O58

O58

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 9
O58 vor 2 Jahren 8 2
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Das Warten auf die Sonne..
Der Name des Duftes passt wirklich gut..auf mich wirkt der nämlich wie die warme Sonne, auf die man den ganzen langen Winter gewartet hat..

Beginnend mit dem ziemlich fordernden Orangenbrand, ist Sunshine Man am Anfang wirklich nicht jedermanns Sache. Bei mir verfliegt die schwierige Kopfnote zum Glück sehr schnell, sodass der würzige Lavendel sich frei entfalten kann und gemeinsam mit der Wacholderbeere einen sehr maskulinen Eindruck bei mir hinterlässt. Ja es ist ein Duft der unisex ist, jedoch ein Tickchen auf der maskulinen Seite für mich..
Nach ein paar Minuten übernimmt dann der süße Drydown und der Duft entwickelt sich zu einer herrlich angenehmen, fast schon gourmandartigen Vanillebombe mit grün-würzigen Nuancen.
Es lohnt sich aber durchzuhalten… denn spätestens ab diesem Zeitpunkt wird er so gefällig, dass er bei den meisten gut ankommt und niemanden mehr stört..

Auf die Sonne muss man eben den ganzen kalten und dunklen Winter lang warten.. ;)
Oder man holt sich Sunshine Man !


2 Antworten
O58 vor 2 Jahren 32 13
9
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Die Nr.1
Wie fängt man am besten an so einen Duft zu beschreiben ?
Wahnsinn.. Es gibt kaum eine Duft-DNA die mich mehr träumen lässt als diese.
"Oud Satin Mood (Extrait de Parfum) | Maison Francis Kurkdjian" ist der erste Duft von dem ich mir eine Abfüllung gekauft habe und direkt erschlagen war von der Schönheit und der Performance, die dieser Duft mit sich bringt..

Für mich ist das kein Parfüm, sondern ein Gefühl. Eine Leidenschaft. Eine Statement. Eine Reise..
Eine Reise in ein Königreich wo es allen gut geht und der König selbst kein abgehobener, arroganter Mann ist. Er ist vielmehr ein Gentleman der stets gut gekleidet, höflich und zuvorkommend ist.
Einer der mit Stil und Feingefühl regiert, für jeden da ist und seine Klasse bei jeder Gelegenheit unter Beweis stellt..

Beginnen tut der Gute hier mit einer schönen, süß-blumigen Rosennote die für mich sehr elegant wirkt. Das Veilchen ist für mich nur leiser Begleiter, aber doch präsent und unterstreicht für mich das „Seidenfeeling“ . Im Drydown gesellt sich die wunderbare Vanille zum stets angenehm Vorhandenen Oud. Dadurch dass es nicht so ein animalisches, aggressives Oud ist, können die anderen Noten sich auch frei entfalten.
Das gefällt mir besonders gut an diesem Duft. Denn somit passt er sowohl zum Anzug, als auch zum Pullover.

Zur großen Verwunderung habe ich einige Male gelesen, dass der Duft "zu stark" sei trotz dieser tollen Duftkomposition..
Es gibt keinen anderen Duft den ich kenne, wo ich dieses Argument sogar ein wenig nachvollziehen kann. Normalerweise bemängelt man ja, dass ein Duft gefällt aber die Performance einfach zu schwach ist.. hier ist anscheinend für viele der Duft zwar super gefällig, aber einfach zu stark ! :)

Meiner Meinung nach ist das aber auch ein Indiz für die sehr hohe Qualität von diesem Duft.
Francis Kurkdjian hat hier vieles goldrichtig gemacht und der Parfümwelt gezeigt wie es gehen sollte, wenn man so viel Geld für sein Produkt verlangt.

Kleiner Exkurs zum "Oud Satin Mood (Eau de Parfum) | Maison Francis Kurkdjian" :

Viele Fragen sich ja, ob sich der Mehraufwand für das Extrait lohnt, ehrliche Antwort : Jaein.
Die Performance vom Edp ist minimal schwächer aber die DNA kann man für mich erst im Drydown unterscheiden (dann aber doch schon deutlich).
Das Extrait kommt opulenter daher und ist einfach tiefer (vllt. auch männlicher?) als das Edp.
Wer mit 10% weniger Leistung und mit einem Schuss Benzoe keine Probleme hat, kann ruhig zum Edp greifen.
Ich habe beide nacheinander und auch gleichzeitig getestet und bin zum Entschluss gekommen, dass sich das Extrait für mich persönlich definitiv lohnt.

