Niho

Niho

Rezensionen
Niho vor 9 Jahren 9 1
5
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Fruchtig-süß
Eher durch Zufall bin ich bei Parfumo gelandet. Ein großes Glück, wie sich für mich herausgestellt hat. Denn durch Parfumo habe ich Düfte entdeckt, die ich sonst nie kennengelernt hätte. Eines dieser Düfte ist One Man Show Gold von Jacques Bogart.
Wie kam ich gerade dazu?
Das Idealbild eines gelungenen Parfums für mich ist ein Duft, der sich im Raum ausbreitet und Präsenz zeigt. "Hallo, hier bin ich und ich erzähle euch eine Geschichte". Eine Komposition verschiedener Öle und Absolues mit unterschiedlicher Herkunft. Jene Düfte, die auch für sich genommen schon sehr gut riechen, doch in Kombination und Wechselwirkung mit anderen apotheotisch in den Gedanken wirken. Ich bin kein Freund der stillen Wässerchen, die bestenfalls ein Drogenspürhund noch ausmachen kann. So suchte ich nach Parfums mit starker Sillage und Haltbarkeit. Gleich 3 Kompositionen von Jacques Bogart waren auf der ersten Seite positioniert. Ich war im übrigen auch gleich sehr angetan vom Preis, den ich bei solch guten Bewertungen eigentlich nicht erwartet hätte. Innerhalb einer halben Stunde nach Entdeckung dieser Seite waren OMS, OMS Gold und OMS Ruby von Bogart bestellt (und einige anderen...mein armer Geldbeutel)

OMS Gold klatscht einem bereits beim ersten Sprühstoß ohne Vorwarnung links einen Apfel und rechts die Mandarine ins Gesicht und kippt einem einen Pott zimtigen Honig über den Kopf. Für ein EdT erstaunlich intensiv und stark.
Wenn man (nicht wie ich) auch mal gern zurückhaltende Düfte trägt, sollte man tatsächlich sparsam damit umgehen. Denn wie oben beschrieben füllt der Inhalt des sehr billig aussehenden Flakons von OMS Gold auch mit einem Sprühstoß größere Räume. Nach einiger Zeit machen sich holzigere Noten breit und nehmen ein wenig von der starken Süße raus, was mir persönlich schon besser gefällt. Es könnte bei der Süße schon als Damenparfüm durchgehen.
Doch der reife Apfel, die zimtig-süßen Honig und Mandarinen Noten herrschen auch die nächsten Stunden vor. Ich persönlich fühle mich beim tragen dieses Parfums wie auf einem Obstmarkt in der Türkei. Der Intensive Geruch der Äpfel, der in der prallen Sonne immer stärker wird. Der Zimt und Nelkenduft, der vom Gewürzstand nebenan herüberweht. Das kärglich wachsende Gehölz am Straßenrand, dass versucht seine Existenz, obgleich der trockenen Wärme zu erhalten und die wenigen Blumen, die versuchen im Schatten der Büsche zu überleben.

Ein starker, fruchtig-süßer Duft der, je länger man ihn trägt, immer besser riecht.
1 Antwort