Maison Christian Dior

Balade Sauvage 2017

Balade Sauvage von Dior
Balade Sauvage ist ein beliebtes Parfum von Dior für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „wilder Spaziergang, wilder Streifzug”.

FeigenbaumFeigenbaum ZitrusfrüchteZitrusfrüchte maritime Notenmaritime Noten

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Maison Christian Dior”.

DaveGahan101
Balade Sauvage ist auf der neuen Kuschelrock!
Nein kuschelig ist er nicht, aber den Vergleich mit Kuschelrock(gibts die noch?) möchte ich trotzdem ziehen. Auf den Alben waren ja i.d.R. schöne Lieder, die man aber bereits das ganze Jahr rauf und runter gehört hatte, teilweise schon richtig durchgenudelt. Aber es war praktisch, sie alle auf einer CD zu haben um nicht dauernd wechseln zu müssen. So oder so ähnlich ist es mit Balade Sauvage, ein Sammlung schöner Düfte, die man aber so schon alle kennt, zumindest wenn man Freund zitrischer, ätherischer Düfte ist.
Als Gruß aus der Küche dient Petit Matin, zarte, herb-frische Zitronen mit grünen-pflanzlichem Einschlag, nicht besonders säuerlich oder spritzig, eher morgendlich schüchtern, zart, leicht cremig.
Schnell wird als zweiter Gang eine süß-salzige Feige serviert, die stark an Figuier Ardent von Atelier Cologne erinnert. Sehr ätherisch-frisch, wie ein einzelner Feigenbaum auf einer mediterranen Landzunge am Meer, selten so eine angenehme Feige gerochen, oftmals geht sie mir schnell auf den Geist, hauptsächlich wenn sie zu süß wird. Oft rückt sie damit zu sehr in Mittelpunkt, beschäftigt einen, so daß man andere, feine Facetten des Duftes nicht mehr beachtet, Ferragamo’s Klassiker ist ein gutes Beispiel. Es braucht also einen Gegenspieler, hier wären das die zitrischen und blumigen Nuancen, die können es zwar nicht mit der Feige aufnehmen, aber durch den leicht holzigen Unterton, wird sie im Zaum gehalten. Ähnliche Düfte wie Fico di Amalfi und Cedro di Taormina fließen hier partiell mit ein.
Die Süße im Hintergrund erinnert mich an ELDO‘s Remarkable People, sie macht das ganze etwas cremig und sorgt für weiteres Gegengewicht. Den Verursacher konnte ich aber leider nicht ausmachen.
Das alles zusammen riecht wirklich sehr angenehm, aber eben halt nicht neu.
Muss ja auch nicht, er spricht mich ja auch an, weil er einfach so unkompliziert zu tragen ist, ohne ein Soliflor zu sein, was schnell eintönig und langweilig sein kann. Zu Gute halte möchte ich ihm auch, dass man das Rad in diesem Duftsegment wohl nicht neu erfinden kann. Sämtliche Zitrusfrüchte dieser Welt wurden in allen möglichen Kombinationen bis auf die Schale und darüber hinaus bereits vollständig ausgepresst, gerade Atelier Cologne bietet hier eine wohlriechende Übersicht. Was den Duft dann eben spannend(er) macht, ist sein Gegenpart. Gerade Aqua Sextius zeigt das mit seinem Eichenmoos wunderbar. Lässiger und einfacher zu tragen ist natürlich Balade Sauvage.
Ähnlich wie Paris-Deuville von Chanel vermittelt er diese Unbeschwertheit, ja auch ein Stück Reinheit, ein hohes Maß gepflegtsein. Daher werden wohl beide nächstes Frühjahr um meine Gunst kämpfen müssen. In meiner vorgefertigten Sympathie zu der Dior Prive-Serie, habe ich schon eine Ahnung wer das Spiel machen wird. Auch wenn er sich nicht mit den ganz großen Düfte der Prive-Reihe, wie z.B. Gris Montaigne, Bois d‘Argent oder Mitzah, messen lassen kann und ich grundsätzliche Marken nicht mag und an deren Inspiration zweifeln mag, die 5 Düfte gleichzeitig rausbringen oder 10 Düfte in 2 Jahren, so gefällt er mir trotzdem als perfekter Allrounder, als wunderbaren Tagesduft bei warmen Temperaturen, im Winter wird er wohl gnadenlos untergehen.
Hier wäre wir auch schon bei seinem großen Manko, seiner Haltbarkeit.
Wenn ich es wohlwollend ausdrücken möchte, so bleibt er mir aufgerundet 3 Stunden treu, da wären wie dann wieder auf Acqua di Parma-Niveau. Die Sillage ist in der ersten Stunden richtig gut, es kommt einem ein richtig guter Schwall an guter Laune und frischgeduscht entgegen, zieht sich leider aber für mich zu schnell zurück, schade. Hier sollten dann die 125ml sehr gut passen.