Fazit:
Insgesamt ist das Extrait meine persönliche Nr.1 aus allen Perspektiven betrachtet und der bereits erwähnte, charmante "König" in meiner Sammlung.
Wenn ich nur noch einen einzigen Duft im Leben haben dürfte, dann wäre es dieser.

Liebe Grüße


13 Antworten
O58 vor 3 Jahren 17 2
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Minimaler Aufwand, maximaler Ertrag
Hallo zusammen,

dank meinem lieben Freund M50 bin ich auf diesen Duft aufmerksam geworden.
Da das teure Pendant mir bereits bekannt ist, wollte ich ihn einmal testen um mir mein eigenes Bild vom hochgepriesenen Dupe zu machen.
Und eins vorweg ohne Übertreibung : Der ist saugut gemacht !

Ich frage mich manchmal was einige Parfumhäuser sich dabei denken, so hohe Preise für Düfte zu nehmen, die offensichtlich auch um ein vielfaches günstiger sein könnten. Wenn man den Preis des Originals kennt und mit dem Preis von Oud for Glory vergleicht, weiß man was ich meine.

Zum Duft & Flakon:
Er beginnt ziemlich würzig und süß zu gleich.
Safran und Muskat sind deutlich wahrnehmbar und ein wenig stechend, wenn man mit der Nase zu nah dran geht.
Aber so wie bei den meisten Düften die in irgendeiner Form oudig,harzig oder holzig sind, gefällt mir die Aura die erzeugt wird viel besser als den Duft aus nächster Nähe zu riechen.
Durch das Moschus und den Patchouli gesellt sich eine balsamische Süße dazu und der Duft wird insgesamt viel runder und stimmiger für mich.

An dieser Stelle eine kleine Empfehlung: Unbedingt mal zum Layern verwenden!

Lattafa macht hier vieles goldrichtig. Der Flakon wirkt sehr edel und hochwertig und ist auch sehr schön verpackt.
Der Sprüher ist leider katastrophal schlecht aber irgendeinen Haken muss es bei dem Preis ja auch geben ;)

Zur Haltbarkeit und Sillage kann man sagen, dass er nicht ganz mit dem Original mithalten kann.
H ist hier besser als S.
Das ist aber auch nicht so schlimm, dann sprüht man eben 1-2 mal mehr ;)

Insgesamt haben wir hier einen schönen Duft, den man für wenig Geld bekommt und der seeehr nahe am Original ist. Ich würde sagen Duft-DNA zu 90% identisch.

Zusammengefasst also ein Paradebeispiel für : Minimaler Aufwand, maximaler Ertrag :)




2 Antworten
O58 vor 3 Jahren 16 5
9
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Eroberung durch den Sultan
Vorweggenommen : Ich bin kein Vetiver-Fan.
Erdig, grüne Noten finde ich interessant bei anderen, aber mich selber in einem Vetivermantel riechen ? Never ever..

Ich wollte mal etwas probieren, was nicht meinem typischen Geschmack entspricht, um einfach mal neue Farben in meine Sammlung zu bringen. Über das Haus Nishane hatte ich schon viel gelesen und bis dato auch den Kracher "Hacivat" schon getestet. Diesmal sollte es aber etwas ganz anderes sein und evtl. auch ein Duft der hier und da mal "aneckt" und nicht direkt jedem gefällt..

Gesagt getan - Sultan Vetiver wurde bestellt.

Packaging :

Sehr gut. Genau so etwas erwartet man von einem Nischenhaus. Denn bekanntlich isst das Auge immer mit und genau so ist es auch in diesem Fall. Super qualitativ, super schön und einfach hochwertig.
Zudem sind die "neuen" geschwungenen Deckel der Marke eine Augenweide und lassen sich sehen.

