Mtts

Mtts

Rezensionen
Mtts vor 3 Jahren 22 8
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Naturgewalt, eingefangen in einem Flakon
Nun wage auch ich mich an meinen ersten Kommentar - zu einem Parfum, das mich innerhalb kürzester Zeit in den Bann gezogen hat und mir die Reichweite eines Duftes und dem, was er auslösen kann, erst bewusst gemacht hat.

Ich bin relativ neu mit dieser Begeisterung für Düfte (und hier bei Parfumo) und brauchte erst einmal eine gewisse Zeit, um auszumachen, welche Düfte ich nicht einfach nur schön finde und gerne rieche, sondern welche ich auch ganz besonders an mir selbst mag. So habe ich wie viele andere wahrscheinlich auch pausenlos diese Plattform und immer öfter auch Parfümerien durchsucht und bin irgendwann auf Oud Minerale gestoßen. Einmal in der Parfümerie gerochen, fand ich ihn so passend, dass ich ihn gekauft habe - trotz des damals wirklich stolzen Preises und meiner gerade erst beginnenden Schwäche. Nun ja, im Nachhinein würde ich es immer wieder genauso machen und habe erst kürzlich noch einen 100ml-Flakon folgen lassen bei der Nachricht, Tom Ford habe diesen Duft eingestellt. Für mich wirklich unvorstellbar, auch wenn er kein gefälliger, massentauglicher TF ist - aber nun umso seltener.

Bevor ich versuche, den Duft zu beschreiben, möchte ich mich vorab etwas aus der Schusslinie nehmen: Ich habe keine übermäßige Expertise in Sachen Duftnoten und Komposition, mir fällt es weiterhin schwer, einzelne herauszuriechen. Für den Anfang ist das hier aber verzeihlich, wie ich finde, da der Duftverlauf eher linear ist und es mir hier eher um das Gefühl oder die Erinnerung geht, die Oud Minérale in mir auslöst.

Im Opening nehme ich einen ähnlichen Oud-Akkord wahr, den ich aus Oud Wood oder Oud Fleur kenne, wenn auch nicht so warm und balsamisch, sondern kühl und etwas kratziger und in Verbindung mit dem Rest so viel passender. Das Dunkle erdet diesen sonst eher aquatischen Duft, sodass ich nicht das Gefühl habe, auf offener See zu treiben - viel eher mit etwas Treibholz am Strand.
Was mich aber letztendlich am meisten fasziniert, ist das Salzige, Leichte, Frische, das zum Glück jeglichen Duschgel-Vibe entbehrt. Vielleicht auch, weil es mein erster Duft war, der den Geruch vom salzigen Meerwasser so gut imitieren konnte, ich weiß es nicht.

Aber immer, wenn ich ihn mir aufsprühe oder auch nur am Zerstäuber rieche (und das kommt oft vor), habe ich das Gefühl, in einer Gischtwolke auf den Klippen über dem Atlantik zu stehen...

...und wie wertvoll ist es, dass ein Duft so etwas auszulösen vermag.
8 Antworten