NiceSmell
NiceSmells Blog
vor 3 Jahren - 28.12.2022
20 21

KaDeWe und leichte Überforderung

Kurz vor Weihnachten habe ich mein erstes Geschenk erhalten. Ein Besuch im Berliner Dungeon. Wir haben den Besuch gleich mit einem ausgedienten Besuch in Berlin verbunden. Weihnachtsmarkt, Rießenrad und natürlich mit dem KaDeWe dem Kaufhaus des Westens.

Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern ob und wenn ja wann schon einmal in diesen Kaufhaus war. Vom Alexanderplatz in den Bus Linie 100 eingestiegen und an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei. ca. 25 Minuten später standen wir dann vor dem großen Kaufhaus. Die Schaufenster waren sehr schön hell dekoriert. Da haben sich die Designer alle Mühe gegeben die Kollektion von Dior usw. zu präsentieren. In der gewohnten Reduzierung dennoch einen opulenten Eindruck zu hinterlassen.

Wir betraten das Kaufhaus und es war es ziemlich voll. Ich wusste nicht, wo mein Blick zu erst hinwandern sollte. Der untere Bereich also das Erdgeschoss ist mittig den Duftfirmen überlassen. Eine Vielzahl namenhafter Brands reihten sich aneinander. Da waren Armani mit ihrer Prive Kollektion und gefühlt alle Flakon, Kilian mit seiner The Liquors Kollektion und alle weiteren. Frederic Malle mit u.A. seinen Highlights Portrait of a Ladie "Portrait of a Lady | Editions de Parfums Frédéric Malle" oder Lipstick Rose Lipstick Rose ihn gegenüber stand ein rießiges Angebot von Diptyque mit einem meiner Favotien den Orpheon "Orphéon | Diptyque" und einen neuen schönen Duft der eine tolle Geschichte aufweist. Der DO SON Do Son Eau de Toilette


Leider habe ich Xerjoff vermisst, was aber auch nicht tragisch war, da ich sonst vielleicht keine freie Sicht auf andere Düfte hätte. Ich hab mich umgedreht und da war er... ein Louis Vuitton Store. Da luntzte ich durch die Scheibe und erkannte...jepp da sind die Düfte, die ich sonst nur von Parfumo und Youtube kenne. Also hieß es anstehen und warten. 20 Minuten später waren wir dran. "Was darf es sein" ich möchte mir die Düfte anschauen "sehr gern" Es kam ein Fachpersonal, der nur für Düfte scheinbar zuständig war (da gibt es Spezialisten für Taschen, Gürtel usw.) der zeigte mir meine gewünschten Düfte und bedanke sich bei mir, dass er sie mir zeigen durfte.

Aber das war nicht das einzige Geschäft was ich mir angeschaut habe. Es war ein toller Eindruck mal all die Düfte live zu sehen, die ich so nur auf der Website und durch Reviews kenne.

Einige sind besser als gedacht, andere wiederum ganz anders als ich sie mir vorgestellt habe.

Es war ein toller Tag. Meine Wunschliste und Merkliste haben sich gefüllt und nun heißt es fleißig weiter testen (Die Taschen sind voll mit Teststreifen (alle gut beschriftet))und beschreiben.

