C for Women 2010

C for Women von Clive Christian
C for Women ist ein beliebtes Parfum von Clive Christian für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

RingelblumeRingelblume MandarineMandarine NarzisseNarzisse BergamotteBergamotte CognacCognac KoriandersamenKoriandersamen PetitgrainPetitgrain RosengeranieRosengeranie
TuberoseTuberose JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose VeilchenVeilchen OsmanthusOsmanthus ZistroseZistrose
AmberAmber MoschusMoschus VanilleVanille TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver SandelholzSandelholz
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.11.2022.

Ein´s überziehen...
.... würde Salvador Dali Mr. Christian, wenn er wüßte, daß C fast 1:1 wie das Dailflor riecht, welches unter dem Namen Dali im Jahr 2000 erschien. Aber Dali wußte ja nicht mal wie Daliflor riecht, denn er guckt sich seit 1989 die Radieschen von unter an und ich wage jetzt mal ganz kühn zu behaupten, daß auch Daliflor dem Maestro nicht sehr angestanden hätte. Daliflor habe ich mir nur wegen dem Flakon gekauft. Ich benutze es nicht. Im Prinzip könnte ich Teile meines Kommis von Daliflor hier rein kopieren. Zumindestens den ersten Teil. Wenn bei C Cognak drin ist, dann nage ich gerne ein Muster in meine Schreibtischkante. Die Kopfnote schwappt über von einer schwülstigen und würzigen Dekadenz. Im Vergleich dazu gefällt mir sogar das Eisenkraut bei Daliflor. Ansonsten sage ich: abgekupfert.
Im Herzen kommt die modrige Blumenbrühe, welche ich auch an Daliflor schon äußerst grenzwertig fand. Kennt Ihr doch! Riecht wie ein Blumenstrauß, der schon ein paar Tage steht,und man hat vergessen die unteren Blatteile zu entfernen , das Wasser ist etwas grün und brackig. Das Ganze wird dominiert von schwühl-süßen Killertuberosen.
Wenn ich an den Preis für dieses Duplikat denke wächst mir nicht nur eine Feder, sondern der ganze Kopfschmuck von Häuptling "Stinkende Socke" vom Stamme der Dakota.
Die Basis ist warm, ambriert, holzig und irgendwie ganz schön, habe ich aber auch schon an und in anderen Düften gerochen. Herr Christian, Ihr nächster Duft sollte "Gier" heißen. Aber solange es Leute gibt, die 300 Euro für solche Düfte ausgeben, werden Sie wohl auch nicht verhungern!

Gold
Nachdenken über Christian C.
Seit über 30 Jahren reise ich nach Rußland. 1982, Breschjenev war noch an der Macht, gab es außer Bannern mit kommunistischen Slogans in den Straßen Moskaus und an den Häuserwänden keine „Werbebotschaften”. Und außer einigen Parfums aus heimischer Produktion („Moscow Rouge“) konnte selbst ein neugieriger Teenager wie ich damals nichts finden, was sein duftbesessenes Herz hätte höher schlagen lassen.

Im Juni 2012 bot die Osmotheque in Versailles einen spannenden Workshop an, an dem ich gern teilgenommen hätte: „Gesellschaftlicher Wandel im Spiegel der Entwicklung der Parfumindustrie.“ Die Metamorphosen der russischen Gesellschaft könnten als Paradebeispiel für eine solche Analyse herhalten.

Ich will hier jedoch keinen sozialpsychologischen Essay schreiben und überspringe die letzten dreißig Jahre, setzte gleich im Januar 2015 an. Auf meinem Weg ins Parfum-Eldorado Moskaus, ins Kaufhaus „ZUM“, nehme ich die Media-Markt-Reklame wahr. Die eindrucksvollen, meist aus der Stalinzeit stammenden Tempel der Moskauer U-Bahnstationen wurden mit Media-Markt-Reklame bombadiert und das typische Media-Markt-Layout sieht auf Kyrillisch so häßlich aus wie auf Deutsch. Zusammen mit den Kronleuchtern und dem Marmor in der Station „Platz der Revolution“ ergibt die Werbung hier eine besonderes krasse Ästhetik. Große Firmen dürfen in Moskau überall ihre „Meinung“ äußern. Bürgerrechtler dürfen das nicht… – doch das ist ein anderes Thema.

