Fresh21
Fresh21s Blog
vor 6 Jahren - 10.06.2018
16 21

Wo ist dein Blog ?

Nein, hier geht es nicht darum, ob du auf Parfumo schon einmal einen Blog verfasst hast, und falls nicht, wo denn endlich dein Erstlingswerk bleibt. Vielmehr ist es umgekehrt, nämlich das einer meiner Blogs plötzlich ins Nirwana verschwand - von seinem Zenit direkt ins schwarze Loch. Damned ! Wo ist mein Blog?

Doch der Reihe nach:

Laut Wikipedia "führt in einem Blog mindestens eine Person Aufzeichnungen, protokolliert Sachverhalte oder schreibt Gedanken nieder". Soweit so gut. Und weiter: "Der Blogger ist Hauptverfasser des Inhalts …" Und nun kommt ihr ins Spiel: "Oft sind … Kommentare oder Diskussionen der Leser über einen Artikel möglich". Und davon habt ihr auf meinem Blog "Was kostet d(e)i(n)e [Parfum]Welt?" reichlich Gebrauch gemacht, so witzig, so erfrischend, so unterhaltend … Doch dann war plötzlich Schluss mit lustig und alles war schlagartig vorbei.

Was war geschehen?

Alles begann damit, wie ich kürzlich in einem Blog mit viel Augenzwinkern beschrieb, wie lange unser Parfümbestand wohl reichen würde. Ich freute mich über die hohe Resonanz, doch noch mehr über eure Antworten, in denen so mancher die Thematik nicht minder gaga aufs Korn nahmen. Schließlich fragte mich ein Parfumo nach einer Fortsetzung dieses Blogs, den ich dann als den besagten "Was kostet die Welt?" auch schrieb. Zwischenzeitlich waren einige von euch so in Fahrt gekommen, dass sie nun zum Ergänzungsblog ein wahres Gagfeuerwerk an Antworten zündeten, woran sicher nicht nur ich Freude hatte. Gaga ohne Ende, ironisch, witzig, ein toller Schlagabtausch der gegenseitigen Inspiration - einfach mal durchstarten, Spaß haben, mitmachen, Freude spüren.

Und dann -mittendrin- passierte es!

Gerade schrieb DaveGahan, dass ihn seine Freundin wegen seines Parfumkonsums "dank" meines Blogs und des nun verschärften Kostenbewusstseins foppen würde. Und ich wollte daraufhin posten, dass wir ja im nächsten Blog den Spieß umdrehen könnten, den Ladies vorzurechnen, nach wie viel Sprühern sie bei welchem Abstand mit ihren Worst3 aus der Kuschelzone fliegen. Aber dann wurde ich abgelenkt, musste kurz unterbrechen und wollte danach außer Haus, sodass ich mich in der Hektik verklickte, und dadurch meinen kompletten Blog löschte!

Verdammt ! Da war plötzlich nichts mehr. Nada, niente, nothing.

Wie oft müssen wir im Netz auf o.k. klicken und nichts weiter passiert? Doch einmal nicht richtig aufgepasst und alles ist futsch: Fünfundzwanzig Auszeichnungen und in etwa gleich viele Antworten bis dahin. Um letztere ging es mir mehr, und es brauchte einen Moment zu kapieren, was da gerade geschehen war. Dennoch glotzt du unablässig auf den Schirm, im wahrsten Sinne "in die Röhre", die nun nichts mehr zeigt, was dich im Entferntesten an deinen Block erinnern könnte. Gerade noch ging es hin und her, mit so viel Witz und Eifer in einigen euer Antworten. Doch nun? LEERE. Gespenstisch, diese weiße Fläche vor mir, es fehlte nur noch das Elektro-Zirpen nach dem Abschalten eines Röhren-TVs bevor die Empfindung des Sich-schwarz-Ärgerns langsam meine Blutbahnen erreichte, um diese zunehmend zum Brodeln zu bringen.

