Magnifique 2008 Eau de Parfum

Magnifique (Eau de Parfum) von Lancôme
Magnifique (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Lancôme für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-würzig. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Fabelhaft”.

SafranSafran
RoseRose JasminJasmin MairoseMairose
SandelholzSandelholz NagarmothaNagarmotha VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 21.12.2023.

Magnifique-der neue Schatz
Magnifique von Lancome bekam ich 2014 von meiner Tochter zum Muttertag geschenkt. Ich habe ihn damals mal getestet und er hat mir gefallen. Wahrscheinlich war meine Tochter dabei. Jedenfalls hat sie ihn auch getestet und für gut befunden. Sehr großzügig von ihr so viel Geld zusammen zu sparen um der Mama eine Freude zu machen. Für einen Teenie ist er schließlich kein Schnäppchen. Und mittlerweile wird er ja nurmehr zu Wucherpreisen gehandelt, seitdem er eingestellt wurde.

Magnifique ist kein dezenter Duft mit seinem würzig-blumig-süßen-holzigen schwülstigen Duftcharakter. Er spielt mit in der Liga von Düften wie Tresor, ebenfalls von Lancome. Diesen Duft ist er sehr ähnlich finde ich. Magnifique hat wie Tresor ebenfalls diese sehr warme fruchtig-blumige-würzige Austrahlung mit einer blumigen Süße.

Magnifique beginnt mit diesen süß-würzigen Safranduft und wird sogleich von einer guten Portion Jasmin und vielen süßen Rosen begleitet. Der Duft strahlt viel Wärme aus, die mich an die Pfirsich-Rosenmischung von Tresor erinnert. Die Basis erscheint immer noch warm, jedoch auch holzig mit viel Sandelholz. Vetiver kann ich nicht vernehmen, den rieche sonst immer heraus. Aber hier geht er wohl in der blumigen Süße unter. Vielmehr kann ich leider nicht herraus riechen. Wie Nagarmotha riecht weiß ich leider nicht. Insgesamt ist der Duft sehr kompakt und macht keine großartige Entwicklung durch.

Ein schöner, sehr weiblicher Duft , der süß ist, aber nicht erschlagend süß. Man sollte Magnifique aber schon eher vorsichtig dosieren, sonst wird es zu schwülstig. Und er gefällt mir besser als das aktuelle Tresor, weil er nicht so künstlich riecht und irgendwie runder und ausgeglichener wirkt. Ein Wummser ist er dennoch.

Meiner Tochter hab ich dann irgendwann auch einen eigenen Flakon geschenkt, weil sie sich immer wieder an meinen Flakon bedient hat.

Nachtrag 7.9.2018:
Habe ein Schnäppchen gemacht: einen vollen 30 ml-Flakon um 15 Euro. Zum Bunkern.....

Feuerwerk
Heute, spätabends, wurde ich auf ein Gegrummel und Gepolter aufmerksam.
Gewitter?
Nein, mir fiel heiß ein, es war die Night of Fireworks, die ich fast verpasst hätte!

Flugs in den Garten geeilt, und dort bot sich am Himmel ein spektakuläres Schauspiel aus glitzernden, feurigen Kaskaden in allen Regenbogenfarben.
Tausende von Sternschnuppen rieselten auf die Baumkronen hinab, und ich war versucht mir tausende Wünsche einfallen zu lassen.

Die Farbkompositonen am Himmel waren wirklich einmalig schön, und mir fiel mein Opi ein, dem beim Sylvesterfeuerwerk auch immer ein bewegtes "Magnifique"! entwich.
In solchen Momenten brach der Franzose aus ihm hervor.

Ich lief ins Haus und sprühte Magnifique auf.
Wie gut passte es zu der stimmungsvollen Atmosphäre!
Schon die glutrote Flasche korrespondierte perfekt mit den rubinroten Funken.
Auch der volle Safranduft hat etwas Feuriges - Animierendes.
Der Jasmin erhellt die Nacht, wie die Feuersonnen, die gezündet wurden.

Dann folgen Momente der Stille, von Rosen und Sandelholz betont.

Ich lege die Arme um mich, wiege mich in meinen Duft hinein, blicke zum Himmel und flüstere: C´est vrai. Magnifique.