Das Kaufhaus ZUM in Moskau steht Harrods in London in nichts nach. Alle sind da, sogar Roja Dove mit einem großen Stand, das Maison Guerlain mit seinen „Exklusiv-Düften“ – und Christian, Clive. Ja, der Clive … mit einem für Moskau seinerzeit neuen Duft, schlicht „C“ genannt. Dieser kostete schlappe 800 Euro, also 32.000 Rubel (damaliger Kurs).

800 Euro für einen Duft, der mir zudem abgekupfert erscheint (Crossover aus "Opium" und "Salvadore Dali") und stark an die 80's erinnert....
Der Preis dieses edlen Wässerchens betrug damals soviel wie die Monatsrente einer durchschnittlichen russischen Babuschka (Oma).

Doch hier in Rußland sind die Maßstäbe anders. Wen interessiert die Oma aus dem heruntergekommenen Dorf vor der Mega-City? Ins ZUM kommen die Reichen und die Superreichen – und von dieser Sorte gibt es genug in der Metropole. Christian und Co. sind hier also richtig aufgestellt. Und natürlich „Xerkoff“ oder „hoff“ (ich weigere mich innerlich, diesen Namen korrekt zu memorieren), wie konnte ich diese hochgehypte Firma nur vergessen.

Am Abend läd uns unsere Tante, die einen Top-Job bei Gasprom hat, in ein schickes Restaurant ein. „Cash Flow“ heißt es – wie passend. Der Nobelschuppen befindet sich in einer Einkaufspassage in der Nähe des Roten Platzes. Im Eingangsbereich erlebe ich meinen „Clive Christian-Moment of the Year“: Hier hat man eine kleine Verkaufsbude aufgebaut, einen Stand, an dem gestresste Oligarchen oder deren Chauffeure noch schnell ein Mitbringsel für die verwöhnte Gattin oder Geliebte erstehen können. Wohlgemerkt, es handelt sich nicht um eine Parfümerie, sondern nur um einen Verkaufsstand vor einem Restaurant.
Und welche Parfums kann man hier erwerben? Die goldenen Flaschen von „Clive Christian“, of course. Und ein paar Pullen mit Xerkoff-roff-stoff… – die bemerke ich auch noch. Ein wirklich feines Büdchen-Sortiment. Alles andere wäre einfach zu profan und brächte zu wenig „cash flow“.

Am nächsten Tag wähle ich das Gegenprogramm, mache mich auf ins Geschäft der Firma „Novaya Zarya“. Doch es erwartet mich eine Enttäuschung. Fast alle aktuellen russischen Parfums sind schlechte Kopien von westlichen Mainstream-Düften. Jene, die früher ‘mal ein eigenes Profil hatten („Rotes Moskau“, z.B.) wurden reformuliert und riechen flau und fad. Ich kaufe ein Fläschchen Rosenwasser fürs Gesicht und eine Kopie von „Fidji“, das hier „Fiesta“ heißt.

That’s it.

Der von mir am meisten geschätzte englische Parfum-Kritiker auf „Basenotes“ hat sich vor einiger Zeit dort abgemeldet und alle seine Reviews gelöscht. Als Grund gab er an, daß er seit einigen Jahren keine neue Kreation mehr gerochen habe, die als Kunstwerk gelten könne. Er sei gelangweilt und abgestoßen vom Kommerz und der immer weiter ausufernden Verflachung auf dem Parfumsektor. Der Mann spricht mir aus dem Herzen.

Ich habe alle „Clives“ getestet - RIEN. Sie sind nicht übel, doch nichts, aber auch nichts an diesen Parfum rechtfertigt den hohen Preis. Und ich könnte jetzt noch ein paar andere Düfte aufzählen, die es am Büdchen vor dem „Cash-Flow-Restaurant“ gab.

Aber ich bin trotzdem noch nicht komplett desillusioniert. Ich bin weiterhin neugierig und rieche an allem, immer in der Hoffnung, doch ‘mal wieder ein Meisterwerk zu entdecken. Die Düfte von Christian, Clive, gehören nicht dazu.

Kaukasisches Kreidekreisfeeling
Mit diesem Duft fühle ich mich wie das Kind im Kaukasischen Kreidekreis, um das sich zwei angebliche Mütter zanken.

