Fresh21
Fresh21s Blog
vor 6 Jahren - 03.06.2018
65 87

Wie weit reicht dein Parfum-Bestand?

Mit meinen derzeitig ca. 25 Düften gehöre ich ja nicht gerade zu den Power-Usern, doch als ich neulich meine kleine Kollektion so ansah, fragte ich mich "Wie viele Jahre wird die wohl reichen?" Immerhin sammelte sich diese kleine Auswahl innerhalb eines Dreivierteljahres an, und wenn das so weitergeht, …

Andererseits ist mein Bestand an Parfums ja eher bescheiden verglichen mit denen, die locker 100 oder 200 davon ihr Eigen nennen. Und selbst diese Mengen sind nur ein Bruchteil dessen, was sich in Sammlungen angefunden hat, die 500, 800 oder sogar mehr als 1.000 Düfte umfassen.

Sicher, das mögen Ausnahmen sein und wir alle wissen und bekennen "ist mir klar, werde ich niemals aufbrauchen (können)". Zudem geht es ja vielen auch um die Sammelleidenschaft, nicht selten auch um die Flakons. So ist natürlich Programm, die Dinger niemals leer zu kriegen. Und verschiedentlich ist auch von Parfumsucht die Rede, wie ernst oder augenzwinkernd das auch immer gemeint ist. So kam mir der Gedanke, das Ganze mal völlig sinnbefreit nachzurechnen:

Mein momentaner Gesamt(rest)bestand an Düften beläuft sich auf etwas mehr als 3 Liter, weil einige 150ml oder gar 200ml Flakons dabei sind. Den momentanen Preisvorteil nutzen, doch die großen Flakons nie leer machen, haha ... Na, wie auch immer, mich hat einfach die verrückte Idee gepackt, mal zu ausrechnen, wie lange wir -zumindest theoretisch- brauchen würden, alles aufzubrauchen. In meinem Fall sieht das so aus: Da ich niemand bin, der sich von morgens bis abends eindieselt, geschweige denn auf der Arbeit könnte, kommt täglich auch nicht so viel zusammen, dass sich mein Bestand merklich reduziert. Folglich würde es tatsächlich ewig dauern, all meine Düfte zu leeren - um etwas präziser zu sein ca. 18,6 Jahre!

Huch? … What? Yep!

Und nun stelle ich mir dies für jemanden vor, der die zehnfache Menge im Schrank hat, also ca. 250 Parfums. Dagegen steht natürlich, dass der- oder diejenige wahrscheinlich täglich mehr sprüht als ich ... Drum bin ich in der Tabelle mal von durchschnittlich 10 Sprühern pro Tag ausgegangen, um die Gesamtdauer abzulesen, wenn man alles aufbrauchen wollte.


Sollte man nur die Hälfte benötigen und mit 5 Spritzern täglich auskommen, sind die Tabellenwerte zu verdoppeln. Und umgekehrt: bei sogar 20 Spritzern pro Tag, sind die Werte halbiert auszulesen. (Hier die kleine Formel für diejenigen, die es noch etwas genauer wissen wollen: Anzahl Parfums x ØRestinhalt(ml) pro Parfum x 10 : ØAnzahl Spritzer pro Tag : 365 = X Jahre bis Null-Bestand).

Ich weiß, all das ist ziemlich gaga, doch ich dachte, es wäre einfach mal was anderes … Und es geht noch doller, z.B. mittels der Frage, nach wieviel Parfums wir einen Kleinwagen verdieselt hätten, bzw. wie viele. Dies kam mir allerdings nur in den Sinn, weil ich kürzlich auf eine Parfuma stieß, die über 2359 Parfums verfügt. Wow, ich war total beindruckt!, doch im gleichen Moment fing es bei mir wieder an zu rattern, was aber in diesem Fall viel einfacher war:

2359 x Ø 40€(?) = 94.360€ = 4-5 Kleinwagen

Naja, vielleicht haben wir ohnehin keinen Platz für ein zweites, drittes oder viertes Auto. Da sind die Flakons schon das platzsparendere Hobby … Wirklich? Sehen wir mal nach:

2359 x 80cm² = 18,9m² = 1 Wohnzimmer

So ein "Lager" würde mich mal echt interessieren (ist hier schon einmal ein Foto von 1.000 oder gar 2.000 Flakons gezeigt worden?), denn sollte man alle 2359 Parfums gut wiederfinden wollen, würde man ein Regal mit 5 Böden von 9,4m x 0,40m benötigen ...

Bitte versteht hier nichts falsch, das Ganze ist nur ein Spaß, ein Zeitvertreib ohne jede Aussage. Ich bin einfach nur immer wieder beeindruckt, wie interessant, vielseitig und umfänglich die Beiträge unserer tollen Community sind. Da darf doch zur Abwechslung auch mal ein wenig geblödelt werden (insbesondere als Rheinländer;)

Es grüßt euch herzlich
Fresh21

P.S. Für die Berechnung der Gesamtverbrauchsdauer habe ich übrigens 1ml = 10 Sprüher angenommen, nachdem ich dies zuvor ausprobierte und es in etwa hinkommt.

Edit: wer sich für die Kosten pro Tag interessiert, möge auch meinen nachstehenden Artikel

https://www.parfumo.de/Benutzer/Fresh21/Blog/Eintr...

lesen, den ich im Nachgang auf Wunsch eines Parfumos verfasste:)

65 Antworten