Andersartig für ein Damenparfum
Natürlich hängen einem im Herrenbereich nach tausenden getesteten Düften einige sich immer wiederholende Muster auf dem Parfummarkt schon längst aus dem Hals raus, hat man sie doch in allen Farben, Formen, Arten & Qualitäten unter der Nase gehabt. Aber auch im Damenbereich gibt es natürlich alle paar Jahre Trends, um die man nicht herum kommt, die nerven, die tot geritten werden. In solch eine Gruppe gehört Magnifique, ein eher unbekanntes & wenig erfolgreiches Parfum von Lancome, zum Glück nicht. Er ist eher das Gegenteil: etwas, was ich auf dem Damenmarkt bisher so nicht im Ansatz gerochen habe und etwas, das man auch geschlechterübergreifend oft vergebens sucht.

Das hat mich wirklich überrascht! Ein positiver Zufall, da mich eigentlich nur eine Freundin gefragt hat, ob ihr Magnifique gekippt wäre, da sie es ganz anders in Erinnerung hatte nach Jahren des Nichttragens. Dem war nicht so, noch nichtmal im Ansatz. Wahrscheinlich lag es an ihrer aktuellen biologischen Lage (Schwangerschaft) oder ihre Nase mag mittlerweile einfach kein Safran mehr. Denn genau dieser arabische Würzstoff ist das herzhafte Herzstück von Magnifique.

Während viele arabisch angehauchte Herrenparfums ab und zu mal Saffran akzentuieren, aber immer mit meist mindestens genauso starken Partnern an ihrer Seite (z.B. Oud oder Rose), war ich hier doch auf dem falschen Fuß erwischt, als mir nicht nur zu Beginn der Safran um die Nase wehte, als gäbe es kein Morgen. Sehr ungewöhnlich & die wichtigste Frage war also: kann ich mir ein Saffran-heavy Parfum gut an Frauen vorstellen, macht es eventuell sogar sexy? Und diese Fragen muss ich defintiv mit ja beantworten, an bestimmt Frauen (orientalischen oder Latinas) aber sicher mehr als an anderen. Relativ geradlinig bleibt der Saffran prominent, es gesellt sich eine zarte Rose hinzu. Ähnlich wie bei Calligraphy Rose nur mit umgedrehter Rollenverteilung. Die einzige richtige Wendung macht der Duft dann zur Basisnote, in dem er sich zu einem orientalischen Sandelholzdüfte festigt. Eigentlich war ich auf ein mittelmässiges Mainstreamparfum eingestellt & wollte die Überschrift Magneshiit nennen, aber das hätte dieser Mut nicht verdient gehabt! Nur man muss halt Safran mögen um mit Magnifique zu können!

Flakon: wirkt fast so billig wie manch ein Dupe
Sillage: durch arabische Würze doch schwerer und schweißig-animalischer (& auch sexier) als gedacht!
Haltbarkeit: klebt gut - 8 Stunden!

Fazit: Mutbonus-Punkte und eine gehörige Portion Sex - das kann bei mir eigentlich nur gut gehen ;)

1 Rezension
Magnifique in jeder Hinsicht
Zu Beginn empfängt Magnifique mich mit einer kräftigen, leicht scharfen Wolke - der Safran macht sich sofort deutlich bemerkbar, ist aber schon nach kurzer Zeit umgarnt von Rose und Mairose und wird dadurch wärmer. Jasmin ist für mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht distinkt zu erkennen. Das wird sich auch nicht mehr ändern im weiteren Verlauf.
Von da an entwickelt sich dieser Duft zunehmend wärmer auf meiner Haut, ohne dabei die leichte Schärfe des Safran je zu verlieren. Sie gibt Magnifique das Feuer, das den Duft so wunderbar und besonders macht. Dieser Duft verbindet auf sehr schöne Weise den würzig-scharfen Safran mit der warmen Fülle der Blüten, unter denen der Jasmin am wenigsten wahrnehmbar ist, eigentlich nur dann und wann zu erahnen.
Zum Schluß wird Magnifique immer wärmer und holziger, das Nargamotha bringt noch einen erdigen Akzent in's Spiel, der das Parfum noch interessanter macht.
Nargamotha musste ich erstmal googeln, es handelt sich um ein "...Destillat aus der Wurzel des Cypriols, das wie der Papyrus zur Familie der Sauergrasgewächse gehört. In Indien wird es Nagarmotha genannt. .... Es wird behauptet, dass der Mann, der sich die Stirn damit einreibt, sich eine lange Reihe von Erfolgen in der Liebe sichert." - das scheint sich -nach Leimbacher- vielleicht auch auf Frauen übertragen zu lassen?! :)

Auf mich (als Blondine ;)!) wirkt Magnifique allerdings weniger erotisch als vielmehr sehr distinguiert und edel; zu keinem Monment wird es laut oder gar aufdringlich.Es ist auf jeden Fall ein sehr besonderer, wunderbarerDuft- eben magnifique!!