Duft :

Es startet sehr würzig und ist zu Beginn ziemlich dicht.
Vetiver ist wirklich von Kopf bis Basis immer präsent ist zu Beginn jedoch nicht so sanft sondern eher aggressiv für mein Empfinden.
Das legt sich aber relativ schnell und es entsteht ein angenehm grüner, grasiger Duft der fast schon an einen Spaziergang durch Felder oder einen Wald erinnert. Er wird auch zunehmend sanfter ohne dabei an Leistung zu verlieren.
Auch wenn er für mich eher ein Duft für den Frühling oder Sommer ist, ist er sehr variabel und kann mit Sicherheit auch in der dunklen Jahreszeit Anklang finden.

Performance:

Für min. 5 Std Beastmode.
Selbst nach mehreren Stunden habe ich ihn an der frischen Luft deutlich gerochen und ich habe nicht die empfindlichste Nase. Für die Zeit ist die Sillage echt super gut..
Danach flacht sie ein wenig ab. Für Personen die unmittelbar neben euch sind, bleibt er aber wahrnehmbar. Hier kommt auch die Dichte eines Extrait's zur Geltung wie ich finde.
Ich konnte Ihn wirklich noch 4-5 Tage später an meinem Pullover riechen.. Also in Puncto Haltbarkeit echt Maximum.

Fazit:
Um nochmal auf meinen Titel zurückzukommen, hat der "Sultan Vetiver" definitiv mein Herz erobert..!
Ich denke nicht jeder kann etwas damit anfangen, von daher rate ich von einem Blindkauf ab. Ich kann leider auch nicht verstehen warum er noch so "unbekannt" ist, obwohl doch Düfte wie "Encre Noir" (welcher auch ein Vetiverduft ist und mir überhaupt nicht gefallen hat) überall zu sehen sind. Da liegen wirklich Welten zwsichen.. Die Qualität und auch der Duftverlauft beweisen dies..

Ich freue mich auf wärmeres Wetter, wo ich ihn zu T-Shirt&Sonnenbrille tragen werde..
In diesem Sinne, bleibt gesund und munter :)

Beste Grüße
Osman58
5 Antworten
O58 vor 3 Jahren 28 4
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Moschus-Himmel !
„Na looos..gib dir einen Ruck. Der wird dir gefallen“

Das war mein Gedanke bevor ich Ihn blind bestellt habe..
Mehrfach hatte ich die Düfte von Rosendo Mateu schon in Youtubevideos gesehen. Doch viel war nicht zu lesen auf Parfumo.
Also habe ich das ganze vor mich hin geschoben.. aber wir kennen es doch alle : Die Begierde nach einem Duft packt dich und du bestellst ihn.. schneller als dein Portemonnaie es möchte :)

Gesagt, getan ..

Paket bei meinen Eltern abgeholt und wieder ins Büro gefahren mit dem Gedanken „Ich öffne das Paket erst, wenn ich wieder zuhause bin..“
So gefühlt 7 sekunden später hatte ich schon die Schere in der Hand, um den Karton zu öffnen :)

Ich öffne das Paket und sprühe direkt ein Mal auf die Handoberfläche..
Eigentlich hätte ich ab der Sekunde in den Feierabend gehen können, da ich mental benebelt von diesem Wahnsinnsduft war.

Für mich riecht er in den ersten Minuten irgendwie nach Marzipan. Essen tue ich den ungern.. aber in der Kopftnote gepaart mit etwas floralem hat mich dieses faszinierende Opening fast umgehauen.
Ich muss zugeben dass ich die angegebenen „Gewürze“ nicht riechen kann..
Sehr wohl aber die Gartennelke. Oh mein Gott.. ist das himmlisch. Das wertet diesen Duft so wahnsinnig auf und gibt ihm gemeinsam mit der Vanille so eine schöne Tiefe. Einfach toll !!

Und dann der Moschus.. Leute verführerischer und sinnlicher kann man das nicht machen. Ich glaube dass der sich super gut eignet wenn ein Abend zu zweit ansteht ;)

Die Performance ist absolut Beastmode.
Auf Kleidung hält der Tage.. Flakon hochwertig ebenso wie die Verpackung.

Zudem ist der RM No5 definitiv unisex. Entsprechend würde ich mir den definitiv auch an einer Frau vorstellen können.

Unterm Strich, ein super interessanter und uniquer Duft, der für die Nischenwelt ein super Preis-Leistungsverhältnis bietet und definitiv mal nen Riecher wert ist..

Gracias Señor Mateu !


4 Antworten
1 - 5 von 9