Lumberjack

Lumberjack

Rezensionen
Lumberjack vor 3 Jahren 17 6
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
In einer Welt, in der jeder klassische “blue” fragrances, welche für mich wie jedes belieblige Sportshampoo stinken, trägt und mag, empfinde ich mich als sturen Provokateur wenn es um Parfums geht. Nachdem ich jahrelang versucht habe dem Mainstream zu folgen und gefallen an diesen allseits beliebten Parfums ala Sauvage, Armani Code und die ganzen Kollegen die jahrelang die TOP20 in allen Drogerien vertreten und in Discos und Clubs seit Jahren zu einem einheitlichen Allgemeingeruch beitragen, muss ich leider feststellen, dass mir diese partu nicht zusagen und ich die einfach nicht tragen kann.

Damit wuchs in mir der Wunsch gegen den Strom zu fließen um eben keiner dieser toten Fische zu sein.
Nachdem TF Tobacco Oud seit über einem Jahr mein Signature Duft ist und mir die Einstellung der Produktion seit 2 Monaten zu schaffen macht, suchte ich intensiv nach einem alternativen „Auf die Fres*e“ Duft.
Günstig soll er sein, aber anders und provokativ.

Schon 2017 gefiel mir GGA, damals war er mir too much und man wollte ja auch Mädels gefallen und nicht abschrecken.
Diesmal hab ich mich getraut und Ihn intensiv auf der Haut getestet.
Mein Gott riecht das gut. Provokativ, derb, maskulin, einfach anders.

GGA ist für mich der Outlaw unter den Parfums. Extreme Niche für kleines Geld (gabs im Angebot für schmale 40 Euro für 90ml).
Man riecht so komplett anders als der Mainstream. Dieser Duft hat nichts süßes, frisches oder Zitrusartiges.
Einfach nur Leder, Holz und etwas Whisky und Rauch. Ein Duft, den man mit viel selbstbewusstsein tragen muss.

Für mich eben kein Duft für die lässige Lederjacke und Bikerboots, das wäre zu viel Clichee.
Wie TF TO ist das für mich ein Duft zum Anzug, zum Hemd, zu elegenteren Outfits. Man mag mich steinigen, aber das funktioniert fantastisch.

Vielliecht liegt das auch daran, dass ich in Osteuropa lebe und hier die Frauen wohl auf besonders viel maskulinität abfahren, aber der Duft brachte mir, wie auch TF TO durchweg positive fast schon verliebte Komplemente.
Für mich ein absolutes Aphrodisiakum für einen Mann (25+) mit sehr viel Selbstbewusstsein und einer gewissen „Aura” eines gebildeten Alphatiers, eines Einzelgängers, der alles unter Kontrolle hat, immer Rat weiß und trotz seiner animalischen Anmutung ein gewisser Gentleman ist.
Dieses Bild eines Mannes, groß, männlich,elegant gekleidet, der einen Raum betritt und Titenstille herrscht, eine Bewunderung und Ehrfurcht in der Luft liegt, so ein Duft ist das. Man ist provokativ anders, aber auf eine nicht banale weiße, sondern durchdacht und elegant.

Starker Benzin und Whisky Akkord für mich die ersten 15 Minuten, der in einen Ledrig Hölzernen Duft übergeht und in den kommenden Stunden das Leder verliert und durch dezente Kräuter ersetzt.

Kein Blind buy, kein Duft für schmächtige niedrige Kerle mit wenig selbstbewusster Ausstrahlung, dieser Duft wäre an so einem Mann so Fehl am Platz wie CK One an mir.

6 Antworten
Lumberjack vor 4 Jahren 16 4
9
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Der selbstbewusste Alpha Einzelgänger
Nachdem ich damals OL16 von Tom Ford, Tuscan Leather und auch Oud Wood verfallen bin, habe ich nach reichlich Recherche eigentlich entschieden, dass ich nicht mehr bereit bin so viel Geld für Parfums auszugeben.
Alternativen wie Rasasi LaYuqawam haben mir gezeigt, dass man für das halbe Geld tolle Düfte haben kann.

Allerdings hat mein gesunder Menschenverstand nicht damit gerechnet, dass ich Tobacco Oud entdecke.
Und das zu einem unschlagbar günstigen Preis. Ich konnte nicht anders, ich musste ihn haben, denn dieser Duft, so sehr er mich auf dem Probenpapier abgeschreckt hat, so sehr hab ich mich in ihn verliebt auf meiner Haut.

Ein Duft, den ich nicht weiter beschreiben brauche, das wurde hier ausführlichst von anderen Kollegen beschrieben.
Ja es riecht nach Tabak, ja er müffelt etwas (anfangs). Ja, Oud ist schwach vertreten, ja, Amber vernimmt man und den Whisky stark am Anfang.
DEN. WOLLTE. ICH. HABEN.

