Urlaubszeit = Abfüllungszeit.. ?
Es stand ein erster Sommerurlaub auf der Agenda. Nach 6 Monaten ohne Urlaub (durch eine berufliche Veränderung und einige damit verbundene Strapazen sowie eine Urlaubssperre im Dezember) war es endlich wieder in die Sonne gehen - 10 Tage auf die Kanarischen Inseln.
Und wie es vermutlich vielen von euch auch geht vor einem Urlaub, habe ich mir natürlich auch länger schon ein paar Gedanken gemacht, welche Düfte ich denn mitnehmen soll.
Eines war für mich klar: Ich wollte auch unbedingt ein paar Restabfüllungen aufbrauchen, die nur noch so wenig beinhalten dass es gerade für ein- maximal zweimal tragen reichen würde..
Also stand ich vor meinem Berg an Abfüllungen und grübelte...

Einige davon waren schon etwas länger im Besitz, andere hatte ich erst kürzlich erworben um die Düfte kennenzulernen. Und so nahm ich beinahe jeden Zerstäuber einmal in die Hand und überlegte, ob der Duft sich im Inselklima wohlfühlen würde (Klimatabelle sagte voraus zwischen 17°C nachts und bis zu 28°C tagsüber) und vor allem würde er für die verschiedenen Anlässe (Abendessen im Restaurant, Strandspaziergang, Wanderung, Städte erkunden etc) passen.
Wichtig war mir außerdem keine Düfte zu wählen, die andere Gäste nerven würden, denn ich mag es selbst auch nicht wenn man beim Abendessen sitzt und der Duft vom Nachbartisch das eigene Essen überdeckt..
So fiel meine Wahl auf folgende Düfte:
Jeder Duft bekommt von mir eine Bewertung, wie er mir in der Situation gefallen hat + Location
Pacific Rock Moss den ich zwar als Flakon, aber auch noch als Restabfüllung hatte und der meiner Meinung nach super bei Temperaturen +25°C funktioniert und ein schönes Gleichgewicht aus Wahrnehmbarkeit mitbrachte, dennoch nicht zu laut daher kommt
Bewertung: 8,5/10
Location: Wanderung in den Bergen + Bergdorfbesuch

Imagination meines Erachtens ein absoluter Immergeher, wie beim ersten Duft habe ich von dem Duft auch einen Flakon, dennoch nutze ich ihn gerne im TZ um ihn dabei zu haben, da er für mich immer wieder nachgesprüht werden sollte, um den Frischekick des Openings neu zu erfahren.
Bewertung: 10/10
Location: Strandspaziergang + Shoppingtrip
Reflection Man ein Duft den ich lange für etwas overrated hielt, da ich ihn immer als etwas zu nahe am
Le Mâle Eau de Toilette empfunden hatte, was ich nach dem tragen im Urlaub jedoch revidieren muss. Er hat viel mehr Facetten als der JPG, wirkt etwas erwachsener und bringt dennoch eine Leichtigkeit durch die blumigen Noten
Bewertung: 9/10
Location: Mittag + Abendessen

Infusion de Gingembre tolle Ingwer-Mandarinen Erfrischung, perfekt am heißesten Tag des Urlaubs, da der Duft wirklich wie ein Ingwershot Energie gibt und schöne Erfrischung mitbringt! Leider hat er gerade mal für ein Frühstück gehalten, vor dem Mittagessen war die schöne Ingwernote schon wieder stark am abklingen..
Bewertung: 7,5/ 10
Location: Frühstück + 3std
Invisible But Cool war die neueste Errungenschaft in meiner Sammlung und wurde direkt in einen TZ umgefüllt damit er sich beweisen durfte (musste meinen Blindkauf mit dem bevorstehenden Urlaub rechtfertigen). Der Duft hat mir super gefallen, er ist genau das was sein Name verspricht, ein coolender Duft, der für nicht viele überhaupt wahrnehmbar ist, jedoch beim tragen eine kühlende Wirkung hat und sich in Wärme sehr wohl fühlt
Bewertung: 8,9 / 10
Location: geht fast immer!
Balade Sauvage ein sehr grüner Feigenduft, der dennoch leicht fruchtig und schön frisch daherkommt durch die zitrische Untermalung. Toller Duft für Wärme, die leichten maritimen Noten ergänzen gekonnt und passen super zum warmen und feuchten Klima am Meer. Hat mir sehr gut gefallen und von dem wird auch definitiv eine zweite Abfüllung angeschafft werden!
Bewertung: 9,5 / 10
Location: Tagesausflug + Abendessen

