FrauMieze
Mieze's Duftwelt
vor 3 Jahren - 27.07.2021
16 50

exzessive Leidenschaft

Hobbys betreibe ich in der Regel äußerst exzessiv. Es nimmt oft üble Ausmaße an, was in meinem Umfeld dann auch zu Kopfschütteln führt. 😃 
Sei es Zocken, das Nähen von Kinderkleidung, das Zeichnen, das Sammeln von Funko-Pop-Figuren, Mode und das Tätowieren... um nur einiges zu nennen. 

Als vor einigen Monaten dann die Duftliebe in mir erwachte (oh wie konnte ich diese nicht früher entdecken) ahnte ich nicht welches Ausmaß und welches Suchtpotential diese Liebe birgt. 
Alle Hobbys waren sehr teuer, einige kosteten unglaublich viel Zeit. Aber keines war für mein Seelenheil so gut wie die Duftliebe. 
Mein Geruchssinn war schon immer sehr ausgeprägt, ich rieche feine Nuancen, auch wenn es mir oft nicht so leicht fällt, diese korrekt einzuordnen, rieche "übles" schon recht früh (eine beginnend, faulende Obstsorte rieche ich bereits beim betreten des Hauses, auch wenn der Rest der Familie das nicht wahrnimmt), und Wohlgerüche lassen mich wohlig erschauern. Ein "riechst du das" wird oft mit einem Schulterzucken abgetan. Was eigentlich sehr traurig ist. Es entgeht ihnen so viel. 
Der Geruch von Frühling z.B. ist einer der unglaublich tolle Gefühle auslöst, auch wenn dieser oft doch modrig und faulig riecht und von Blumen noch gar nichts zu sehen ist. Der Geruch vom beginnenden Winter, der Schnee ankündigt, weckt die Sehnsucht nach einem warmen Tee und einem gemütlichen Feuer.  
Es ist unglaublich was riechen für Erinnerungen auslösen kann. Und diese sind nicht immer nur positiv. Aber es ist faszinierend und ich würde nie darauf verzichten wollen. Viele Parfums verbinde ich mit einem Gefühl, das es auslöst beim Tragen, das es auslöst beim Aufsprühen, das es auslöst beim Gehen. Diese Gefühle liebe ich, das Dufterlebnis liebe ich. Und ich liebe es für mich selbst, gut zu riechen.

Für mich ist für den Kauf eines Duftes in keiner Weise relevant, von welchem Hersteller, ob Dupe oder Original, ob Mainstream oder Nische. Wenn mir etwas gefällt, trage ich es. 
Allerdings liebe ich es Neues zu testen, was mich immer wieder zu Blindkäufen verleitet, die ich oft bereue, aber der Nervenkitzel dabei ist toll. Dieses Gefühl ein Duft das erste Mal aufzusprühen und auf das Gefühl zu warten, das dann folgt, ist einfach Wahnsinn. Das Testen macht unglaublich viel Spaß und wird mich, wahrscheinlich, in den Ruin treiben. ABER ich lieb's einfach. 

16 Antworten