Alltagsnutzen: 10/10
Wohlfühlfaktor: 10/10
Wow-Effekt: 5/10
Preis-Leistung: 4/10

EDIT 11.11.18

Dank dem lieben TheScenter hatte ich nochmal die Möglichkeit ihn zu testen. Er hatte den Eindruck, dass er mal ne feminine Note hat(Abfüllung), direkt aus dem Flakon taucht diese nicht auf. Bei mir war der Eindruck ähnlich, bei meiner Abfüllung, die auch zum Kommentar verwendet wurde, beschreibe ich weiter oben ne leichte feminine Note, die sich ab der Herznote zeigt. Bei seiner Probe zeigte sich diese Note gestern ebenfalls, heute bei einem weiteren Test widerum nicht, schon interessant wie man an den Tagen Düfte unterschiedlich wahrnimmt. Ich glaube, es nicht die Sache woher der Duft(Probe, Abfüllung, Flakon) kommt, sondern einfach die Tagesform.
Für mich bleibt er aber in der Grundausrichtung ab der Herznote feminin.

Erfreuliche Neuerscheinung der lässig-erfrischenden Machart
Ja, im Dior-Privée-Spektrum gibt es eine ganze Reihe feiner Düfte, wobei diese meist etwas winterlicher ausgerichtet sind. "Balade Sauvage" knüpft hingegen an sommerliche Momente an und man muss sagen, Dior ist hier ein feiner, recht lockerer, schöner und sanfter Erfrischer gelungen.

Man mag durchaus glauben, dass er im Wesentlichen wirklich aus nur den oberen drei Komponenten besteht.

Bemerkenswert dabei ist vor allem der Feigenbaum als Aroma, der entfernt etwas an den schönen Herrenklassiker "Dune pour homme" erinnert, wenngleich der erkennbar herber und holziger gebaut ist.
Hier wird in der Tat die Unisexhaftigkeit sauber herausgearbeitet, das leicht Cremige, Fluffige steht im Zentrum.

Ein wenig grün, garniert mit zitrischen Einsprengseln, leicht mineralisch im "Meeressinne", im Herzen vorrangig von sehr sanfter, harmonischer Feige dominiert, kommt "Balade Sauvage" als wirklich sehr beswingt wirkender Gute-Laune-Duft daher.

Dank einer behutsamen hintergründigen Säuerlichkeit wird dieser Dior nicht zu lasch oder seicht, sondern verbleibt über einige Stunden angenehm sommerlich auf der Haut. Sehr nett.

mein Spaziergang mit Christian
Als Bretone liebte Christian Dior seine Heimat sehr und besuchte sie immer wieder. Auch die bretonische, recht deftige Küche durfte bei ihm privat nicht fehlen.
Auch schätzte er die Freunde seiner Kindheit, die ihm im "Maison Christian Dior" von Anfang an hilfreich zur Seite standen. Er war treu, der "Thian"!
Genauso hingebungsvoll hing sein Herz an der Provence; 1950 kaufte er dort das "Château de la Colle Noir".
Im Dorf Callian, vor den Toren der Parfumstadt Grasse, sind er und seine Lieben bestattet; auch die lebenslange Liebe seiner Schwester Catherine (der er seinen Duft "Miss Dior" widmete), ist dort zu finden.
In Grasse betrieben Catherine und Hervé, der sich nie von seiner Frau scheiden ließ, eine große Blumenzucht, deren duftende Erzeugnisse in die ganze Welt versandt wurden.
In deren Mittelpunkt stand die damals fast vergessene "Grasse-Rose", die jetzt zum Glück dort auch wieder kultiviert wird.
Viele ihrer Anbauflächen mussten Immobilien weichen; erst langsam erobert dieser blühende Schatz wieder Raum. Allerdings leider auch begleitet von sog. "Rosenkriegen" - Money makes the World going round!

Seine Urlaube verbrachte "der Patron" ganz entspannt: er werkelte etwas im parkähnlichen Garten.
Den dort beheimateten Mairosen setzte das Haus Christian Dior Parfums mit "La Colle Noire" ein duftendes Denkmal - dazu aber vor Ort mehr.
Diese Urlaube diente der Entspannung: Christian las endlich seine geliebten Bücher, traf sich mit treuen Freunden; es wurde gegessen, getrunken und viel geredet.
Auch liebte er lange Spaziergänge und auf einen dieser Spaziergänge nimmt er mich durch "Balade Sauvage" aus "La Collection Privée" mit.