"You are unique"
Sagt die Stimme auf dem Off im Werbespot zu Magnifique. Und ich antworte laut und deutlich "non!".
Uniqueness, Einzigartigkeit, mag ich diesem Parfum leider nicht wirklich unterstellen. Vielleicht habe ich meine Nase einfach schon an zu viele Flakons gehalten, denn ich rieche zwar ein qualitativ gut gemachtes Parfum, aber beileibe kein großes Kino, keine Sensation, sondern vielmehr nichts Besonderes.

Magnifique ist ein sehr intensiv duftendes blumig-holziges Parfum, das so richtig parfümig nach Parfum riecht, so, wie man sich landläufig Parfum für die Dame vorstellt, die sich fürs Ausgehen schick macht. Rosen sind drin, Safran bringt ein bisschen Würze, Hölzer in der Basis sind traditionell eingesetzt, das Ganze wird vollständig umringt von einer klebrigen Süße, die den Duft für mich sehr schwer und zäh macht. Die recht klassische Kombination wirkt ein bisschen gediegen und macht keine Experimente. Hier gibt es keinen Schnickschnack. Magnifique riecht für mich grundsolide, unspannend, nicht wirklich schlecht, aber eben auch nicht außergewöhnlich und bleibt überhaupt nicht in meinem Duftgedächtnis haften (obwohl er so klebrig-zäh ist).

Die recht junge Anne Hathaway als Testimonial zu nutzen verwundert mich. Hier gibt es für mich ganz klar eine Zielgruppendiskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Magnifique riecht für mich sehr erwachsen und fraulich. Wer hatte denn DIE Idee, diesen Duft mit einer 25jährigen zu bewerben...

GoldGold vor 4 Jahren
Tolle Holznote, Nagarmota, rauchige Basis, neue Rose. Vielleicht zu innovativ für 2008? Leider nicht mehr erhältlich.
JennytammyJennytammy vor 11 Monaten
Safran, Rose, etwas weiches Leder, helles weiches Holz
Sanft mit Puder bestäubt.
Süße leicht orientalische Würze
Erinnert mich an "Tresor"
Atalanta89Atalanta89 vor 4 Jahren
Beginnt spannend mit Gewürzen und nehme auch etwas ledriges wahr,dann tolle Verwandlung zum feineren Tresor.Wunderschön romantisch!
EleaElea vor 6 Jahren
Safran + Rose + Holz = Niche
Bei Lancome 8-) konnte diese Rechnung gar nicht aufgehen. Es war IMHO viel zu exotisch für den Massengeschmack.
ChnokfirChnokfir vor 2 Jahren
Ich mag dieses einmalige Zusammenspiel aus Rose und Hölzern ... oder war es diese eine Frau, die ihn immer trug? Toller Flakon, by the way.

Beliebt von Lancôme

La Nuit Trésor à la Folie von Lancôme La Nuit Trésor L'Eau de Parfum von Lancôme Poême (Eau de Parfum) von Lancôme Ôud Bouquet von Lancôme La Vie est Belle L'Eau de Parfum von Lancôme Idôle von Lancôme Hypnôse (Eau de Parfum) von Lancôme Jasmins Marzipane von Lancôme Hypnôse Homme (Eau de Toilette) von Lancôme Magie Noire (Eau de Toilette) von Lancôme La Nuit Trésor Nude von Lancôme Iris Dragées von Lancôme Trésor (1990) (Eau de Parfum) von Lancôme Miracle (Eau de Parfum) von Lancôme Trésor Midnight Rose von Lancôme Idôle L'Intense von Lancôme Lavandes Trianon von Lancôme Figues & Agrumes von Lancôme Ô de Lancôme (Eau de Toilette) von Lancôme Cuir de Lancôme von Lancôme La Vie est Belle L'Absolu von Lancôme