Nilexi
Welt der Düfte
vor 2 Monaten - 08.03.2024
26 40

Ganz oder gar nicht....

Ich bin ganz neu in diesem Hobby, und leider, und auch wie so oft, hat es mich hart getroffen.
Es gibt für mich in solchen Belangen keine halben Sachen, ganz oder gar nicht, so lautet die Devise.
Wohl eher bin ich exzessiv, kaufe blind, kenne oft kein Maß und stürze komplett in Dinge hinein.

Die letzten Wochen haben sich wie ein Sog für mich angefühlt, das Forum, die Düfte, die Recherchen – das alles hat mich so sehr in den Bann gezogen, dass ich mich nicht entziehen konnte.

Nach 24 Jahren rauchen und dem Aufhören vor 6 Monaten lerne ich nun wieder riechen. Und es tun sich für mich komplett neue Welten auf, schöne, wohlige, warme und kühle, blumige und herbe, so viel, was ich noch nicht zuordnen oder in Worte fassen kann – aber der Plan ist: Üben, lernen, genießen, das Wohlgefühl auskosten.
Ein wenig kommt mir da mein Suchtverhalten in die Quere und so habe ich 75% meiner Proben und meiner Sammlung innerhalb eines Monats aufgebaut und angelegt, habe eine riesige Menge an Geld ausgegeben.
Ich weiss nicht, was genau mich da geritten hat, warum dieses „ich will das unbedingt haben!“ so sehr überhand genommen hat, dass ich mich nicht zurückhalten konnte oder auch wollte.
Ich habe dem nachgegeben, es juckt mich noch immer aber ich stehe jetzt schon mit einer gewissen Reue hier, blicke auf die Sammlung und denke – warum?

Ich habe mir den Triple Treat von Zarko „gegönnt“ nur um festzustellen, dass The MuseThe Muse
nichts für mich ist, und Pink Molécule 090·09Pink Molécule 090·09 nur so lala, habe mir aber
das große YouthYouth zugelegt, Juliettes sind bei mir eingezogen, ganz viele Abfüllungen und teurere Proben, das "Blu Mediterraneo - Bergamotto di Calabria | Acqua di Parma" hat einen besonderen Platz in meinem Herzen erhalten, ich bin ein paar Dupes verfallen (auch von Düften, die nicht mehr hergestellt werden) und muss mich sehr zurücknehmen, nicht noch mehr zu bestellen!
Es ist echt ein Jammer.
Warum bin ich so maßlos? Warum kaufe ich sooo impulsiv und vor allem – blind, nur nach Duftpyramide?

Es macht mir Freude und es macht mich auch glücklich, ein guter oder bestimmter Geruch zaubert Erinnerungen und Lächeln in mein Gesicht, schafft Gänsehaut und Wolken, die mich liebevoll einhüllen und verzaubern.

Aber ich habe nun Liter an duftenden Flüssigkeiten hier, die ich wohl niemals allein aufbrauchen werde können, und überlege, was ich nun damit mache.
Erstmal riechen, Düfte lesen lernen. Signature finden (wie macht man das bitte nun wieder??) , mich finden – wo ich duftmäßig so ungefähr hingehöre, weiß ich ja. Allerdings hält die Duftwelt wohl einige Überraschungen für mich bereit.
Ich lese sehr gerne die Rezensionen hier und sie haben mir auch recht viel geholfen, manchmal wünschte ich, ich wäre auch so eine Poetin, die so wunderschöne Worte findet, wie es viele Parfumos es tun.

Leider kann ich das nicht, ich kann nur versuchen, meine eigenen Worte dafür zu finden quasi mit dem Holzhammer da durchzufetzen und meine Meinung kundzutun- falls ich mich mal traue :)
Außerdem habe ich mich nun verliebt, und das ist schön und schmerzlich zugleich – in
das Lesen und Recherchieren, in Düfte - YouthYouth , Lust for SunLust for Sun,
"Blu Mediterraneo - Bergamotto di Calabria | Acqua di Parma" und noch einige mehr und generell darin, in
Duftwolken zu baden!

Ich habe jedenfalls das eine oder andere Mal aufgeschnappt, dass es auch anderen so geht wie es mir auch ergangen ist (vielleicht nicht ganz so arg...) und das ist mir ein kleiner Trost in dem ganzen Dilemma, in das ich mich da nun verfrachtet habe. Ich stehe nun da mit Unmengen an wunderbaren Flüssigkeiten, einem neuen Hobby, bin einen Haufen Kohle ärmer aber glücklich, denke ich. Wenigstens. Hoffentlich.


Aber wie sagt man so schön-
aufstehen, Krone richten, weitermachen – die Reise kann beginnen....

26 Antworten