MarkRipley
MarkRipleys Blog
vor 9 Jahren - 19.07.2015
8 7

Das Problem mit dem Handgelenk

In meinem ersten Blogeintrag möchte ich auf ein Problem eingehen, dass mir immer sehr negativ aufgefallen ist, wenn ich Parfum auf meiner Haut getestet habe. Mein Handgelenk ist nämlich ein denkbar schlechter Ort, um solche Aspekte wie Charakter und Duftverlauf eines Parfums überhaupt ansatzweise korrekt einzuschätzen. Eventuell geht es machen von euch ja ähnlich.

Ich werde mal versuchen, dieses Phänomen genauer zu beschreiben: Auf meinem Handgelenk riechen Parfums bereits nach wenigen Minuten süßlicher und in vielen Fällen auch holziger als auf Teststreifen oder in der Duftwolke, die sich im Kopfbereich entwickelt, wenn man seinen Hals und Nacken besprüht. Insbesondere blumige und fruchtige Düfte werden teilweise abartig beißend, stechend und später auch ziemlich muffig am Handgelenk, während sie im Kopfbereich einwandfrei duften. Schwere Düfte hingegen flachen total schnell ab und sind auch sillagetechnisch wie kastriert, wenn sie sich auf meinem Handgelenk befinden.

Den konkreten Übeltäter dafür habe ich bisher noch nicht zweifelsfrei ausmachen können. Allgemein würde ich meine Haut eigentlich als normal bezeichnen, also nicht zu trocken oder zu fettig. Ich verwende auch nur ganz selten Handcreme, die eventuell eine Duftbeeinflussung hervorrufen könnte. Was mir allerdings auffällt ist eine unheimliche Duftabsorptionsfähigkeit meiner Arme (und folglich auch der Handgelenke). Etwa eine halbe Stunde nach der morgendlichen Dusche ist der Duschgelgeruch auf meinen Armen beispielsweise völlig verflogen, während ich ihn allgemein aber immer noch gut wahrnehme. Demnach muss er auf vielen anderen Körperstellen ja noch vorhanden sein. Stattdessen scheinen meine Arme ein intensiver Träger des allgemeinen Körpergeruchs (aber nicht Schweißgeruchs) zu sein, der aufgetragene Parfums wohl negativ beeinflusst.

Als Konsequenz benutze ich für den allerersten Eindruck jetzt Teststreifen und im Anschluss immer die regulären Sprühstellen im Kopfbereich (und eventuell Brustbereich), um ein Parfum gut bewerten zu können.

Geht euch das auch so oder habt ihr "neutrale" Handgelenke? :-)


8 Antworten