Armani Mania pour Homme 2002 Eau de Toilette

Armani Mania pour Homme (Eau de Toilette) von Giorgio Armani
Flakondesign Fabien Baron
Armani Mania pour Homme (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Giorgio Armani für Herren und erschien im Jahr 2002. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

Zitrus
Fruchtig

MandarinenblattMandarinenblatt SafranSafran
ZederZeder VetiverVetiver
MoschusMoschus AmberAmber

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 17.01.2024.

Hilfreiche Rezension 10
Der beste Kumpel in der Stadt
Ein Meister seiner Zunft, der gute Herr Kurkdjian, war also hier am Werk. Kreiert zu Beginn des Jahrtausends, wird dieser Duft wohl schon nicht mehr hergestellt. Was schade ist (wie so oft). Wenn ich die Marke Armani mit einigen Attributen belegen sollte, gilt für mich praktisch durch die Bank: solide! Mir sind jedenfalls keine in meiner Nase abstoßenden Düfte bekannt (im Gegensatz etwa zu Bulgari, Guerlain, YSL, Dior oder Gucci), aber ein kolossales Highlight ist für mich auch nicht dabei (im Gegensatz etwa zu Bulgari , Guerlain, YSL, Dior oder Gucci ... haha).

Praktisch alle meine Lieblingsdüfte enthalten in irgendeiner Form Vetiver, so auch Armani Mania (AM). Gegen Moschus in der Basis habe ich praktisch auch nie etwas einzuwenden. Insofern finde ich hier endlich mal wieder ein EDT vor, bei dem die Zutatenliste auf den Gesamteindruck schließen lässt (sehr gut). Oft genug ist das leider nicht der Fall und ich denke mir: Wo ist denn nun das verfluchte Sandelholz, der Weihrauch oder der Kardamon!?

Das Wort "Mania" lässt sich mit Manie, Fimmel, Wahnsinn, Raserei übersetzen. Man sollte also eigentlich etwas Extremeres erwarten, als man hier geliefert bekommt. Denn AM schlägt definitiv keine extreme Richtung ein, aber passt meines Erachtens ideal in die Großstadt. Wenn ich einen Duft darüber definiere, was ich NICHT will, dann würde ich das auf AM anwenden: nicht süß, nicht ledrig, nicht schwülstig, nicht fruchtig, nicht pudrig, nicht seifig! Fertig ist eine für mich optimale Melange, die ich ganztags beim Arbeiten und Ausgehen auftragen kann. Nur dass vielleicht ein wenig der letzte Nervenkitzel fehlt.

Die Duftfarbe würde ich mir grün-grau beschreiben. AM kommt daher wie eine städtische Oase. Man ist den Bäumen und der Wiese im Park genauso gewahr wie der angrenzend flirrenden Luft über erhitzem Asphalt. Von daher ist dieser Duft ein wenig wie das alltagstauglichere, naturnähere und erfrischendere "Tom Ford Noir Anthracite". Ein EDT, mit dem man nicht großartig aneckt oder aufällt, aber dennoch selbstbewusst und souverän den Tag meistert. Dafür gibt es von mir ein großes Lob!

RR1
Zeitlose Eleganz in der Flasche...
Den ersten Kommentar in der Community möchte ich meinem Vater widmen da er mich in die Parfümwelt eingeführt hat. DANKE PAPA :)

Das erste mal mit Armani Mania in Berührung gekommen, bin ich mit ca. 13-14 Jahren (heute bin ich 24) aufgrund meines Vaters.
Jedes mal wenn ich den Duft an Ihm roch fand ich das er pure Eleganz und sexiness rüberbringt, das muss wohl auch die Erklärung dafür sein warum er von den Lehrerinnen so oft in die Schule eingeladen wurde ;)

Um euch kurz ein Bild zu vermitteln welcher Typ mein Vater ist hier eine kleine Beschreibung:
Sehr gut angezogen (überwiegend Italienische Mode)
Körperbetonte Schnitte da er einen sehr guten Körper hat (Groß und definiert)
Nach hinten gegelte, etwas graue Haare
Seriös und Bestimmend
ein wenig Macho aber auch Lieb und einfühlsam zumindest Frauen gegenüber :)

Zum Duft:
Armani Mania ist schon seit etlichen Jahren sein absoluter Lieblingsduft und das für mich total verständlich, weil man Ihn einfach zu jedem Anlass tragen kann. Egal ob es ein normaler Arbeitstag ist oder ob man auf eine Hochzeit geht, für mich einer der vielseitigsten Düfte die ich kenne.
Er ist sehr Frisch und Fruchtig ohne dabei aufdringlich zu wirken. Er vermittelt subtil das Gefühl von Sexiness und strahlt dabei pure Eleganz aus die an einen selbstbewussten, zeitlosen und bestimmenden Mann erinnern.
Im drydown bleibt der Duft seiner Linie treu und verändert sich nur minimal, er wird nur etwas rauchiger wie ich finde.

Haltbarkeit:
Auf meiner Haut macht der Armani ~ 8 Stunden.
Die Sillage ist ist so mittelmässig, das soll aber nicht negativ wirken, denn genau das ist die Stärke von Mania das er nicht zu aufdringlich ist.

Alles in Allem finde ich ist Armani Mania ein zeitloser Klassiker der zu jedem Anlass getragen werden kann und einfach perfekt passt.
2.5

Manisch unarmanisch
Eigentlich stehe ich extrem auf Armani, sowohl Hemden, Sonnenbrillen und Unterwäsche sind top. Auch Lui und Code sind nahe am Klassikerstatus und der neue Ultimate gefällt mir ebenfalls und damit wären wir auch schon bei dem ruhigen, unterschätzten Mania. Noch nicht eingestellt aber sehr rar geworden und sozusagen der Grundstein für Code Ultimate, welcher nur hochgepeitscht wurde und moderner, cremiger, sportlicher.

