Jens123

Jens123

Rezensionen
Jens123 vor 9 Jahren 3 2
7
Duft
Iso E Super auf Eichenmoos
Ich nehme den Duft tendenziell als unaquatisches Bleu de Chanel war, zitrisch-diffus-strahlend, allerdings mit deutlich wahrnehmbarem Eichenmoos in der Basis.

Während Oakmoss als Inhaltsstoff deklariert ist, gehe ich von Iso E Super nur aus, da ich ähnliche Schwierigkeiten mit der schnellen Duftgewöhnung habe wie z.B. bei "Montabaco" und die Art "Iso E Note" als sehr ähnlich dazu wahrnehme ("Montabaco" ansich würde ich nicht als sehr ähnlich bezeichnen).

Daher kann ich Intensität und Haltbarkeit kaum bewerten, mein Umfeld nimmt den Duft deutlich stärker wahr als ich selbst und das über Stunden - ein olfaktorisches "hidden in plain sight" wie als Täuschungsprinzip aus der namensgebenden Serie.

Ich würde trotzdem nur etwa 4-6 Stunden gute Wahrnehmbarkeit ansetzen als Richtwert - mit vermutlich größerer individueller Streuung.

Wer also Eccentric Molecule, Montabaco usw. kaum wahrnimmt, könnte hier auf ein ähnliches Problem stoßen.

Ansonsten hat ScentStory meiner Ansicht nach einen weiteren, günstigen, nicht weltbewegenden, soliden Duft lanciert.
2 Antworten
Jens123 vor 10 Jahren 16 1
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Kopie ? Update und Remix!
Creeds Silver Mountain Water (SMW) und Millesime Imperial (MI) gehören für mich zu den frischen Düften, die deutlich anders als ihre zahllosen Konkurrenten in dieser Kategorie duften.
Während ich z.B. Bleu de Chanel als einen schönen, angenehmen aber auch generischen Frischduft wahrnehme – quasi „08/15 deluxe“ – hat SMW mit seiner „stechend-kühlen“ Erfrischung im Auftakt und MI mit seiner Wassermelonen-artigen Duftnote doch weitaus mehr zu bieten.
Großes Manko ist aber die Haltbarkeit und Intensität beider Düfte.

Der Duft:
Al Wisam Day (AWD) beginnt mit einer alkoholischen Frische, die viel weniger „spritzig“ wirkt als SMW und mich eher an Ed Hardys Love and Luck erinnert, als an einen der Creeds – auch eine „künstlich-süße“ Note verfestigt diesen Eindruck bei mir.
Im weiteren Verlauf jedoch zeigt AWD, wie man eben nicht nur kopiert, sondern gekonnt kombiniert, optimiert und einen Duft realisiert, der den Blindtest mit SMW, MI und ähnlichen Düften nicht scheuen muss: Sandelholz, Moschus, fruchtige Frische.
Ich nehme eine im Vergleich viel „sattere“ Basis wahr – die man mit einer Art Moschus assoziieren mag: Ähnlich der Basis von SMW, aber nach der Steroidmast.
Die Sillage/Projektion von AWD überstrahlt Creeds laue Luxus-Lüftchen.
Der Duft wird im Verlauf immer angenehmer und hat nach einiger Zeit für mein Empfinden einen Platz zwischen SMW und MI – wobei ich auch beide Creeds zwar nicht in ihren Duftnoten, aber in ihrer Art/Oberkategorie als eng zueinander gehörig empfinde.
Die Haltbarkeit geht in Ordnung und ich kann den Duft länger intensiv wahrnehmen, als beide Creeds hintereinander zusammen = 4-5h gut und danach noch ein paar Stunden hautnah.
Allerdings bei vergleichsweise schneller Gewöhnung an den Duft!
Würden SMW und MI ihren Auftakt länger und intensiver halten, wären sie in meiner Wahrnehmung auf ähnlichem Niveau oder besser – da AWD aber auch Performance und eine gewisse Entwicklung liefert: +10%.

Dosierung:
Um 3 Sprühstöße – kein orientalischer Hofstaat auf Reisen, aber schwach ist er nicht...

Einsetzbarkeit:
Sobald ca. die erste Stunde vergangen ist, kann ich mir zwar immer noch vorstellen, dass er manch empfindlichen Nasen zu „synthetisch“ riecht, aber insgesamt würde ich AWD als sehr vielseitigen „geht-eigentlich-immer“ Duft beschreiben. Also entsprechend der beiden Creeds.

Verfügbarkeit:
Online lässt sich AWD bei Veröffentlichung dieses Kommentars zu einem Bruchteil der Creed-Preise beziehen - in einer Parfümerie habe ich Flakons von "Rasasi" noch nie gesehen.

Für wen ?
Wer SMW (hauptsächlich) und MI mag, aber keinen Zerstäuber mit sich rumschleppen möchte bzw. eine günstige Alternative sucht, dem könnte AWD gefallen.
Wem frische Düfte weniger zusagen und wem sehr viele Düfte zu „synthetisch“ riechen (dann wohl auch die beiden Creeds), wird wahrscheinlich nicht begeistert sein.
Eine große Entwicklung oder „Ecken und Kanten“ (die auch mal provozieren) sind kein Bestandteil des Dufterlebnisses AWD.
Für diejenigen, die stark auf Creed als Marke fixiert sind – das ist nicht abwertend gemeint – würde ich, wenn irgendwie machbar, eine Blindprobe AWD/SMW/MI empfehlen, um AWD die Chance zu geben, die der Duft meiner Meinung nach verdient hat.
1 Antwort