Fracisca

Fracisca

Rezensionen
Fracisca vor 12 Jahren 5 3
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Die orientalische Geliebte
Sinnlich, warm, verführerisch, orientalisch. So würde ich Secret Obsession auf anhieb Beschreiben. Ein Duft voller Sehnsüchte.

Dieses Parfüm trage ich bevorzugt im Herbst. Wenn die Farben der Blätter die Farben annehmen die dieses Parfum für mich hat. Auf jeden Fall warm.

Erstaunlicher Weise habe ich festgestellt das er unglaublich unterschiedlich wahrgenommen wird. Ich persönlich finde ihn holzig und würzig, zu Anfang ein bisschen aufdringlich.. Orangenlüte, Pflaume, Sandelholz und Vanille zeigen ihre schönsten Gesichter. Etwas mysteriös.. da man nicht alles klar hrausschnuppern kann. Und sehr wandelbar! Denn die anfänglich knallig orientalische Würze, wird mit der Zeit milder und weicher. Dann wird der Duft sinnlich verträumt.

Das einzige was ich nicht rausrieche, da muss ich mich anschließen, ist Jasmin. Aber vielleicht kommt diese ja auf einer anderen Haut mehr raus.

Für den Herbst einer meiner Lieblinge, aber leider auch nch zwei Tagen hintereinander der absolute Overkill. Dann muss erstmal wieder ein anderer Duft her. Secret Obsession ist quasi der Geheimnisvolle für zwischendurch.
3 Antworten
Fracisca vor 12 Jahren 2 2
10
Flakon
5
Sillage
10
Haltbarkeit
5
Duft
Meine Verflossene..
Ich bin so enttäuscht! Hatte ich diesen Duft als umwerfend Weiblich in Erinnerung und verband ich damit schöne Verlibtheitserinnerungen hat mich der erneute Kauf auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Oder hat sich einfach nur mein Geruchssinn geändert? Kann sein, zwischen den Käufen liegen immerhin 5 Jahre. Damals hab ich es als das Weiblichste, Blumigste, Pudrigste und Schönste wahrgenommen das ich kriegen konnte. Und ich habe mich tatsächlich 5 Jahre drauf gefreut es mir erneut zu kaufen! Immer wieder dachte ich "irgendwann kommt der Tag.." und dann kam er. Und ich habe es mir wieder bestellt und es der Packung entrissen und mich von oben bis unten damit eingedieselt.. die ersten 30 Sekunden hoch erfreut, doch dann..

"Meine Güte, was riecht denn hier so bitter und wie.. ja wie eigentlich? wie angeschmortest Plastik? Kabelbrand? Kokelt hier irgendwas? Oh, das bin ja ich!" Gruselig.. absolut gruselig.. Ich hatte weder den Kabelbrand noch die Zuckerwatte und erst recht nicht die Mixtur aus beidem in Erinnerung.

Also dachte ich abwarten... Parfums entwickeln sich, beruhig dich, es ist trotzdem noch dein Duft - denkste.. auch nach 4 Stunden irgendwie nichts. Ausser die Sehnsucht nach einer Dusche.

Und auch während ich das hier schreibe plagen mich die Gewissensbisse. Wo ich den Duft doch einst so geliebt habe!

Adieu Delices.
2 Antworten
Fracisca vor 12 Jahren 4 4
10
Flakon
10
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Die Mademoiselle, der Ausgleich
Der Ausgleich mag man für so ein Wechselbad der Empfindungen, wie bei Mademoiselle Chanel vielleicht etwas suspekt finden. Aber es ist das Parfum das ich trage wenn ich gerade alle anderen unpassend finde, wenn ich vor meinen Parfums stehe wie vor einem Kleiderschrank und rumbocke weil "ich nichts zum anziehen" habe. Das soll nicht heißen das Mdemoiselle auf die Ersatzbank verschoben wurde, das hätte es nicht verdient. Eher ist es meine Retterin in weißer Rüstung - oder mit weißem Deckel.
Manchmal kann ich es nicht leiden, manchmal jedoch liebe ich es und kann mich nicht sattriechen.

Es ist für mich sehr geradlinig, sehr weiblich. Nahezu ein weiblicher Bauhaus, da es unspektakulär und anziehend zugleich ist. Es ist Understatement und ich stelle mir dazu eine verspielte junge Dame in einem Etuikleid mit kurzem, strubbeligem Haar und großen, goldig runden Ohrsteckern vor.

Auf meiner Haut wirkt es sehr frisch und blumig, wie ein großes Bouquet und trotzdem keineswegs kindlich. Eher ein wenig bitter und seifig, aber auch nicht so stark das es unangenehm wäre. Ich entdecke diesen Duft viel mehr bei jedem Auftragen neu - mal kommt für mich mehr die Vanille durch, mal sind Bergamotte, Mandarine und Orange ganz vorne. Es ist ein Pafum das auf der Haut und mit der Zeit schnell sein Gewand ändern kann.. und wenn es nach einigen Stunden ganz leise wird, kommt die sinnliche Seite hervor.
4 Antworten
Fracisca vor 12 Jahren 24 14
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Das kleine große Schwarze
Nachdem ich hier die ganzen mittelmäßig bis schlechten Bewertungen gelesen habe, habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden und selbst etwas über diesen Duft zu schreiben.

Eigentlich bin ich in die Parfümerie gegangen um mir Armani Code zu kaufen - einen ganz anderen Duft also, alleine in der Komposition.

Doch da ich Le petite Robe noire in verschiedenen Zeitschriften gesehen habe und es so dekorativ im Regal stand, sprühte ich etwas davon auf mein Handgelenk. Im ersten Moment war ich geschockt von dieser absolut knalligen Kirsche die mein Hirn vernebelt hat - die Dame von Douglas musste mir auch gleich Kaffee zum neutralisieren reichen. Doch nach schon 5 Minuten geriet ich ins Schwanken und ging nochmal eine Runde durch die Stadt - Bedenkzeit.

30 Minuten später schnüffelte ich nochmal intensiv an meinem Hangelenk rum und war berauscht! So einen aussergewöhnlichen, femininen Duft habe ich selten gerochen. Die zarte Kirsche in Komposition mit Mandel und einem Hauch von Pudrigkeit auf meiner Haut ließen mich sofort in die Parfümerie meines Vertrauens laufen und mir einen Flacon sichern.

Jetzt, wieder zu Hause und immernoch unaufhörlich an meinem Handgelenk riechend, bin ich absolut glücklich über diesen Duft und kann jeder Dame die ihn ausprobiert nur empfehlen: Gebt ihm Zeit! Der erste Eindruck täuscht gewaltig und die Komposition die einen nach einigen Minuten erwartet ist nicht nur etwas Besonderes, sondern ein Duft der einen auch wirklich gleich wieder das kleine Schwarze aus dem Schrank holen lässt.

Es ist ein sehr junger Duft, fast ein bisschen künstlerisch. Müsste ich ihm ein Alter zuschreiben wäre es meines: 23. Aber ich denke auch reife Damen die sich etwas trauen möchten sind hier bestens bedient!
14 Antworten