Zuerst dachte ich Mania wäre viel zu lasch und gar nicht armani-typisch, aber mit der Zeit wurden mir seine Stärken gewahr. Er ist ruhig, holzig (Bleistiftnote), leicht zitrisch und sehr klassisch. Klassik trifft Arnani-Zeitlosigkeit und -Coolnes! Ganz tolles Vetiver und die unzitrischste Mandarinenschale die vom Safran gebremst wird. Alles unspektakulär und schon besser und vor allem spektakulärer gesehen, aber sehr solide. Andere Ähnlichkeiten gibt es zu Laliques White und Bulgaris PH Soir, u.a. durch den Moschus, welcher das Fass zum überlaufen bringt und Mania endgültig zu einem Frühsommerduft werden lässt.

Der Flakon hat eine neue Armani-Ära eingeläutet, hat daher Bonuspunkte verdient, ist an sich aber unspektakulär und handlich. Sillage ist sehr ruhig und nicht extrovertiert wie Vieles bei Armani. Gehalten hat er leider nur 5-6 Stunden.

Insgesamt etwas unterschätzt und solides, fast schon biederes Auftreten, das etwas zu Langweilig für einen Kauftipp ist!

Einer der Besten...
Interessant, dass bis dato noch niemand über diesen Duft geschrieben hat. Zu erklären ist das vermutlich, dass gerade einmal 8 User diesen Duft benutzen.

Nun ja, was kann ich darüber schreiben, nachdem ich diesen Duft vor einigen Jahren als Signature Duft trug und auch zwei, drei mal nachgekauft hatte (was bei mir eher selten der Fall ist).

Armani Mania war damals beim Debüt nach Pour Homme (1984) und Emporio Armani He (1998) erst der dritte Herren Duft von Giorgio Armani und wurde deshalb ziemlich groß beworben. Ich glaube in jeder (deutschen) Zeitschrift sah man James Penfold, abgebildet mit verschrenkten Händen und kritischem, ja gar skeptischem Blick. Der Flakon, entworfen von Fabien Baron stellt mit seinen geschwungenen Linien eine Art "moderne" Säule dar.

Der Duft startet mit einer würzigen Süße, gefolgt von einer grünen Note, welche vllt. leicht vergleichbar mit deren von Infusion d´Vetiver von Prada ist. Die Basis ist sinnlich und weich.

Meiner Meinung nach, einer der besten Armani Düfte - ein toller Büroduft, ein Parade Beispiel für gelungene Kreationen.

Schade, dass er nicht mehr beworben wurde - sodass er leicht in Vergessenheit geraten ist...

Hilfreiche Rezension 4
Völlig unterschätzt
2002 kam endlich ein neuer Armani Duft raus. Bis dato gab es bei den
Herren nur den Pour Homme aus den 80ern und für die jüngere Fraktion
He von Emporio.
Mania ist auch ein schöner Name, wie ich finde und der Flakon lebt ja
heute in sämtlichen Code Kreationen weiter.
Zum Duft sage ich nur, dass er holzig, frisch und auch wirklich männlich ist.
Clean männlich, um es besser auszudrücken. Die Süsse ist angenehm zurückhaltend.
Unverständlicherweise war der Duft nie unter den Top Ten, obwohl er trotz
seiner guten Eigenschaften massenkompatibel wäre. Ich glaube auch nicht
in seinem Erscheinungsjahr.
Ein Duft, der auf mich immer eine besondere Ausstrahlung hatte und nie
plump daher kam.
Für mich der beste von Giorgio.
Weitere Rezensionen

Honk1510Honk1510 vor 7 Jahren
Perfekter Alltagsduft.Frucht,frisch,leicht herb.
Basti87Basti87 vor 6 Jahren
Seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste, bald ist er fällig. Für den Alltag bei Tageslicht perfekt. Fruchtig-würzig mit tollen Hölzern.
Micha1984Micha1984 vor 1 Jahr
Herb-frische Mandarine trifft auf holzig-pudrige Bleistiftspitze. Versatiler Duft, der auch von Prada sein könnte. Warum eingestellt Armani?
DK74DK74 vor 1 Jahr
Ein richtig guter Designer Duft! Linearer, durchgehend süßer Duftverlauf. Die Zusammensetzung der Duftpyramide passt sonst - den Safran...
PetePete vor 5 Jahren
Fand ich mal richtig gut. Der Duft o. meine Nase haben sich aber scheinbar geändert. Die Basis gefällt mir jetzt überhaupt nicht mehr.

Beliebt von Giorgio Armani

Acqua di Giò Profumo (Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You Intensely von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You Absolutely von Giorgio Armani Armani Code (2004) / Black Code (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You von Giorgio Armani Armani Code Profumo von Giorgio Armani Acqua di Giò Profondo von Giorgio Armani Armani Privé - Rouge Malachite von Giorgio Armani Armani Privé - Oud Royal von Giorgio Armani Armani Code Absolu pour Homme von Giorgio Armani Armani Code (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Acqua di Giò Parfum von Giorgio Armani Armani Privé - Rose d'Arabie von Giorgio Armani Armani Code pour Femme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Sì (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... von Giorgio Armani Armani Privé - Bleu Turquoise von Giorgio Armani Armani Code Parfum von Giorgio Armani Emporio Armani...lui/il/he/él/男... von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani