Foxear
Foxears Blog
vor 3 Jahren - 20.02.2021
20 30

Duftes Kino

Es ist kalt. Es ist dunkel. Winterblues. Abgesehen vom Stöbern durch die schier unendliche Datenbank auf Parfumo und die daraus resultierende explosionsartige Ausdehnung meiner Merkliste ins Unendliche, was macht man sonst noch so, wenn einem hauptsächlich die eigenen vier Wände zur Freizeitbespaßung zur Verfügung stehen? Genau- in die Röhre gucken. Netflix & Chill sagen die coolen Kids heute. Als absoluter Parfüm Grünschnabel dachte ich mir spaßeshalber, wie duften wohl meine Leinwandhelden?

Aragorn (Viggo Mortesen) in Peter Jackons „Der Herr der Ringe“ Trilogie
Teil I – Die Gefährten.
Aragorn, auch Streicher oder einfach Waldläufer genannt, der anfangs noch geheimnisvoll und bedrohlich wirkende Dúnedain. Zu Beginn erfahren wir nur, dass er durch Mittelerde streift, um Informationen über den Feind zu erlangen. Mittelerde ist in Sachen Klima, Vegetation und Landschaftsformen mit einem mittelalterlichen England vergleichbar. Wälder, Täler, Prärien, Steppen und Flüsse- ein Traum für Naturburschen. Er trägt leichte, mobile Kleidung, ist nicht sonderlich um Körperpflege bemüht und sieht häufig so aus, als sei erst vor kurzem aus einem Tümpel entstiegen. Flapsig würde man ihn wohl, wie die Friesin es präzise formulierte, einen Waldjogger nennen. Wir haben also einen Herrn, der wettergegerbt ist, tagelang mit der gleichen, durchfeuchteten Kleidung herumläuft und im feuchten Gras nächtigt- der dennoch eine gewisse Eleganz und tüchtigen Eifer besitzt, schließlich ist er von königlichem Blute. Tatsächlich bin ich mir unsicher, was der Duft dieses Herrn ist. Aktuell tendiere ich zu Encre Noire (Eau de Toilette), es könnt aber auch "Dali pour Homme (Eau de Toilette)" sein, den ich leider noch nicht testen konnte.

Naturbursche, der gerne in Tümpeln und Sümpfen badet

Teil II – Die zwei Türme. Aragorn hat sich vom Naturburschen zum Anführer gemausert. Verschneite Gebirgspässe, modrige Tümpel und verlassene Minen hat er hinter sich gelassen. Seine Expertise mit dem Schwert stellte er mehrmals unter Beweis. Er ist kampferprobt und genießt die Anerkennung seiner Schwertbrüder. Bei der finalen Schlacht um Helms Klamm muss man - allem voran- gut riechen. Wenn einer feinen Nase im Schlachtgetümmel der modrig-miefige Duft der Uruk-Hai in die Nase steigt, kann man sich kampflos geschlagen geben- das gilt es um jeden Preis zu vermeiden. Am besten geht das mit etwas Frischem, gemischt mit einer Prise grün. "Green Irish Tweed" ist ein Kandidat, den ich für genau richtig halte (Trivia: angeblich Signaturduft von Clint Eastwood). So duftet ein gestandener Mann im Sommer seines Lebens. Gefällt der Hofdame Éowyn sowie den 300 entsandten Elben bestimmt auch (die gewiss auch alle ganz gut duften). Und was die Haltbarkeit betrifft- eine durchzechte Schlacht wird’s schon reichen. Im Zweifel einfach auffrischen, während man gerade nicht die Rüben seiner Gegner vermöbelt.

"Was riecht deine Elbennase?" Zehntausend ungeschwaschene Uruk-Hai

Teil III – Die Rückkehr des Königs. Aragorn. Hoher König von Gondor und Arnor. Am Ende seiner Reise. Das Schwert abgelegt, die letzte Schlacht ist geschlagen, das Übel abgewandt. Nun beginnt der Lebensabend mit seiner bildhübschen Frau Arwen. Er hat alles erreicht und wurde vom Leben reich beschenkt. Ein besonnener König und liebender Ehemann. Er trägt einen Duft - kaum wahrgenommen entgleitet einem dieser feine Schleier allerdings sogleich - hautnah - ein Duft nur für seine Liebste und ihn selbst. L'Instant de Guerlain pour Homme.

Mann trägt klassisch Guerlain

Was tragen eure Leinwandheldinnen und Helden, während sie die Welt retten, ihre große Liebe finden oder garstige Gauner jagen?

Liebe Grüße, danke für die Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende!

Fin   

20 Antworten

Weitere Artikel von Foxear