Eine Ode an die wilde Schönheit der Wüste: Das Eau de Parfum „San Pedro“ von 19-69
Mit der neuen Unisex-Kreation „San Pedro“ entführt das schwedische Parfumhaus 19-69 auf eine Duftreise durch die raue Schönheit und die faszinierende Flora des Joshua-Tree-Nationalparks.
Die Komposition von „San Pedro“ eröffnet mit einer warmen, erdigen Kopfnote aus Kaschmirholz, Vetiver und der pudrigen Frische von Veilchen, unterstrichen von einem Hauch weißem Moschus. Das Herz des Duftes greift die florale Vielfalt der Wüste auf: Grüne Kaktusnoten verschmelzen mit spritzigen Nuancen von Litsea cubeba und samtiger Pfirsichschale, abgerundet durch erfrischend-kühle Nuancen von italienischer Bergamotte, Zitrone und Zitronenminze.

Die Kreation ist von der wilden, unberührten Landschaft des Joshua-Tree-Nationalparks im Süden Kaliforniens inspiriert. An der Grenze zwischen der Mojave- und der Colorado-Wüste gelegen, zeichnet sich das über 3.000 Quadratkilometer große Gebiet durch imposante Felsformationen und eine einzigartige Flora aus, die sich an die extremen klimatischen Bedingungen angepasst hat. Besonders charakteristisch sind die Joshua-Bäume und die verschiedenen Kakteenarten, die in der kargen Wüstenlandschaft gedeihen.
Im Laufe der Jahre habe ich die Schönheit des Joshua Tree National Park und Twentynine Palms immer als überwältigend empfunden. Die surrealen Merkmale der Sukkulenten, die alle von Stürmen, starken Winden und gelegentlichen Regengüssen geformt wurden. Borstenkakteen, die im Gegensatz dazu die zartesten und weichsten Blüten hervorbringen. Da viele von ihnen psychoaktiv sind, ist der Duft auch ein Zeugnis für den Laurel Canyon: die Heimat unzähliger Partys und LA-Rockmusiker während der experimentellen Ära der späten 1960er und 1970er Jahre.
19-69
Über 19-69
Gegründet von Johan Bergelin im Jahr 2017, steht die schwedische Marke 19-69 für kreative Kompositionen, die von kulturellen, geografischen und historischen Einflüssen inspiriert sind. Der Name „19-69“ ehrt das Jahr 1969 - eine Ära des Wandels, der Freiheit und des kulturellen Aufbruchs. Jeder Duft des Hauses wird in handgefertigten Glasflakons präsentiert, die in Italien hergestellt und mit dem Siebdruckverfahren veredelt werden.
Der neue Duft ist in einer Flakongröße von 100 ml erhältlich und kann nach Deutschland geliefert werden.


Mikayla

Interessant finde ich, dass die ganzen frischen Noten in der Basis und nicht in der Kopfnote aufgeführt sind. Bin neugierig, ob sich das auch im Duftverlauf in meiner Nase widerspiegelt.
Und auf die Duftreise wäre ich wirklich gespannt gewesen:
Mit der neuen Unisex-Kreation ... entführt ... 19-69 auf eine Duftreise durch die raue Schönheit und die faszinierende Flora des Joshua-Tree-Nationalparks.
Wow - bestimmt interessant! Doch dann:
Die Komposition von „San Pedro“ eröffnet ... Vetiver ... Das Herz des Duftes greift die florale Vielfalt der Wüste auf: ... verschmelzen mit spritzigen Nuancen von Litsea cubeba und samtiger Pfirsichschale, abgerundet durch erfrischend-kühle Nuancen von italienischer Bergamotte, Zitrone und Zitronenminze.
Vetiver, Litsea cubeba, Pfirsich, Bergamotte, Zitrone und Zitronenminze werden wohl kaum in der Wüste Kaliforniens wachsen... 🤷🏼♀️
Was denken sich die Marketing-Leute da nur immer aus?
Trotzdem bin ich neugierig auf den Duft 😊
Aber in den florentinischen Boboli-Gärten soll es nach dem Willen gewisser Parfumwerber ja auch 'grüne Äpfel' geben - habe ich da ebenfalls nie gesehen :-D
Aber ich finde die Formulierung "Das Herz des Duftes greift die florale Vielfalt der Wüste auf" und dann die genannten Duftnoten, die (für mich) nicht viel mit Wüste zu tun haben.
Das sollte KEINE Kritik am Duft sein, sondern NUR an der Formulierung! 😊😉
Ich mag Düuftkonzepte die an geografische Gebiete, Bauwerke oder Orte angelehnt sind, sehr gern.
Danke für diese Neuigkeiten.