MariellaMmmh
Mari's matter
Von Parfumo empfohlener Artikel
vor 4 Jahren - 20.09.2020
81 194

Parfumo Undercover

Ein Leben ohne Parfum geht. Ist aber öde. Der Zenit meines Treibens hier liegt einige Jährchen zurück, aber heimlich war ich ab und an hier. Manchmal traute ich mich gar, schnell was in meiner Liste anzupassen, meist unbemerkt. Man muss ja geheimnisvoll bleiben und so.

Ich habe eine lange Zeit lang nicht wirklich Lust verspürt, neue Düfte auszuprobieren. Ich brauchte eine olfaktorische Auszeit. Ich war nasenmüde. Ich habe sogar einige Monate lang kein Parfum getragen oder nur sehr dezentes. Wie gesagt: Möglich. Etwas öde halt.


Nach und nach erholte sich mein Näschen, und so war ich ab und an auch wieder unterwegs, um Neuerscheinungen auf mich wirken zu lassen.

Das Kaufverhalten jedoch änderte sich nachhaltig. Früher wurde fast alles gekauft, was gefiel. Oder ein bisschen gefiel. Oder eine schöne Verpackung hatte. Das ist nicht mehr so. Heute wird länger getestet, der Duft muss eine Art Casting bestehen. Nur der Kandidat, der alle Herausforderungen meistert und strenge Auflagen erfüllt, darf einziehen.

Eines Tages war ich in einer Parfumerie. Es war eher Zufall, meine beste Freundin suchte nach einem speziellen Eyeliner. Das dauerte! Uff. Ich konnte nachfühlen, wie sich Männer beim Shopping mit Frauen fühlen. Meine Freundin kennt quasi jeden Menschen in ihrer Stadt, und wenn ich bei ihr zu Besuch bin und wir unterwegs sind, muss sie im Schnitt 387 Menschen "Hallo!" und "Wie geht es der Hüfte deiner Mutter?" oder "Ja, hab ich von gehört, blablablupp..." sagen. Beim Shopping ist das nicht anders. SIe tauschte also nicht nur Geld gegen Eyeliner, sondern auch Backgroundinfos über Annelieses Reha-Klinik, ich glaube, es war die Großtante der Freundin der Verkäuferin. Kennt sie aber alle. Ich langweilte mich. Wenn mir allzu langweilig wird, fange ich mitunter an, Unsinn zu machen. Nachdem ich meine Arme mit allen möglichen Lippenstiften lustig angemalt habe und auch den Spiegel etwas verziert hab, schaute ich mich in der Parfumabteilung um. Aber nur relativ herzlos. In einem Gang hörte ich dann aber Gesprächsfetzen zweier junger Damen. Also etwas jünger als ich. Ich musste lächeln, denn sie sprachen eindeutig über Parfumo.

Also verweilte ich in diesem Gang und stellte meine Lauscher auf, versuchte aber busy und casual zu wirken, um nicht aufzufallen. Mari-Undercover sozusagen.

Ich verschluckte mich, als ich merkte, dass sie über einen meiner Kommentare sprachen! Es ging um Düfte von Chloé. Hach, das gab es doch nicht. Ich war regelrecht aufgeregt, wie vor einem Rendezvous. Eine der beiden wollte gerne SeeByChloé kaufen, blind, denn sie hatte von einer weiteren Freundin gehört, dass der toll sei. Die andere wiederum, offenbar Parfuma, erzählte ihr kopfschüttelnd, der sei nichts für sie, da sei sie sich sicher. Denn in ihrem Forum, da sei eine Mari irgendwas (Hach, ich war eine "irgendwas!" Mama wird so stolz sein! *g*), und die habe "genau den gleichen Geschmack wie wir", die hätte den zerrissen. "Nun, aber wir können sie ja schlecht um Rat fragen, oder?"

Auftritt Mari.

Ich schlenderte zu ihnen, traute mich dann aber nicht, meine wahre Identität zu offenbaren: Alle verfügbaren Arme bemalt mit allen Farben die Chanel und Dior zu bieten hatten. Bepackt mit meinem Mantel, meiner Tasche, der Tasche meiner Freundin und auch ihrem Mantel, die immer noch über Annelieses Klumpfuß philosophierte.

Ich lächelte und wollte schnell kehrt machen, als die verzweifelte Parfuma mich anschaute und meinte: "Kennst du den hier von Chloé?" "Öhm.. Ja", stammelte ich. "Ich kenne sie alle. Ist nicht meins. Ich würde den vorher testen." Sie lächelte zufrieden. Ich lächelte zurück. Die Freundin guckte etwas grimmig. Die Parfuma sagte etwas von überstimmt sein, denn nun waren es sie, die Mari und das lustig bemalte Mädel. ("Mädel". Hach, meine Mama hatte Recht mit der Creme!)

Glückselig schlenderte ich zurück Richtung Kassen. Annelieses Klumpfuß war abgehakt, nun ging es um Lottas Magengeschwür. Ich weiß nicht, wer Lotta war, aber scheinbar gab es viele Gründe für ihr Leiden. Ich wartete weiter, und irgendwann kamen die beiden Mädels zur Kasse. Ohne SeeByChloé. Dafür mit dem Chloé EdP. Die Käuferin strahlte mich an und sagte "Danke für den Tipp." Ich lächelte zurück.

Irgendwann waren der Eyeliner meiner Freundin bezahlt und alle wichtigen medizinischen Notfälle der Verwandtschaft der Verkäuferin abgehandelt. Meine Freundin wusste, dass mich solch' Warterei wahnsinnig macht und machte sich darauf gefasst, mich milde zu stimmen. Stattdessen fand sie mich lächelnd vor. Sie lachte glucksend, und spätestens dann kann ich ihr nie böse sein, und meinte, ich sollte öfter so mutig Lippenstift tragen. Das stünde mir gut. :D


LIebe Parfuma, wer auch immer du sein magst: Jetzt weißt du es. Wir haben deine Freundin beschissen. Meine Stimme hätte nicht doppelt zählen dürfen. *g*


81 Antworten