Matej

Matej

Rezensionen
Matej vor 3 Jahren 2
7
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Leg dich nicht mit Rasasi an
Das Parfum assoziiere ich vor allem wegen des Flakons mit Zohan aus "Leg dich nicht mit Zohan an".
Die arabischen Schriftzeichen auf dem Flakon und der Verpackung lassen mich immer bevor ich das Parfum auftrage an ihn kurz denken. Und in der Tat, ich finde lustigerweise passt das Parfum total zum Typ von Zohan. Auch wenn hier die Comedyschiene zu sehr ausgefahren wird.

Straightforward gewappnet mit einer großen Ladung Lässigkeit.
Mag zwar zu weit hergeholt sein. Aber ich finde definitiv als mindestens alternativer Alltagsduft ist dieses Parfum gut geeignet, trotz der chemischen Noten.

Und wenn man Glück hat erhält man sogar noch Superkräfte und Haarschneidetalente oben drauf.

0 Antworten
Matej vor 6 Jahren 17 3
7
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Enttäuschung oder Gefühlsachterbahn ?
Diesen Kommentar hatte ich bereits Verfasst! Mit der Löschung meines alten Accounts, ging auch dieser Text verloren. Aus diesem Grund habe ich mir auch überlegt, dieses Erlebnis mit diesem Parfum ein wenig umzuschreiben und es dann erneut hochzuladen. Ein "Eau de Parfum" der Kommentare, wenn man so will. Doch ich habe mich dagegen entschieden, da es mein Erlebnis mit diesem Parfum abfälschen würde und ich dieses Empfinden so authentisch wie möglich mit euch allen Teilen möchte. Hier nun erneut mein Kommentar:

Auf Youtube und im Netz allgemein als Gott der Parfums angepriesen. Ich jedoch hatte zu dem Zeitpunkt keine Ahnung von Gerüchen aus der Flasche. Mit kaum Dufterfahrung und einer hohen Erwartungshaltung schlenderte ich zum Douglas und fragte nach Creed - Aventus. Leider vergeblich, denn die nette Verkäuferin verwies mich mit den Worten: "Das haben wir hier nicht, da müssen Sie zur Parfümerie zwei Straßen weiter gehen, die haben alle möglichen Nischendüfte". Hmm... Nischendüfte... was das wohl sein mag ? Klingt schon ziemlich gehoben.

Die Parfümerie die ich nun betrete ist an Niveau und Klasse kaum noch zu überbieten. Sportlich gekleidet fühlte ich mich total fehl am Platz und unwohl. Dennoch ging ich auf die Verkäuferin hinter dem sehr nobel wirkendem Glastresen zu und verlangte nach dem gehobenen Duft. "Möchten Sie es auf einem Teststreifen oder auf der Haut riechen?", fragte Sie mich mit einer überzeugenden Stimme, die mit ihrer aufrechten und selbstbewussten Körperhaltung Hand in Hand ging. "Zunächst auf den Tester und wenn alles passt auf den ganzen Körper", erwiderte ich mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

Nun also der große Moment. Endlich wird mir eine Gelegenheit geboten dieses Wässerchen auszuprobieren. Doch was zum Teufel ist das? Ist das alles? Kommt da noch was? Schon fast angewidert verzog ich das Gesicht und stellte mir die Frage, wie dieses Parfum nur so besonders sein kann. Ich versuchte mich auf die Noten im Parfum zu fokussieren, doch nahm nur Moos wahr. Moos, dass auf einer Baumrinde wächst. Moos und eine Art Gräsermischung nach der ich rieche, wenn in unserem Garten mal wieder stundenlang arbeit verrichtet wurde. Und so viel soll das nun kosten? Die Abneigung war mir ins Gesicht geschrieben und die Verkäuferin unterbrach meinen Gedankengang mit den Worten : "Gerüche sind nun mal sehr subjektiv, daran lässt sich nichts ändern". Die hat zu Hause bestimmt die Hose an, so dominant wie sie wirkt.

Enttäuscht lag ich den Tester zu Hause angekommen neben das Bett auf den Nachttisch und machte mich langsam bettfertig. Beim erneuten betreten des Zimmers bekam ich eine Ohrfeige verpasst, wie ich sie noch nie zuvor zu spüren bekommen habe. Dieses Mal war es jedoch nicht die Wange, die rot anläuft und einen betäubenden Schmerz wahrnimmt. Es war die Nase, schockiert und orientierungslos.

Was ist passiert? Was ist das? Woher kommt dieses unglaubliche Gefühl der Freude und Vollkommenheit? Mir wuchs unerklärlicherweise ein breites Grinsen ins Gesicht und der Duft, welcher in der Luft lag war so anders als der im Laden. Komischerweise erinnerte mich dieser nun sehr rauchige und in der Nase blubbernde Geruch an eine Jugenderfahrung, die ich vor einigen Jahren als heranwachsender zum ersten mal so intensiv erlebt habe. Im rauschähnlichen Zustand hatte ich damals dieses barmherzige Empfinden der Daseinsberechtigung und Übereinstimmung. Alles war äquivalent, alles hatte einen Sinn, alles war vollkommen und alles wurde sofort richtig verstanden. Die Rede ist von der ersten großen Liebe. Obwohl ich diesen Duft nie zuvor zu riechen bekommen habe, hatte sich diese Assoziationskette penetrant in meinem Kopf mit diesem Duft eingebrannt. Auch wenn dieses Duftwässerchen wirklich gut riecht und ich mittlerweile noch einen sensibleren Geruch wahrnehmen kann, ist es die emotionale Wirkung die mich zum Kauf überredet hat.
Ich gehe nicht nur wegen dem Preis sehr sparsam mit diesem Parfum um. Diese unglaublich herzerwärmende Stimmung, die in mir hervorgerufen wird soll schließlich was besonderes bleiben.

Dies war nicht nur mein gleichzeitiger Einstieg in die Parfum- und Nischenwelt, mein Leben wurde ebenfalls um eine besondere Leidenschaft bereichert, die die emotionale Seite so beeinflussen kann, wie es keine andere Sinneswahrnehmung bisher hinbekommen hat.
3 Antworten