Euer NiceSmell


Aktualisiert am 28.12.2022 - 04:14 Uhr
20 Antworten
ExUserExUser vor 3 Jahren
1
Wenn du das nächste Mal in Berlin bist, empfehle ich dir auch einen Besuch im Kaufhaus Gallerie Lafayettes. Die Parfümerie ist mit KaDeWe vergleichbar. Großes Sortiment von Kilian, Ermengildo Zegna, MFK, Memo, Creed, TF, BDK und viele andere.
NiceSmellNiceSmell vor 3 Jahren
Die stand auch auf meinem Plan. Doch es wurde etwas später und wir sind wieder zurück. Das nächste Mal ;-)
Mon4Mon4 vor 3 Jahren
1
War vor kurzem auch nochmal da und etwas enttäuscht, hatten vor paar Jahren noch eine viel größere Auswahl, habe dieses mal profumum Roma vermisst und die Dolce &Gabbana Velvet Collection
NiceSmellNiceSmell vor 3 Jahren
Darauf muss ich zugeben, habe ich nicht wirklich geachtet. Wenn man es nicht gewohnt ist eine so große Auswahl auf einen Haufen zu sehen dann gehen Details schon mal unter.
SommernachtSommernacht vor 3 Jahren
3
Ich war tatsächlich etwas enttäuscht vom KaDeWe bzgl. der Größe und entsprechend der Auswahl der Parfümabteilung. Da gibt's im Oberpollinger in München oder Alsterhaus in Hamburg deutlich mehr zu sehen.
MrWhiteMrWhite vor 3 Jahren
Also ich fand's jetzt nicht auffällig schlechter als im Alsterhaus, es wurde schon einiges geboten zum kostenlosen Schnüffeln :D
MassimoMassimo vor 3 Jahren
Ich schließe mich Sommernacht an und letztendlich ist es rein subjektiv, da ich gerade im Hinblick auf die vermeintlich vergleichbaren Häuser in HH und M von der Berliner Filliale recht enttäuscht war, insbesondere was die Aufmachung der Duftabteilung angeht. Ich hatte das Gefühl, dass dieser relativ kleine Bereich nur als notwendiges Beiwerk gesehen wird. Kurz gesagt wird das KaDeWe hier seinem Ruf nicht gerecht.
NiceSmellNiceSmell vor 3 Jahren
Woran machst du deine Behauptung fest @Massimo?
MassimoMassimo vor 3 Jahren
Das KaDeWe ist im Hinblick auf Düfte definitiv Zeitverschwendung, leider...
NiceSmellNiceSmell vor 3 Jahren
Kann dazu leider nix sagen. War noch nicht in den beiden Häusern. Werd ich mir aber anschauen, sollte ich in München oder Hamburg sein.
GreenGorillaGreenGorilla vor 3 Jahren
1
Welch schöner Besuch, ja früher, konntest Du problemlos überall direkt vorbeischauen..
NiceSmellNiceSmell vor 3 Jahren
Das kannst du jetzt auch noch. Da hat dich niemand "verfolgt". Kannst dich in Ruhe umschauen und testen, was das zeug hält :-)
ExUserExUser vor 3 Jahren
1
Oh wie wundervoll euer KaDeWe. Ich beneide euch darum. Wenn der Weg nach meinen ersehnten Zielen Berlin, Hamburg, London, Paris und New York nicht so beinahe unerreichbar für mich wären... Mein gesamtes Erspartes ginge wahrscheinlich drauf.
NiceSmellNiceSmell vor 3 Jahren
Also ist dein Abstand ja doch nicht so schlimm ;-)
Darf ich fragen, woher du kommst? Kannst mir gern auf per PN antworten.
PollitaPollita vor 3 Jahren
1
Ach wie schön. Ich mach sowas in Zürich im Jelmoli dann und wann ganz gern. Ich liebe ja Armani Privé.
NiceSmellNiceSmell vor 3 Jahren
Das kacht schon mal Spaß Pollita. Die Armani Prives gibt es nicht überall. Wenn ich auf den Flughafen München bin schau ich da gern mal in die Ecke. Was sind deine Favoriten aus der Reihe?
PennyPearlPennyPearl vor 3 Jahren
1
Ich war im November dort (unter der Woche, wohlgemerkt!), und ich wollte einfach nur flüchten. Es war unangenehm voll, keiner bewegte sich wirklich vorwärts, ich konnte kaum Marken erkennen, außer den Guerlain-Counter am Eingang und die Dior Privés. Hat mir wirklich keinen Spaß gemacht und bin unverrichteter Dinge wieder raus. Positiv in Erinnerung geblieben ist mir hingegen das Alsterhaus in Hamburg (an einem Samstag tatsächlich), viel übersichtlicher, "offener" und entspannter, sympathisches Personal, als ich da war. Da habe ich für meine Verhältnisse viel getestet.
NiceSmellNiceSmell vor 3 Jahren
Ui, das ist schade PennyPearl. Vielleicht gibst du ihn nochmal eine Chance. Das Alsterhaus hab ich auch noch auf meinem Zettel. Sollte es mich mal wieder nach Hamburg verschlagen versuche ich dort einzukehren :-)
CaroLinchenCaroLinchen vor 3 Jahren
1
So ging es mir auch als ich dort war, leicht überfordert, und voller Freude soviel auf einmal zu testen und finden.
Gut geschrieben.. Da werden Erinnerungen wach 🤩☺️
NiceSmellNiceSmell vor 3 Jahren
Danke dir CaroLinchen. Was ich noch positiv erwähnen möchte ist, dass die freundlichen Verkäuferinnen und Verkäufer auch nur ab und zu gefragt haben ob sie mir helfen können. Ansonsten wurde ich in Ruhe gelassen und konnte stöbern. Das kenn ich sonst auch anders.