Dieser Duft ist kein "I want to please everybody" - Duft.
Nein. Diesen Duft muss man mit Selbstvertrauen tragen. Mit einer ordentlichen Portion "I don´t give a F*ck".
Entweder das Umfeld wird den Duft an dir Lieben, oder Ihn hassen.
Und ganz gleich welche Variante es sein wird, es sollte dir vollkommen egal sein, was andere von dem Duft halten.
Ja, solch eine Einstellung braucht man für Tobacco Oud.
Ein Duft wie ein richtiger Mann, wie aus dem Lehrbuch. Fast schon für einen Klischeehaften Mann.
Keiner dieser weichgespülten Sunnyboys mit Ganzkörper-Haarentfernung.
Für diesen Duft braucht man die gewisse Sprezzatura. Selbstbewusstsein 11/10 ist definitiv Voraussetzung.
TO ist für einen Mann, der im Anzug Zigarre rauchend und Whisky trinkend in einer Lounge sitzt.
Oder einer der auf seiner neuen Harley an die WallStreet vorfährt mit schwarzer Saint Laurent Lederjacke.
Ein CEO-Duft wie hier einige schreiben. Ja. Aber kein gewöhnlicher CEO. Kein CEO im Berufsleben. Ein CEO im privaten Leben. Ein Leader, der diese Alpha Führungskraft ausstrahlt. Eben ein Alpha Einzelgänger der sich durch Meinung anderer nicht beeinflussen lässt.
Aber eben nicht für den klassischen Show-off, der jeden beeindrucken will und immer im Mittelpunkt steht.

So ein Duft ist das, kontrovers, kein everybody-pleaser.
Aber das will er auch nicht sein.
Düster, dreckig, rauchig, kontrovers, einfach nur sau geil.
4 Antworten
Lumberjack vor 5 Jahren 13 4
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Der unerwartet mysteriöse Verführer
Als Duftneuling, Amateur, Welpe, Novize werde ich zu diesem Duft meinen ersten Kommentar verfassen.
Zu mir : Ich bin der Welt der Düfte 2016 verfallen, als mein Wunsch individuell zu riechen immer größer wurde.
Ich habe mich zum Liebhaber schwere dunkler holziger rauchiger und Lediger Düfte entwickelt und ebenfalls TF private blend für mich entdeckt.
Allerdings schreckt es mich immer mehr ab tausende von Euros jährlich zu versprühen.
Kurzum : Ich habe Rasasi La Yuqawam entdeckt und hatte es für über ein Jahr auf meinem Wunschzettel

Was heute passiert ist, ist für mich wie Geburtstag Ostern und Weihnachten gleichzeitig.
Beinahe wie ein Lottogewinn.

In meiner Wahlheimat Polen schlenderte ich also an diesem verschneiten, windigen Januar-Freitag durch Katowice und wollte mich vor der Arbeit eigentlich mit einem Kaffee in die Mall setzen und mich etwas wärmen.
Meine Standartprozedur, erst zu Douglas, dann zu Sephora um Düfte zu testen klapperte ich fast schon geblendet von der Gewohnheit nahezu unbewusst ab.
Ah, nix neues, die alten faden Düfte, TF zu teuer, rest Mainstream.
Fast schon sauer auf mich, dass ich jedes mal wertvolle Minuten verschwende in der leichtgläubigen Hoffnung etwas neues zu finden, schlenderte ich weiter und zu meinem Erstaunen sah ich einen neuen Laden.
Notino.
Hm, lass mal reinschauen.
Ich war überrascht. Amouage Tester, Atkinson, Black Afgano uvm.
Und da sah ich ihn : Rasasi. La Yuqawam.
Fast schon euphorisch wie ein Kind das ungeduldig auf sein Geschenk wartet sprühe ich mir einen Stoß auf das Handgelenk.

Ich war erschlagen. Himbeere und Rauch. Noch brenne des Holz und Himbeere. Mehr nicht.
Enttäuscht habe ich die Parfümerie verlassen und bin wie gewohnt meinen Kaffee trinken gegangen.
Doch nach 10 Minuten wagte ich es nochmal am Handgelenk zu schnüffeln.

HUI, DAS IST RICHTIG FEIN.
Was soll ich sagen, ich bin schnurstracks zu Douglas, hab mir auf die andere Hand TF TL gesprüht und gewartet.
Ich habe sogar in der Mall Leute angesprochen, gefragt, welches sei denn besser.
Einstimmig wollten mir alle bestätigen, dass das doch das selbe Parfum sei.
Alt ist es meine Haut, aber ich spüre wirklich kaum einen Unterschied.

Die Himbeere verflüchtigt sich, hinterlässt eine dezente süße Note, Leder übernimmt das Steuer. Viel Leder. Genau so wie ich es mag. Dazu dezente Holz und Rauch Noten. Etwas Jasmin. Mehr riech ich hier nicht und das reicht mir.

Ich bin also zurück, hab mir sofort die Flasche für 70 Euro gekauft und bin nun stolzer Besitzer und FAN von diesem Duft.
Zum Anzug riecht er so ungewöhnlich aber doch verführerisch warm und männlich, meine Sekretärin und diverse Kolleginnen haben heute gefragt was ich aufgetragen habe, das es so ungewöhnlich toll riecht.

Ich kann mir diesen Duft ebenso gut zur schwarzen Lederjacke vorstellen im Frühling und Herbst oder auf Cocktailpartys Abends zum Blazer.
Ich werde ihn ganz sicher ebenfalls zur Black Tie Hochzeit meines Kollegen tragen, somit hat dieser Duft Tobacco Oud von meinem Platz 1 verdrängt, eben weil TF TL auf Platz 2 war und das Preis Leistungsverhältnis hier einfach unschlagbar ist.
4 Antworten