicht damit wir alle sehen wie schlecht dieser Schüler ist. Und ab und zu hat sie uns vom Krieg erzählt, wie die Leute aufeinander schießen bis der Kopf explodiert und die Gedärme ausm Bauch quellen. Sowas will man ja unbedingt hören als Zweitklässler!

Ich hab mich da dann des Öfteren zitternd unterm Tisch verkrochen.

Aber gut hat sie gerochen! Damals bin ich nicht auf die Idee gekommen sie nach ihrem Parfum zu fragen... klar als kleiner Stöpsel hat man anderes im Sinn. Aber gefallen hats mir. Aber nachdem ich die Dame los war hab ich auch nicht mehr dran gedacht bis zum ersten Spritzer Fleur d'Interdit. Eindeutig! Diese opulente Blumigkeit war meine Grundschullehrerin. Bäääähhhh!!!! Auch wenn ich den Duft an sich immer noch wunderschön find, an sie wollte ich echt nicht erinnert werden. Und schöne Düfte gibts zuhauf. War drauf und dran den Duft im Souk wieder loszuwerden.

Aber es wär halt schon schade wenn meine Grundschullehrerin die ihn vor über 20 Jahren getragen hat mir den Duft auf Dauer madig genacht hätte. Das wollt ich irgendwie nicht. So hab ich ihn dann ab und an doch getragen, wie heut auch und ich muss sagen, die Assoziationen verblassen mit der Zeit bzw. werden sie mir mehr und mehr egal. Ich kann mich auf den Duft konzentrieren und die Schreckschraube von Lehrerin kann mir mehr und mehr den Buckel runterrutschen. Es braucht halt ein bisschen Zeit.

Ich kann denjenigen die einen schönen Duft mit einer unangenehmen Person oder Begebenheit verbinden deshalb nur ans Herz legen, es trotzdem zu versuchen... immer mal wieder. Wenn ihr den Duft einfach hin und wieder tragt verblassen die Erinnerungen und es kommen neue Erlebnisse dazu die ihr damit verbindet. Kann ein bisschen dauern aber das ists wert. Einfach ausprobieren.

Habt einen schönen Dienstag! :)

9 Antworten

Weitere Artikel von ElysaShades