Orange Flamingo oftmals tue ich mich recht schwer was Orangenblüte und Neroli in Düften angeht doch hier ist es so angenehm verwoben und hat nicht diesen typischen
Echt Kölnisch Wasser Eau de Cologne Vibe ins Gesicht wie bei manchen anderen Düften. Durch die durchaus potente Haltbarkeit war der Duft zwei ganze Tage mein Begleiter und hat mir an beiden auch gut gefallen, jedoch war er meinem Freund etwas zu präsent, was ihn für Innenräume oder größere Menschengruppen eher weniger empfehlenswert macht.
Bewertung: 8,25 / 10
Location: 2 komplette Tage (inklusive Pool überlebt)
Mahina für mich eine wirklich super schöne Duft DNA, die von einigen Düften toll interpretiert wird. Da ich Blutorange als wirklich eine spannende und tolle Duftnote empfinde, die immer einen gewissen bitteren Touch mitbringt, passt der Duft hervorragend zu wärmeren Temperaturen. Spritzig, als würde man in einen kalten Pool springen nach einem ausgiebigen Sonnenbad unter kanarischen Palmen.
Bewertung: 9,5 / 10
Location: Frühstück
Accento Overdose war für mich die Wahl an zwei Abenden, beide Male erwies er sich als doch etwas unpassend nach meinem Erachten. Bei den Duftnoten könnte man denken er passt gut zu warmen Temperaturen doch ich wurde eines besseren belehrt. Selbst bei geringer Dosierung (ja ich nehme Rücksicht auf mein Umfeld, gerade im Urlaub) war der Duft so präsent, dass mein Freund meinte der wäre einfach zu viel. Die frische Minze und der Eukalyptus machen ihn frisch und die blumigen Noten elegant, dennoch war er für die Situationen einfach zu präsent.
Bewertung: 5,5 / 10
Location: Abendessen + Bar

Armani Privé - Thé Yulong für mich eine wundervolle Symbiose aus Tee, würzigen und cremigen Noten in einer grünen Harmonie, abgerundet mit zitrischen Noten. Ein wirklich fantastischer Duft für beinahe jede Situation und dabei ein sehr eleganter und subtiler Begleiter. Er ist nicht permanent präsent, dennoch angenehm begleitend und stört das Umfeld nicht. Eine wirklich tolle Wahl für mich an einem Tag und auch hier wird asap eine neue Abfüllung bestellt
Bewertung: 9,8 / 10
Location: Tagesausflug + Frühstück

Escentric 02 mein Immergeher darf natürlich bei keiner Reise fehlen. Seit ich den Duft das erste mal gerochen habe (müsste um 2010 gewesen sein) hat er mich nie verlassen. Ich bin immer im Besitz von mindestens 2 Flakon und habe von keinem Duft mehr Flakons geleert wie diesem. Er ist für mich der perfekte Allrounder, kam noch nie schlecht irgendwo an, ob Bewerbungsgespräch, Urlaub, Restaurant oder auch an diversen anderen Orten. Daher war klar: Immer wenn ich mich nicht spontan entscheiden konnte, wird er aufgesprüht. Ausführlicheres über den Duft könnt ihr gerne in meiner Rezension lesen.
Bewertung: 10/10
Location: fast immer!
Fazit:
Von den 22 mitgenommenen Düften habe ich in den insgesamt 10 Tagen nur die oben genannten getragen und dabei 7 Restabfüllungen leer gemacht. Es hat Spaß gemacht, zu sehen welche Düfte gut funktioniert haben oder eben auch nicht, obwohl man ihnen im Vorhinein mehr Eignung zugetraut hätte.
Der ein oder andere wird definitiv als neue Abfüllung wieder einziehen, andere haben mir gezeigt dass sie verzichtbar sind im Urlaub und dass ich sie selbst dort bei begrenzter Auswahl gar nicht tragen würde.
Wenn ihr bis hier hin gelesen habt, würde ich mich über einen Kommentar freuen und gerne auch erfahren wie ihr das im Urlaub macht. Nehmt ihr nur altbekannte Düfte mit oder auch welche die ihr vielleicht nur wenige male getragen habt?
Und seid ihr Team "Flakons mit in den Urlaub nehmen" oder doch "Abfüllungen und TZ sind besser"
Oder kauft ihr euch vor Ort einen Duft als Urlaubsbegleiter und verknüpft dann die Erlebnisse und Erinnerungen mit dem neuen Duft?
Bin gespannt auf eure Antworten!
Liebe Grüße
Ja, ich mache das ähnlich wie du und nehme viele Abfüllungen mit, aber irgendwie in jeden Urlaub eigentlich (Flakons) Tom Fords Costa Azzurra, Wulong Cha von Nishane, Ninfeo Mio von Goutal, Lyric von Amouage und Moonlight in Heaven von Kilian.
Auf den Kanaren halten Düfte auch ganz gut, da wenig Luftfeuchtigkeit herrscht.
Achja, man bräuchte mehr Urlaub und mehr Platz im Koffer, gell. :-)
Ich hatte vergessen zu erwähnen dass es Abfüllungen aus dem Souk waren, die ich hauptsächlich von Sharings hatte 😊
Aber zwei Düfte reichen natürlich auch ganz gut aus, wenn man nicht so wie ich nen gewissen Knacks hat 🤣
Aber wenn mir ein Duft so gut gefallen würde, dass ich eine zweite Abfüllung für unumgänglich halte, müsste ein Flakon her 😁
Ansonsten aber eine feine Auswahl 👌