FrauMieze
Mieze's Duftwelt
vor 4 Monaten - 09.01.2024
21 35
Neues Jahr, neues Dilemma...

Neues Jahr, neues Dilemma...

Vielleicht liegt's daran, dass die Sterne in einer besonderen Ausrichtung stehen oder
meine Vernunft endlich aus einem langen Urlaub zurückgekehrt ist – wer weiß?

Jedenfalls habe ich plötzlich den unwiderstehlichen Drang, meine eigentlich überschaubare Duftsammlung zu minimieren. Allerdings sind es nicht meine heiß geliebten (und doch recht überschaubaren) Flakons, die mein Leben überlagern – nein, es sind die süßen kleinen Abfüllungen, die nun das Zentrum meines aktuellen Dilemmas bilden. Sie hocken da in meinem Nagellackregal wie verurteilte Straftäter, mit einem Staubmäntelchen, das nur darauf wartet, von mir abgepustet zu werden.

Diese Abfüllungen starren mich an, als ob ich persönlich für ihre Vernachlässigung verantwortlich
wäre. Als ob ich, in meiner grenzenlosen Grausamkeit, sie bewusst ignoriert hätte. Manchmal frage ich mich, ob sie sich heimlich mit meinem Göttergatten verbündet haben, um mich zu überwältigen. Vielleicht planen sie heimlich einen Aufstand gegen die Tyrannin, die sie so kaltherzig vernachlässigt hat...


Nun ja, es hilft nicht, mich zu beschweren... schließlich hab ich sie ja alle irgendwann mal gekauft. Aber... naja ihr kennt das vielleicht. 
Also habe ich mich dem großen Reinemachen gewidmet, und die Abfüllungen in meinem Nagellackregal analysiert.
Die Frage(n) lautet:

Was brauche ich wirklich? An welchen Düften hänge ich aus nostalgischen Gründen, und welche dürfen auszuziehen?
Ich war schockiert, als ich realisierte wie viele auf die "Darf gehen" Liste gerutscht sind. Denn ehrlich gesagt, trage ich inzwischen so oft nur meine absoluten Lieblingsdüfte, dass es mir fast leid tut für die anderen, die jetzt in der Ecke stehen und vor sich hin stauben. Fast.

Das große duftreduzieren nimmt seinen Lauf!
Ich habe also mutig den Frühjahrsputz in meiner Sammlung durchgezogen und so manche Abfüllung in ein hübsches Päckchen gesteckt. Es fühlte sich fast so an, als würde ich meine Abfüllungen aus dem Gefängnis entlassen und ihnen eine Fahrkarte für die Freiheit in die Hand drücken. "Macht, was ihr wollt, aber bitte nicht hier", flüsterte ich ihnen noch zu, bevor ich die Umschläge zur Post brachte.
Vielleicht finden sie in ihrem neuen Zuhause mehr Liebe und Beachtung – wer weiß, vielleicht entfalten sie ihren Duftzauber nun vor einem wertschätzenden Publikum. Oder sie stehen einfach nur da und vermissen mich. Doch solche Gedanken verdränge ich schnell, während ich meinen verkleinerten Duftschrank betrachte kann ich nun nicht leugnen, dass es sich gut anfühlt. Es war zwar wie der Abschied von einem alten Freund – schwer, aber doch notwendig. Ein bisschen wie das Ende einer Romanze, bei der man zwar den süßen Momenten nachtrauert, aber dennoch erleichtert ist, dass man den schweren Duft von "Was-hätte-sein-können" hinter sich gelassen hat. Bin gespannt ob es sich bei den restlichen Abfüllungen auch so verhält….


Tschüss, ihr verschmähten tollen Düfte, ihr habt Platz gemacht für die Düfte, die bei mir wirklich rocken!

Bilder: Pexels

Aktualisiert am 07.02.2024 - 08:35 Uhr
21 Antworten

Weitere Artikel von FrauMieze