Mydarkflower
Mydarkflowers Blog
vor 5 Jahren - 29.03.2019
20 7

Alle Halbjahre wieder..... Gott sei Dank!

Ein absolutes Offtopic-Thema, das schon viele viele (zuviele) Male bis zum Erbrechen diskutiert wurde, aber aus gegebenem Anlass muss ich mir nun doch mal Luft machen, meine (scheinbar alleinige) Meinung sagen, schimpfen und dem ein oder anderen auf die Füße treten.

Ich will die Zeitumstellung behalten!

So, es ist raus. Ich warte jedes Jahr sehnsüchtig auf den Moment, an dem meine Abende hell, leuchtend und lebendig oder dunkel, heimelig und gemütlich werden. Der erste Sonntagabend mit Sommerzeit ist in meiner ganzen Familie begleitet von einem tiefen Durchatmen, einen Aufleben und einem strahlenden Blick Richtung Sommer. Der erste Sonntagabend mit Winterzeit beinhaltet ein wenig Wehmut, aber auch Vorfreude auf Rückzug, Einkuscheln daheim, Stille.

In meiner Zeitrechnung sind die Zeitumstellungen feste Größen, genauso wie Fasching, Ostern, Pfingsten, Erntedank, Weihnachten und Silvester. Ich kenne es nicht anders, ich bin 1980 geboren. Mir die langen Sommer- und die stilldunklen Winterabende wegzunehmen empfinde ich als sehr schmerzhaft, als dürfte ich nicht mehr Weihnachten feiern oder mit meinen Kindern Ostereier suchen.

Das ewige Argument "Mein Biorhythmus gerät völlig durcheinander! Die Kinder, die Tiere leiden!" halte ich persönlich für Quatsch und völlig überzogen. Ich habe einen Biorhythmus, Kinder und mein Leben lang schon Tiere - keiner/keines davon hat jemals unter diesen lächerlichen 60 Minuten gelitten und schon gar nicht wochenlang. Ich frage mich in dem Zusammenhang immer, ob denn keiner von diesen Zeitumstellungsgeplagten jemals außerhalb seiner eigenen Zeitzone im Urlaub war. Denn von mir selbst und von anderen, aus fernen Landen, Zurückgekehrten weiß ich, dass man 2 bis 3 Tage an einer 6 bis 12stündigen Zeitverschiebung zu knabbern hat. Danach ist dann aber auch gut. Was soll das Theater wegen einer Stunde?

Ich plädiere hiermit lauthals für den Erhalt der Zeitumstellung! Ja, es ist zu spät, ich weiß es. Ab 2021 ist es im Winter entweder bis 9 Uhr morgens oder im Sommer halb 9 schon dunkel. Ich finde beides, gelinde gesagt, beschissen und nehme es euch 90% übel, dass ihr mir und den kümmerlichen 10%, die gegen eine Abschaffung sind, ein großes Stück Lebensqualität und Selbstverständlichkeit wegnehmt.

So. Ich habe fertig.

20 Antworten

Weitere Artikel von Mydarkflower