Die Magie der Liebe: Das neue Eau de Parfum „Philtre“ von Hiram Green
Hiram Green entführt seinem neuen Unisex-Duft „Philtre“ auf eine blumig-würzige Duftreise, die von einem Liebestrank aus einer mittelalterlichen Legende inspiriert ist.
Solange wir uns verliebt haben, haben wir Tränke hergestellt, um dieses Gefühl bei anderen hervorzurufen. Wir nannten sie Philtres. Wenn man sie trank, verliebte sich der Empfänger wahnsinnig in den Geber. Das war die Geschichte von Tristan und Isolde und das Schicksal, das Titania in einem Sommernachtstraum ereilt.
Hiram Green
„Philtre“ verbindet würzige, holzige Noten von Gewürznelke und Harzen mit intensiven, blumig-süßen Akkorden von Gartennelke, Jasmin und Rose. Eine Stängelnote verleiht der Komposition eine erfrischende, grüne Leichtigkeit, abgerundet durch die süßen und cremigen Töne von Vanille.
Die Kreation schöpft ihre Inspiration aus dem Liebestrank der mittelalterlichen Sage „Tristan und Isolde“ - eine Geschichte von Liebe, Leidenschaft und Tragödie. Die Handlung erzählt von der verbotenen Liebe zwischen dem kornischen Ritter Tristan und der irischen Prinzessin Isolde. Tristan erhält den Auftrag, Isolde nach Cornwall zu bringen, damit sie den König Marke heiraten kann. Doch während der Rückreise geschieht etwas Unvorhergesehenes: Tristan und Isolde nehmen unwissentlich einen Liebestrank zu sich. Dieser Liebestrank, der ursprünglich für Isolde und König Marke bestimmt war, bewirkt eine unwiderrufliche Liebe zwischen Tristan und Isolde.
Im Mondschein bereitet der Alchimist seinen Trank vor, einen Trank für die Liebe und ihre Erwiderung. Um ihn herum stehen ein Dutzend offener Holzschubladen, deren Inhalt keinen Namen hat. Das ist auch nicht nötig: Er kennt das Rezept auswendig. In einen Kelch schüttet er sie vorsichtig hinein - ein wenig feines Gewürzpulver, einen Spritzer einer zähflüssigen, tintenartigen Tinktur. Und als letzten Schliff eine einzelne rote Nelke. Während es köchelt, beginnt der Trank zu glühen und strahlt ein Licht aus, das den ganzen Raum erwärmt.
Hiram Green
Hiram Green
Das in den Niederlanden ansässige Nischendufthaus wurde vom kanadischen Parfumeur Hiram Green gegründet. Für Green ist die Kreation eines Parfums eine Reise, bei der die anfängliche Inspiration aus den unerwartetsten Quellen entspringt - sei es ein Lied, ein Gemälde oder eine Reise. In einem oft langwierigen Prozess verschmelzen abstrakte Ideen, Gefühle und Erinnerungen zu einer olfaktorischen Geschichte.
Hiram Green verwendet ausschließlich hochwertige, natürliche Inhaltsstoffe, was sich in der Qualität der Düfte widerspiegelt, die sich oft durch ihren tiefen, komplexen und sinnlichen Charakter abheben. Außerdem verzichtet das Label auf Tierversuche und setzt auf nachhaltige Produktionsprozesse und umweltfreundliche Verpackungen.
Im Jahr 2013 stellte der gebürtige Kanadier seinen ersten Duft „Moon Bloom“ vor, der mit seiner blumig-süßen Note bis heute zu den beliebtesten Düften des Labels zählt.
Der neue Duft ist in einer Flakongröße von 50 ml erhältlich und kann nach Deutschland geliefert werden.