Die betäubende Jasmin zerrt am linken und die allseits präsente Tuberose rupft am rechten Arm. Der Unterschied zur Literaturvorlage, keine der beiden dominanten Duftmütter will nachgeben und Schwäche zeigen.

Nach mittlerweile 6 Stunden zeigt sich weder eine Veränderung, noch nehme ich sonst irgendetwas in meiner Nase wahr. Alles ist eingehüllt in blumige Süße! Auch das Gefühl diesen Duft von einer anderen Marke her zu kennen, will bei mir nicht Weichen, was wahrscheinlich an der Austauschbarkeit des Blumenakkords liegen könnte.

C macht auf meiner Haut keinerlei Entwicklung durch. Einmal aufgetragen steht es wie eine träge Masse einfach nur im Raum und bewegt sich keinen Millimeter.

Da ich nachher gerne etwas von meinem Tee und dem köstlichen Kuchen schmecken möchte, werde ich Mal ein Fenster öffnen und mir diesen Duft mit einer ordentlichen Ladung Öl vom Handrücken nehmen, da Wasser und Seife hier bestimmt keinen Erfolg versprechen.

Ich bin ja auf die anderen Düfte des Herrn C. gespannt. Wahrscheinlich sind meine Erwartungen ob der Preise dermaßen überzogen, dass ich sie allesamt nicht wirklich objektive Bewerten werde, aber ich will es wenigstens versuchen.

Man nehme...
...das Design und den guten Ruf einer seinerzeit berühmten und erfolgreichen Parfümerie einschließlich Flakon und Verschluss, der die Krone von Königin Victoria nachbildet (die ehemalige "The Crown Perfumery"). Dazu gebe man eine für sich selbst neu erfundene Exclusivität und zugegebenermaßen gute, wertvolle Inhaltsstoffe. Diese mische man und rühre um, bis das Ergebnis sehr nah an einen anderen, wohlbekannten Duft erinnert. Das ganze verkaufe man dann zu unglaublich horrenden Preisen um die selbsterfundene Exclusivität noch einmal zu unterstreichen. Fertig ist Clive Christians "C" - die feminine Version.

Im ersten Augenblick war ich ein wenig überrascht über die würzig-holzige Note, die mich direkt nach dem Aufsprühen erreichte. Evtl. ist für diesen Eindruck der Cognac verantwortlich, denn zitrische Noten oder Blütennoten sind nicht wahrnehmbar. Nach 5 Minuten wurde der Duft so schwach, dass ich direkt auf der Haut schnuppern musste. Doch nach weiteren 5 Minuten fing er an sich zu entwickeln und wurde von Minute zu Minute stärker, opulenter, voluminöser und erdrückender - interessanterweise durch die Projektion deutlich mehr als direkt auf der Haut...

Gehe ich von der Pyramide aus, so müssten Kopf- und Herznote blumiger sein und deutlich weniger würzig und harzig.
Doch wie es scheint, spielt die Basis schon nach nur wenigen Minuten sofort mit und die Blüten der Herznote werden durch sie förmlich zugeschüttet. Vor allem Amber und Vetiver sind stark vertreten, aber auch Moschus, der die Süße beiträgt, die wirklich geradeso an der Grenze ist, und mit Sicherheit irgendein Harz - auch wenn nicht gelistet, denn diese Note wirkt auf mich extrem stark - und sogar Zimt steigt mir in die Nase, obwohl auch nicht gelistet.
Sandelholz, Tonka und Vanille, die es weicher machen könnten, sind sehr vorsichtig dosiert und bieten eigentlich nur Wärme. Auf eine gewisse Weise ist "C" sogar weich, aber gleichzeitig laut, opulent und üppig-würzig.

Ich mag solche Düfte sehr, wenn sie gourmandiger sind. Sprich: wenn sie weicher sind, nicht so erdrückend und laut. Hier trägt nicht Frau den Duft, sondern umgekehrt. Für "C" trifft für meinen Geschmack absolut die Aussage zu: weniger wäre mehr. Ich selbst erwarte von einem Duft dieser Preisklasse mehr Eleganz, mehr zurückhaltende Präsenz, mehr unterstreichen als auffallen. Eben etwas das ich als elegant und sophisticated empfinde.