Schweißausbruch? Erinnere mich nicht, es war ohnehin ziemlich heiß, ist aber möglich. Doch nicht nur diese Körperreaktion konnte nichts dazu beitragen, meinen Block zurückzubringen … Aaaarghh!

Dann übernahm kurz mein Geist, der panisch nach dem Undo-Icon suchte, doch er musste natürlich scheitern. Allerdings entspricht dieser Teil der Story ohnehin nicht der Wahrheit, sondern dient lediglich der Dramaturgie, um meiner mentalen Verzweiflung dieses Moments mehr Ausdruck zu verleihen. Denn in Wirklichkeit setzte mein Verstand durchaus wieder ein, wenn auch unter Stress, weil nun die ersten Parfumos nach dem Verbleib meines Blogs fragten. So sorgten sie für einen leicht überforderten Mind-Split, in dem ich ihnen Bescheid gab, was passiert war, während ich gleichzeitig nach einer Lösung suchte, den Blog wieder herzustellen. Und tatsächlich, die ließ sich finden. Denn unser DonVanVliet war just in diesem Moment zur Stelle und schrieb recht tiefenentspannt "schau mal hier im Google Cache", weil ich wahrscheinlich nicht der Einzige war, dem das schon passiert ist ;-)

Und Yep! Whatawonderfulworld, da-issa-ja-wieda. Mein Blog lebte noch, den ich nun erneut einstellen konnte, wenn auch mit "alles auf Anfang" …

Zwar gab und gibt es erneut Auszeichnungen für "Was kostet d(e)i(n)e [Parfum]Welt?", doch Euer vorheriges Gagfeuer der vielen witzigen Antworten ist leider unwiederbringlich verloren. Um also den entgangenen Spaß ein wenig gutzumachen, schrieb ich nun diesen Blog, der euch hoffentlich auch ein bisschen Freude bereitet.

Doch Spaß (kurz;-) beiseite, ich möchte auch noch etwas anderes vermitteln:

Auch wenn es hier natürlich nicht um etwas von größerem Belang geht: Als "ES" passierte und mein Blog mitten im Austausch mit anderen Parfumos plötzlich von der Bildfläche verschwand, war mein eigenverschuldeter Ärger gleichsam untersetzt von einem schönen Gefühl, dessen Widerspruch mir erst etwas später bewusst wurde: "Du bist mittendrin, Teil dieser wunderbaren Community, die dir seit kurzem so viel Freude schenkt. Sonst wäre dir dieser Blog-Absturz gar nicht so wichtig und das Wiedereinstellen hätte auch 1-2 Tage Zeit gehabt". Also lag mir offensichtlich tatsächlich viel daran, das Ganze gleich wieder ins Lot zu bringen, weil mir viel an euch lag. Denn immerhin habt ja auch ihr euren (tollen) Teil zu meinem Blog beigetragen. Und das verpflichtet irgendwie …

Ja, was ich an der Parfumo-Community am besten finde, ist neben der hohen Kompetenz vor allem die Positivität, die hier fast schon zelebriert, teils gar "diszipliniert" wird. Und das tut mit Blick auf viele andere Plattformen richtig gut, die heute von Hatern, Fakes & Co. durchsetzt zu sein scheinen. So freue ich mich, den ein oder anderen Augenzwinker-Blog beitragen zu dürfen, der ein Stückchen mehr zur wohltuenden Positivität von Parfumo beitragen soll. Und deshalb ist auch frei nach dem Motto "Aus der Not eine Tugend machen" dieser neue Blog entstanden, den es ja ohne meinen kleinen Aussetzer nicht gegeben hätte. Denn wenn man nicht wenigstens versucht, in allem noch etwas Positives zu sehen und nicht mehr über sich selbst lachen kann, ist es eh zu spät.

Insofern hoffe ich inständig, nun wenigstens so viel gelernt zu haben, nie mehr von euch gefragt werden zu müssen "Wo ist dein Blog?" ;-)

Es grüßt Euch herzlich
Fresh21

16 Antworten

Weitere Artikel von Fresh21