Miuhetep

Miuhetep

Rezensionen
Miuhetep vor 12 Jahren 8 3
7.5
Flakon
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
mein Märchen
Vorweihnachtszeit … Geschenkekaufzeit .. also rein in meine Lieblungsparfumerie und Duft für Mama (Bois: Sandalo eThe) gekauft .. dabei bisschen umgucken und schwups .. da wars passiert. „Der neue von Clive Christian ist was für Sie !“.. och .. pfht .. bin doch noch so glücklich mit meinem „Lira“ aber mal schnuppern ..
wow !! … was ist das denn … ein Traum … ! ein Märchen … es beginnt mit dem üblichen „es war einmal“ ganz harmlos … kommt mit Narzissen und Bergamotte ganz harmlos daher .. und ja .. da wars ganz kurz eine gelbe Tagetes ..aber da werd ich schon von Rose, Patschuli und .. hmm war da Jasmin in tiefe warme und phantastische Paläste entführt … während ich noch in Gedanken über roten Samt streiche nimmt mich das Sandelholz mit dem Moschus bei der Hand und ich kuschel mich in Gedanken ganz tief in das warme weiche Ambra. Irgendwo liegt noch Oud in der Luft .. aber da bemerke ich .. die Beraterin !! ... die mich breit grinsend mit einem „Naaa?“ in den Augen angrinst … Normalerweise will ich ja immer nach dem Aufspühen erst mal raus und eine Weile still für mich testen (Besonders bei dem Preis) .. doch diesmal ist alles anders „MEINS!“ ist das einzige was ich erst mal rausbringe ….
Ich muss minutenlang wie weggetreten im Laden gestanden haben ..zum Glück ist ein echter Parfumeur der Eigentümer und weiss was Düfte können .. und er lässt einen auch mal Träumen .. von ihm stammt auch der Tip den Duft mit dem Grünen von CC zu layern .. hat auch was .. schwächt den „Märcheneffekt“ und den weggetretenen Blick meinerseits leicht ins reale und alltagstaugliche ab .. aber – Märchen sind doch sooo schön .
3 Antworten
Miuhetep vor 13 Jahren 7 2
10
Duft
Sommernachtstraum im Orient
Mein wahr gewordener Traum .. aber .. früher als erwartet.
Nach einer LIRA Probe war ich mir absolut sicher DAS wird mein Winterduft !
Doch als ich neulich mal wieder in der Parfümerie war ..gabs die grosse Überraschung.
Beim Rumprobieren und eine neue Linie Testen („Der Parfumeur“ demnächst mehr darüber) kamen wir auch auf das Thema LIRA .. den ich als meinen neuen Winterduft auserkoren hatte .. doch dann die Überraschung .. Lira sei doch kein Winterduft .. nein .. das sei ein Sommerduft ..
Und bevor ich mich versah hatte ich einen Spritzer auf dem Handrücken und eine neue kleine Abfüllung.
Na ja .. mal ehrlich .. dieser Duft ist phänomenal ... aber im Sommer .. unglaublich ..

Die Bergamotte am Anfang ist allerdings schneller verflogen als man auf 3 zählen kann ..dann bleiben erst eine Weile Jasmin und so was wie Rose sehr deutlich .. hmmm na ja .. dachte ich .. bisschen süss im Sommer .. aber nach ca 30 Minuten gabs diese wunderbare Mischung von Süssholz , Karamell und Vanille .. keine Ahnung wo der Moschus geblieben ist der mir an kalten Tagen so präsent war ..

Auf warmer Haut im Sommer ist LIRA jedenfalls ein völlig anderer noch viel berauschenderer Duft .. na gut .. man muss sicher Gourmand und Orientalisch mögen aber LIRA ist nicht schwer .. eher wie ein leichter Schleier ... faszinierend schimmernd und wunderbar sanft ... facettenreich und bunt .. ein bisschen Souk, ein bisschen Serail eine Fahrt über den Bosporus und viiieeel weisser Nougat .. na ja .. eben märchenhaft..

Übrigens meinte der Parfumeur Phillipp Wolff zu meinem Kommentar es gäbe aber doch Menschen die Lira nicht mögen ganz kurz und klar: „ Falsche Jahreszeit !!.. die haben Lira ganz einfach in der falschen Jahreszeit probiert“
Es lohnt !!!... Ja es lohnt LIRA im Sommer zu probieren ... !!