Mein Fazit: "C" ist schön, aber zu laut und zu teuer. Ach ja, bevor ich es vergesse: der Duft erinnert mich schwach an Chanel N°5, welches aber deutlich eleganter wirkt, da nicht so laut, und außerdem ist es auch preislich nicht so extrem. Und ich bin sicher, es gibt noch andere Düfte, die ähnlich sind wie "C" - schließlich kenne ich nicht alle Düfte der Welt und vor allem nur wenige sog. "Wumser". Denn als solchen würde ich "C" klassifizieren, Gruß an Medüschen ;-)

mein Märchen
Vorweihnachtszeit … Geschenkekaufzeit .. also rein in meine Lieblungsparfumerie und Duft für Mama (Bois: Sandalo eThe) gekauft .. dabei bisschen umgucken und schwups .. da wars passiert. „Der neue von Clive Christian ist was für Sie !“.. och .. pfht .. bin doch noch so glücklich mit meinem „Lira“ aber mal schnuppern ..
wow !! … was ist das denn … ein Traum … ! ein Märchen … es beginnt mit dem üblichen „es war einmal“ ganz harmlos … kommt mit Narzissen und Bergamotte ganz harmlos daher .. und ja .. da wars ganz kurz eine gelbe Tagetes ..aber da werd ich schon von Rose, Patschuli und .. hmm war da Jasmin in tiefe warme und phantastische Paläste entführt … während ich noch in Gedanken über roten Samt streiche nimmt mich das Sandelholz mit dem Moschus bei der Hand und ich kuschel mich in Gedanken ganz tief in das warme weiche Ambra. Irgendwo liegt noch Oud in der Luft .. aber da bemerke ich .. die Beraterin !! ... die mich breit grinsend mit einem „Naaa?“ in den Augen angrinst … Normalerweise will ich ja immer nach dem Aufspühen erst mal raus und eine Weile still für mich testen (Besonders bei dem Preis) .. doch diesmal ist alles anders „MEINS!“ ist das einzige was ich erst mal rausbringe ….
Ich muss minutenlang wie weggetreten im Laden gestanden haben ..zum Glück ist ein echter Parfumeur der Eigentümer und weiss was Düfte können .. und er lässt einen auch mal Träumen .. von ihm stammt auch der Tip den Duft mit dem Grünen von CC zu layern .. hat auch was .. schwächt den „Märcheneffekt“ und den weggetretenen Blick meinerseits leicht ins reale und alltagstaugliche ab .. aber – Märchen sind doch sooo schön .

GandixGandix vor 3 Jahren
Haarscharf an indolisch vorbei
Mich getroffen
Jetzt bin ich fertig.
HyazintheHyazinthe vor 5 Jahren
Ganze Wagenladungen dahinsiechender Blumensträuße incl. Blumenwasser schlagen sich mit narkotis. Tuberose. Welch "Wunderwerk". Schnappatmung
Parfumista16Parfumista16 vor 8 Jahren
Hochkonzentrierte würzige, edle Blumen, ähnelt schon etw. dem Opium aber definitv besser gemacht, hat auch Ähnlichkeit m. Vintage-Samsara !
LadyVioletLadyViolet vor 8 Jahren
Das "C" steht vermutlich für Collins, Joan Collins. 80er Jahre Diva in Schulterpolstern, dessen Parfum den Raum noch lange vor ihr betritt!
KleineHexeKleineHexe vor 8 Jahren
Europäischer Orientale - blumig, fruchtig. Sehr opulent, starke Sillage und lange Haltbarkeit. Einfach zuviel für eine kleine Hexe.

Beliebt von Clive Christian

XXI: Art Deco - Blonde Amber von Clive Christian Jump Up and Kiss Me Hedonistic von Clive Christian X for Men von Clive Christian 1872 for Men von Clive Christian No. 1 for Men von Clive Christian C for Men von Clive Christian Crab Apple Blossom von Clive Christian No. 1 for Women von Clive Christian Private Collection - C: Woody Leather von Clive Christian Jump Up and Kiss Me Ecstatic von Clive Christian L for Men von Clive Christian Matsukita von Clive Christian V for Men von Clive Christian 1872 for Women von Clive Christian X for Women von Clive Christian Noble XXI: Art Deco - Amberwood von Clive Christian Noble VII - Rock Rose von Clive Christian 1872 Mandarin von Clive Christian AddictiveArts - Vision in a Dream Psychedelic von Clive Christian 20: The Masculine Perfume of an Iconic Pair von Clive Christian Noble XXI: Art Deco - Cypress von Clive Christian