Orodion94
Orodion94s Blog
vor 1 Jahr - 27.12.2022
47 40

Haben Düfte Geschlechter?!

Ich möchte mit diesem Blogeintrag meine Meinung zu einem Blogbeitrag einer weiblichen Userin (Pudelbonzo) teilen, da ich auch schon des Öfteren mitbekommen habe, nicht nur auf Parfumo sondern allgemein auch im realen Leben, dass oftmals strenge Linien zwischen Mann und Frau gezogen werden. Frei nach dem Motto: Männer riechen am Besten nach Holz, Schweiß oder würzig maskulin und Frauen müssen unbedingt blumig floral riechen, dürfen auf keinen Fall nach Körpergeruch riechen und dürfen auch nicht holzig oder gar würzige Parfums tragen. Meiner Meinung nach ist diese Ansicht mehr als lächerlich und absolut nicht mehr zeitgemäß. Wer hat denn bitte die Regeln aufgestellt, das Parfum oder Duftnoten überhaupt Geschlechter besitzen oder in irgendeiner Weise zugeordnet werden müssen? Warum darf ein Mann wenn er sich damit wohl fühlt nicht auch florale oder „weiblich“ gelabelte Düfte tragen? Oder warum sollte eine Frau nicht auch würzige, holzige oder „maskulin/männlich“ gelabelte Düfte tragen dürfen? Gottseidank werden immer mehr Düfte als Unisex kategorisiert, somit muss sich keiner mehr rechtfertigen, wenn er einen Duft aus der andern Geschlechtskategorie trägt. Und auch wenn das noch nicht bei allen Düften der Fall ist, die mir persönlich gefallen, werde ich sie trotzdem weiterhin tragen. Alleine schon aus dem Grund, meinen Mitmenschen zu zeigen, dass es absolut nicht schlimm ist, als Mann „weiblich“ zu riechen. Ich lasse mir kein Label aufdrücken, nur weil ich vielleicht nicht den typischen Stereotyp-Männerduft trage, sondern gerne einfach das Parfum benutze, was mir gefällt. Ich würde mir und der Community, nein am besten wäre der ganzen Welt, wünschen, dass wir uns mal alle etwas weniger damit beschäftigen, wer besonders männlich und wer besonders weiblich ist, riecht oder sich verhält. Nur weil eine Frau Herrendüfte mag, macht sie das nicht weniger feminin, das gleiche umgekehrt!

Danke für die Inspiration zu diesem Beitrag an (Pudelbonzo) und danke für die Aufmerksamkeit liebe Leserin/lieber Leser!

Edit: 

Mir geht es nicht darum, Parfumo in irgendeiner Weise zu kritisieren, weil sie die Kategorien Damen- bzw Herrendüfte und Unisexdüfte aufführen, sondern lediglich darum, dass wir uns als Menschen davon freimachen sollten in diesen binären Schablonen zu denken und Menschen nur Aufgrund ihres Aussehens oder Geruchs direkt einen Stempel auszudrücken. Das gleich gilt übrigens für manche Kandidaten, die sich über Usernamen lustig machen und direkt Vorurteile über eine Person fällen weil sie diesen auf einem Onlineportal für Parfum gelesen haben...

Aktualisiert am 27.12.2022 - 22:44 Uhr
47 Antworten