Übrigens mit dem Deckel von Clive Christian sieht der Flakon viel stimmiger aus .. und auf die Clive Christian Flasche passt der XerJoff Deckel .. der übrigens nicht zum Original Flakon von Casamorati gehörte und vermutlich daher für mich völlig fehl am Platze und leicht gruselig aussieht ..aber .. kleiner Deckeltausch und meine Designwelt ist wieder in Ordnung.
2 Antworten
Miuhetep vor 13 Jahren 7 6
10
Haltbarkeit
10
Duft
mein sizilanischer Traum
oh wie beschreibt man ein Bild aus Duft und mit Hintergrundmusik ..
kurz .. ein Film aus Duft ..

und .. die Hintergrundmusik dieses Films heisst natürlich .. "Ciuri Ciuri" (im Idealfall wird diese Tarantella von Roberto Alagna gesungen) .. denn sonst stellen wir uns das Ganze mit unserer transalpinen Phantasie viel zu schwer und träge vor .. nein .. es gleicht einem Tanz ..einem wilden Tanz durch die sizilianische Landschaft ...

Kennt ihr den Film bzw. das Buch "il Gattopardo" ("Der Leopard" mit Burt Lancaster, und Claudia Cardinale ) .. Sizilien in der Zeit des Umbruchs in der Mitte des 19. Jahrhunderts ....
die Landschaft im Süden Siziliens.. hitzeschwer und weich ..
grosse Herrenhäuser verstreut in der weite der Hügel .. ein wenig Schatten unter den Zitrushainen ..
deren Duft man schon von Weitem riecht (wenn man den Deckel öffnet).. die Wärme .. die die Haut durch die Trockenheit aber nie klebrig macht ..
und dann stellt Euch eine kühle frische Zitronenlimonade mit Limonenscheiben vor .. neiiin .. bloss kein Zucker .. nur die Frische .. das Spritzige .. denn damit beginnt der Duft ..
doch .. dann ... nach einer Weile, verfliegt die Zitrusnote bleibt nur noch ein Hauch davon .. denn der Jasmin kommt in der Sonne Siziliens verstärkt durch ..und die Kräuter am Wegesrand .. Muskatellersalbei .. riecht krautig, aber durch den Jasmin dennoch weich ..oh .. und den Granatapfelbaum dürfen wir nicht vergessen .. dessen Früchte den Duft ein wenig .. sagen wir "roter" machen ..
und nach einem weiteren Streifzug durch das sizilianische Hochplateau .. ganz viel Sonne ..
und vergesst den Tanz nicht, doch inzwischen sind wir schon müde .. !!.. dann steht auch noch ein Sandelbaum am Weg , ganz alt und warm und mystisch... in dessen Schatten trinken wir den letzten Schluck der kühlen sprudelnden Zitronen- und Limetten-Limonade.. denn deren Duft verblasst langsam, bleibt aber stets über dem Ganzen schwebend wie ein sanfter Hauch.. irgendwo soll noch ne Mandarine sein .. doch die hat sich vor mir versteckt ..
tja .. das Lied ist zu Ende .. doch der Duft bleibt als ein Hauch Zitrus über Sandelholz und weissem Moschus und einer Ahnung des Jasmins..

In meinen Haaren haftet der Duft mehr als 24 Stunden .. was für einen Sommerduft fast unglaublich ist ..

In diesem Duft gibt es nichts künstliches .. nur reine natürliche Düfte ..und DAS riecht man !
Ausserdem begegnet mir dieser Duft nicht an jeder Ecke. (ausser vielleicht in den Weiten Sizilien....), denn er ist ganz und gar nicht das was man "Mainstream" nennen könnte ..
die Kombination ist einfach zu ungewöhnlich ..leicht, krautig, weich...sonnig, fremd und lebendig..

Il Gattopardo sagte einmal : "Se vogliamo che tutto rimanga com'è, bisogna che tutto cambi" .. und genau das erfüllt der Duft .. wandelbar und anpassungsfähig und dadurch immer bleibend traumhaft schön...

Ich denke ich muss es nicht mehr erwähnen ..ich liebe diesen Duft ..!!!
..und ich freu mich schon auf den Sommer .. denn dann darf meine Blume (siz. Dialekt: Ciuri) wieder raus in die Sonne ..
6 Antworten