Fengaraki
Fengarakis Blog
vor 4 Jahren - 22.03.2020
3 10

Parfüm für diese Zeiten

Parfüm ist mehr als ein unsichtbares Kleidungsstück. Parfüm ist ein kleiner Spritzer Freude und legt im besten Fall um seinen Träger ein sinnliches Leuchten, das gute Gedanken begünstigt. Und gute Gedanken sind notwendig gerade jetzt, da wir durch räumliche Einengung und den Wegfall direkter persönlicher Kontakte auf uns selbst zurückgeworfen sind und innerlich aufgewühlt um verschiedene Ängste kreisen. Nur drei Duftempfehlungen möchte ich hier kurz aussprechen.

Zur Erdung: Aromatics Elixir von Clinique

Wer die Tendenz hat, sich auszumalen, was alles noch passieren könnte, braucht vielleicht einen Halt im Hier und Jetzt, um sich auf das Tatsächliche besinnen zu können. Ein Parfüm, das aus der Aromatherapie stammt und dessen intensiv waldig-erdiger Charakter den Menschen mit der Ruhe seines Ursprungs in Verbindung bringt, erscheint hier als gute Wahl.

Zur Konzentration: Aqua Allegoria Herba Fresca von Guerlain

Wer plötzlich von der eigenen Wohnung aus arbeiten muss, erfährt vielleicht nun eine Ablenkung durch tausend Dinge des Haushalts, denn zwischen diesen und dem professionellen Schaffen besteht ja sonst eine räumliche Trennung. In der Aromatherapie soll Minze die Konzentration fördern – und eingebettet in die krautige Schlichtheit eines Klostergarten-Duftes hilft sie vielleicht tatsächlich dabei, klar geradeaus zu denken.

Zum Träumen: Philosykos von Diptyque

Wenn Gedanken schweifen, dann sollten sie auf etwas Schönes gerichtet sein. Philosykos ist weniger ein Parfüm im engeren Sinn als vielmehr das duftverdichtete Bild einer sonnig-südlichen Landschaft. In ihr nahe den Gestaden des salzig rauschenden Meeres zwischen Feigenbäumen zu wandeln, ist eine Vorstellung, die zur träumerischen Ausgestaltung einlädt.

Ich wünsche Euch allen Glück und Gesundheit und freue mich auf Kommentare, welches Parfüm Ihr gerade jetzt besonders gerne benutzt und weshalb!

3 Antworten