Orodion94
Orodion94s Blog
vor 1 Jahr - 25.12.2022
11 36

Mein erster Blogeintrag.

Hallo liebe Leser/Leserinnen

Der heutige 1. Weihnachtsfeiertag, der 25.12.2022 hat mich nachdenklich gemacht. Das Jahr 2022 war für mich persönlich ein sehr anstrengendes Jahr. Angefangen mit einer Weiterbildung an einer FH die mich ziemlich gefordert hat, einer beruflichen Beförderung und einigen privaten Hürden. Für Parfum habe ich mich schon länger begeistern können, habe jedoch Parfumo bis vor kurzer Zeit eher als eine Art Wikipedia für Parfum benutzt, also als eine Art Nachschau-Website. Was ein Souk bedeutet oder die Community an sich hat sich mir bis dato nicht offenbart. Ich hatte schon einige Zeit einen Faible für Parfum, angefangen mit den ersten Erfahrungen mit LondonLondon, der mich 2014 noch total überfordert hat. Das Jahr nahm seinen Lauf und über den Sommer hatte ich aufgrund von anstehenden Prüfungen wenig Zeit für Hobbys. Ich habe mir die Zeit mit arbeiten und lernen gestaltet und wollte die wenige Freizeit die sich mir bot nicht unbedingt am Computer verbringen, stattdessen lieber an der frischen Luft oder mit Freunden, die dieses Jahr auch unter meiner Laune gut leiden mussten. Als dann Ende September die Prüfungen erledigt waren (bestanden, wuhuuuu) und ich am bösen C erkrankte, suchte ich nach einer Beschäftigung für zu Hause, die mir die Möglichkeit bietet, mein Wissen zu erweitern, jedoch ohne den Faktor des beruflichen oder rein Faktischen Wissens. Bei Parfumo hatte ich mich schon vor ca. einem Jahr angemeldet und war durch Zufall wieder auf meinen Account gestoßen. Also dachte ich mir, warum beschäftigst du dich nicht etwas mehr mit dem, was du beinahe jeden Tag trägst (außer Kleidung).

Gesagt, getan, ich las die ersten Rezensionen, die ersten Statements und nahm das erste Mal wirklich wahr, wie subjektiv das Empfinden von Düften und wie groß die Vielfalt an Parfum wirklich ist. Im laufe der Zeit beschäftigte ich mich immer mehr damit, nicht mehr nur gut zu riechen, sondern auch zu wissen, wonach dieser gute Duft denn wohl riecht.

Nach nun etwas mehr als 3 Monaten bin ich noch lange kein Duftexperte und kann auch immer noch nicht jede einzelne Note aus einem Duft riechen, jedoch habe ich wirklich Freude daran gefunden, mich damit zu beschäftigen. Ich lese unglaublich gerne gut geschriebene Rezensionen und versuche mir die Düfte die mich interessieren in Gedanken vorzustellen oder auch den Duft irgendwie für einen Moment in meine Nase zu projizieren, also quasi eine Synästhesie-Effekt zu generieren.

Trotz dass ich auch einige Male schon Gegenwind oder unangebrachte Kommentare geerntet habe, hat mich die Freude an meinem neu gewonnenen Hobby nicht verlassen, eher sogar mehr motiviert.

Heute sitze ich hier, bei untypisch warmem und sonnigem Wetter für den 25.12.2022 (9°C und strahlender Sonnenschein) und schreibe diesen Blogeintrag um meine Gedanken zu teilen und auch einmal an die User, die ich kennenlernen durfte oder im Souk kennengelernt habe ein Danke auszusprechen. Ihr seid eine super Community und die wenigen schwarzen Schafe, die gerne Anfänger kritisieren oder unnötige Kommentare formulieren, fühlt euch von den Lippen der Ironie geküsst und hört auf, Menschen ihr Hobby oder ihre Freude durch euer unangenehmes Verhalten zu nehmen. Nobody's perfect und kein Mensch kam auf die Welt und konnte sofort sprechen., laufen, Auto fahren und ein Flugzeug fliegen..


In diesem Sinne einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag euch Allen und auf ein baldigen, gut duftenden Rutsch ins neue Jahr, das hoffentlich voller spannender neuer Düfte steckt, die von den Usern hier unmittelbar auf Herz und Substanz getestet werden um anschließend als Durschnitt, unterste Schublade oder Hype Duft schlechthin gewertet werden.

Aktualisiert am 25.12.2022 - 04:58 Uhr
11 Antworten