Frust
Ich habe jetzt zum wiederholten Male versucht, hier einen neuen Duft zu listen. Sämtliche Versuche scheiterten 😖
Erst heute versuchte ich, ein klassisches deutsches After Shave zu listen. Es ergab sich folgende "Diskussion" mit einem Admin: Schaut mal hier...
Das Wort Diskussion habe ich in Anführungszeichen gesetzt, weil hier wieder mal nicht auf meine Argumente eingegangen wurde. Warum soll das After Shave Tobacco von der Heinrich Hagner GmbH nicht den Parfumo-Richtlinien für ein After Shave entsprechen? Ist das Zeug zu billig? Nein, das kann nicht der Grund sein. Werden Düfte der Heinrich Hagner GmbH hier generell nicht gelistet. Nein, auch das ist nicht der Grund, finden sich hier durchaus andere Düfte dieses Herstellers.
Ich verstehe es nicht und fühle mich für dumm verkauft. Das war bei meinem letzten Vorschlag ganz genauso. Zack, "Diskussion" Ende!
Hat irgendjemand eine Idee?
Ein weiterer Vorschlag von mir ist noch in der Diskussion: Schaut mal hier...
Hier geht es um das Avon 1886 in der Eau de Cologne-Version. Das 1886 ist bei Parfumo als "Perfume On" bereits gelistet und ich gehe davon aus, dass auch dieser Vorschlag nicht angenommen wird...
Und dann gibt es aktuell noch einen Vorschlag von mir, der erst vor ein paar Tagen abgelehnt wurde. Da bat man mich, meinen Vorschlag mit Fotos zu versehen. Das war vor gut zwei, drei Tagen. Heute kam ich dann dazu, die gewünschten Fotos zu machen, aber die Diskussion war bereits beendet. Okay, da ich offenkundig nicht schnell genug war, habe ich den Vorschlag jetzt erneut eingereicht. Bislang gibt es da noch keine Reaktion.
Bei meinem Neuvorschlag neulich "Cuir Tonka" wollte man weder Herstellungsjahr noch Parfumeurin übernehmen, obwohl ich haarklein mit Links beschrieben habe, woher ich es habe, nämlich von der Herstellerseite selbst !!! Aber wieder "nö", zack, machen wir nicht.
Ich hätte vor Wut schreien können (sorry).
https://www.parfumo.de/Parfums/Ellen_Betrix/no-6-number-six-eau-de-toilette
Schade nur, dass man mich bei den hier geschilderten Fällen nicht wirklich darüber aufgeklärt hat, warum die Düfte nicht aufgenommen wurden. Bei dem Avon-Duft denke ich über einen Korrektur-Antrag nach. Mal schauen, ob ich dafür die Energie aufbringe.
https://www.parfumo.net/Perfumes/Heinrich_Hagner/HH_Tobacco_After_Shave_Rasierwasser
Tobacco war hier also schon mal gelistet. Das ist durchaus bemerkenswert...
Sollte der Hersteller des Tobacco tatsächlich noch eine Duftbeschreibung auf seiner Homepage hinzufügen, dann stehen die Chancen gut, dass dieses uralte Pflegeprodukt hier doch noch gelistet wird. Dann müssen eben andere User*Innen ihr Glück versuchen, das Tobacco hier zu listen.
Bei dem Avon 1886 ist hier ein "Perfume On" gelistet - was auch immer ein "Perfume On" sein mag?
Von dem Avon 1886 gibt es aber auch ein Eau de Cologne. Die geforderten Nachweise, dass diese beiden Varianten nicht identisch sind, kann ich nicht erbringen. Also frage ich mich, wie es andere Vintage-Duftvarianten geschafft haben, hier gelistet zu werden?
Und bei dem Tobacco muss in der Vergangenheit irgendetwas gelaufen sein, was sich mir aber nicht erschließt...
https://www.parfumo.de/fdb_n_d.php?id=447575&mode=discussion
Ich überlege jetzt, den Hersteller anzuschreiben und um eine kurze Duftbeschreibung auf seiner Homepage zu bitten. Es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn dieses AS hier nicht gelistet wird.
Die Parfumo-Richtlinien werden übrigens mit fast allen Fotos nicht eingehalten. Und wer weiß schon, ob Tabak Original nicht vielleicht doch ein rein pflegendes After Shave ist?
Wir haben hier also ein "rein pflegendes" (und belebendes) After Shave, das diese Funktion aber nach Meinung des Herstellers (und auch nach meiner Meinung) mit einem traditionellen Duft erfüllt. Darüber hinaus beugt es auch noch Hautirritationen vor. Okay, das mag für Parfumo vielleicht ein bisschen zu viel sein. Hagner sollte sich bei diesem Klassiker auf das Duften beschränken und die Pflege weglassen. Nur dann hätte Tobacco hier eine Chance.
Ohne diesen wäre ich jetzt auch irritiert geblieben, da es so wirkt als sei der Parfumo GreyFlannel ohne Antwort oder Erläuterung abgewatscht worden. Da auch die Antworten beim Research eher schmallippig wirken, was zur Aufklärung nicht unbedingt beiträgt (der Link führte auch nirgendhin, was die Sache nicht besser macht). Das mag eventuell der Flut an Arbeit geschuldet sein, mit der die Prüfer bei Parfumos konfrontiert sind. Nachsicht ist hier sicherlich angebracht.
Es ist auch etwas irritierend, das auf dem Flakon einfach "After Shave" steht. Dann hätte ich persönlich es auch zu den Aftersahves auf Parfumo gezählt.
Da hat der Hersteller bei der Gestaltung des Etiketts, was Informationsgehalt angeht, wahrscheinlich keinen Gefallen getan (auch nicht den Parfumos gegenüber).