Mikayla
Mikaylas Blog
Von Parfumo empfohlener Artikel
vor 5 Monaten - 23.12.2023
14 54
Im Duftzauber vergangener Weihnachten

Im Duftzauber vergangener Weihnachten

Als die Sonne am Himmel emporstieg und ihre Strahlen die Vorhänge durchdrangen, begann der Morgen in einer ungewohnten Stille. Ich räkelte mich im Bett und lauschte... Keine Spur von dem nervtötenden Weckerklingeln, das mich sonst unsanft aus dem Schlaf gerissen hätte. Verschlafen beobachtete ich die Sonnenstrahlen, die lautlos in das Zimmer glitten und die Staubpartikel in der Luft zum Tanzen brachten.

Da erinnerte ich mich... Heute war Weihnachten! Freudig sprang ich aus dem Bett, zog die Vorhänge zur Seite und öffnete das Fenster meines Kinderzimmers. Ein blauer Himmel mit zarten Schneeflocken begrüßte mich und eine Brise von frischem, reinem Schneeduft streichelte mein Gesicht. Überall glitzerte die weiße Pracht: auf den Straßen, auf den Dächern und auf unserem kahlen Fliederbaum, der mit seinen schneebedeckten Zweigen wie eine verzauberte Skulptur wirkte.

Barfuß und im Schlafanzug eilte ich in die Küche. Der würzig-süße Duft von Zimt, Äpfeln und frisch gebrühtem Kaffee stieg mir in die Nase. Aus dem Radio dröhnte "Fröhliche Weihnacht", die Küchentheken waren mit Lebensmitteln und Geschirr übersät. Meine Mutter stand im Bademantel und mit ein wenig Puderzucker im Haar in der Küche und bereitete eifrig einen Apfelstrudel für später vor.

Apfelstrudel

Nach einem kurzen „Guten Morgen“ schlängelte ich mich an meiner Mutter vorbei, direkt zu meinem Adventskalender. Jeder Tag hatte bisher ein kleines Stückchen Schokolade für mich bereitgehalten und heute, am 24. Dezember, war es endlich Zeit, das letzte Türchen zu öffnen – Heiligabend klopfte bereits an die Tür und in mir kribbelte es vor Aufregung.

Plötzlich tauchte meine kleine Schwester auf, mit wild zerzausten Haaren und einem breiten Grinsen im Gesicht. „Ich möchte auch etwas backen!“, rief sie und drängte sich an den Tresen. Auch mich hatte die Backlust gepackt. Spielerisch balgten wir uns um den besten Platz an der Küchentheke und kicherten dabei so laut, dass wir bestimmt die ganze Nachbarschaft aufweckten.
Inmitten des aufgewirbelten Mehls und der duftenden Äpfel landeten zwei flüchtige Küsse unserer Mutter auf unseren Stirnen, begleitet von einem Hauch ihres warmen, vanilligen Parfums, das sie jedes Jahr zu Weihnachten trug.

Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zum örtlichen Weihnachtsmarkt und tauchten in das bunte Treiben ein. Der Markt pulsierte vor Leben, als wir durch die Gassen mit den Ständen schlenderten. Ein Wirbelwind von Düften umgab mich. Der Duft von Zimtgebäck, gebrannten Mandeln und karamellisierten Köstlichkeiten hing in der Luft, durchzogen von Glühwein- und Punschnoten und dem warmen Aroma getrockneter Orangen, Zitronen und Nelken.

Zitronenschreiben Weihnachtsmarkt

Schließlich erreichten wir den Höhepunkt des Marktes: Eine majestätische Tanne ragte stolz in die Höhe. Das würzige Aroma des Baumes erinnerte mich an unseren eigenen kleinen, leicht schiefen Weihnachtsbaum zu Hause, den wir mit Kugeln und einer Lichterkette geschmückt hatten. Ein Schmunzeln breitete sich auf meinem Gesicht aus, als ich an das bevorstehende Nadelchaos dachte, das uns im neuen Jahr erwarten würde.

Zu Hause übernahm meine Mutter das Kommando in der Küche. Gemeinsam mit meinem Vater bereitete sie den Kartoffelsalat zu, während sich der Duft der dampfenden Würstchen im Haus ausbreitete. In der Zwischenzeit deckten meine Schwester und ich den Tisch für das Festessen. Mit jedem Ticken der Uhr stieg unsere Aufregung. Zwischen dem Klappern von Geschirr und Besteck flüsterten wir uns aufgeregt zu, wann wohl der Weihnachtsmann käme und was er uns bringen würde. Gleich würden meine Großeltern kommen und das Haus würde sich mit Lachen, warmen Umarmungen und Geschichten von früher füllen.

Satt und zufrieden machten wir es uns anschließend im Wohnzimmer gemütlich. Das Flackern der Kerzen und des Kaminfeuers tauchte den Raum in ein warmes Licht und der aromatische Duft von Myrrhe aus dem Räuchermännchen erfüllte bald die Luft. Voller Ungeduld schauten meine Schwester und ich immer wieder aus dem Fenster, in der Hoffnung, vielleicht den Weihnachtsmann oder wenigstens eines seiner Rentiere zu sehen. Ein vorbeifliegender Schatten oder ein Geräusch von draußen genügten, um unsere kindliche Fantasie zu beflügeln.

Räuchermännchen

Dann klopfte es endlich an der Tür. Unsere Herzen rasten vor Aufregung, als wir im Wettlauf zur Tür stürmten und sie aufrissen. Und da stand er in seinem rot-weißen Mantel, mit seinem weißen Bart und dem Weihnachtssack in der Hand. Dass Santa Claus in Wirklichkeit mein Onkel war, hätten wir uns nicht im Traum vorstellen können - auch wenn die Ähnlichkeit immer etwas verdächtig war.

Nachdem wir aufgeregt Gedichte dem Weihnachtsmann vorgetragen hatten und er uns Geschenke aus seinem prall gefüllten Sack zauberte, ließen wir den Abend mit einem klassischen Weihnachtsfilm und dampfendem Kinderpunsch ausklingen. Je länger der Film lief, desto schwerer wurden meine Augenlider. Schließlich kuschelte ich mich erschöpft und zufrieden in mein Bett und ließ den Abend Revue passieren. In meiner Vorstellung malte ich mir den nächsten Tag aus, voller Bilder vom Schlittenfahren, vom süßen Duft frisch gebackener Plätzchen und vom Ausprobieren all der Weihnachtsgeschenke. Und schon jetzt freute ich mich auf das nächste Jahr.

Plätzchen

Auch wenn die Zeit längst vergangen ist und sicher nicht immer alles harmonisch war, denke ich jedes Jahr an diese Momente zurück - an die kindliche Vorfreude, das vertraute Chaos und vor allem an die Wärme der Menschen, die damals an meiner Seite waren und es heute noch sind. Und viele dieser Erinnerungen verdanke ich der Duftwelt, die uns auch an Weihnachten begleitet, das Leben versüßt und uns in Erinnerungen schwelgen lässt.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und eine duftende, besinnliche Zeit!

Welche Düfte rufen bei euch die schönsten Weihnachtserinnerungen hervor?

Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/pl%C3%A4tzchen-kekse-kleingeb%C3%A4ck-backen-1786768/, https://pixabay.com/de/photos/strudel-apfelstrudel-apfel-obst-3700357/https://pixabay.com/de/photos/weihnachten-lichter-r%C3%A4ucherm%C3%A4nnchen-7728851/, https://pixabay.com/de/photos/pl%C3%A4tzchen-kekse-kleingeb%C3%A4ck-backen-1786768/

14 Antworten

Weitere Artikel von Mikayla