Balsamische Düfte umgeben mich sofort; eine sommerliche Duftimpression, bei der ich sogar den unverkennbaren Lärm der Zikaden hören kann.
Wie sagte Goethe: "Glücklich sind die Zikaden, denn sie haben stumme Weiber!"
Nein, höflich war er nicht immer, der Herr Geheimrat!
Ich denke ja, dass die Kerle einen derartigen Lärm machen und damit einfach ihre Frauen übertönen!
Unser Weg führt im Halbschatten unter alten Pinien entlang, wir folgen ihm leise und entspannt plaudernd. Eine leise Meeresbriese sorgt für Kühle und bringt den unverwechselbaren Duft des Mittelmeeres mit: schön ist es, einfach schön!
Große Feigenbäume, deren gefingerte Blätter lebhafte Schatten und auch immer wieder kleine Früchte auf den Weg werfen, mischen ihre speziellen lebhaft "grünen"Düfte in die warme Luft.
Zitrusfrüchte dürfen natürlich auf diesem "traumhaften Spaziergang mit Christian Dior" nicht fehlen.
Dicht und reif hängen sie an den Bäumen; so verströmen sie ihr frisch-fruchtiges Aroma in die warme weiche Luft eines späten Sommernachmittag.
Diese Atmosphäre lädt zum Verweilen ein; es ist die "Stunde des Pan".
Könnt Ihr ihn hören? "Prélude à l'àpres-midi d'un faune": Claude Debussy kannte diese Stimmung!
Vielleicht leistet uns diese gehörnte Naturgeist gerade hinter einem Busch versteckt Gesellschaft und versucht das Orchester der Zikaden zu dirigieren.

Mir gefällt diese Duft-Serie, die an den privaten Christian Dior erinnert: gern folge ich seinen Spuren vom Geburtsort "Granville" in die Provence und werde mit Sicherheit auch noch in seiner Château dort umherschlendern.

"Balade Sauvage" kommt mit wenigen Duftnoten aus und entfaltet doch den Charme eines sehr harmonisch abgerundeten, liebenswerten Kunstwerkes.
Dass mein Spaziergang meinem Gefühl nach aus viel mehr als den gelisteten Düften besteht, liegt sicher an meiner Duft-Phantasie und meiner imaginären Begleitung.
Merci, Monsieur Dior!

Fraqmental
ganz schön mutig für den Feig-ling
Es gibt wirklich ausgesprochen wenige Düfte, welche bei mir einen wow-Effekt hervorrufen. Ich mag viele und ich mag viele richtig gern. Dieser zählt jedoch zu denen, wo ich mich nicht daran satt riechen kann und ich mich immer wieder dabei erwische, an mir selber zu schnuppern. Dabei passiert mir das hauptsächlich bei Düften, welche entweder eher gourmandiger sind oder einen gewissen Tiefgang und eine "dunkle" Seite ausstrahlen (Dior Homme Intense, um mal einen zu nennen).
Balade Sauvage ist hell, frisch, etwas süßlich, authentisch. Ein perfekter Duft für Frühling & Sommer. Wer aber glaubt, dass dieser hier nur wieder einer dieser Bergamotte Monster sein wird, der riecht wie 100 andere seiner Sorte, der irrt sich. Entweder ich hab eine neue Duftnote für mich gefunden, die es in kürzester Zeit in meine Favoriten geschafft hat oder Dior ist einer der Wenigen, welche einen extrem angenehmen Feigen-duft kreiert hat.
Genau diese ist es nämlich, was ihn für mich so einzigartig macht und riechen lässt, wie kein zweiter.
Das wirkt auf mich einfach betörend und süchtig machend.
Und dabei hab ich von Balade Sauvage nur Wind bekommen, als ich mir meinen schon lange auf meiner Wunschliste verweilenden Ambre Nuit geholt habe und da eine kleine 7,5ml Miniatur dabei war. Ohne große Erwartungen trug ich ihn einige Male, bis ich innerhalb kürzester Zeit echt vergleichsweise viele Komplimente dafür bekam. Ich fing an ihn selber immer mehr zu lieben und nach 2 Wochen stand fest - den muss ich haben!

Balade Sauvage trägt ein ganzes Stück dazu bei, mich nach und nach von dunkleren & süßeren Düften zu entfernen und meinen Weg in der Frische & Leichtigkeit zu suchen.
Man kann ihn perfekt Casual tragen aber auch für seriöse & gehobene Anlässe bestens geeignet.
Haltbarkeit & Sillage sind für einen frischen Duft völlig in Ordnung und guter Durchschnitt.
Die Duftnote an sich ist für mich eine glatte 10 - absoluter Liebling in meiner Sammlung!
Wundert mich, dass der nicht wirklich "bekannt" ist oder wie so viele andere gehyped wird, er hätte es mehr verdient, als manch andere.

Maritime Schönheit
Als ich Balade Sauvage vor zwei Tagen zum ersten Mal aufsprühte, war mir, als würde ich den Duft irgendwoher kennen. Diese angenehme, leichte, transparente, elegante Süße. Wie ein richtig schöner Iso-E-Super-Blender, den man aber mit der Zeit entlarven wird.

Schaun wir mal. Ich möchte keine Vorurteile haben. Diese elegante Süße wird anfangs begleitet von wunderschön abgestimmten Zitrusnoten. Ein perfektes Zusammenspiel. Sehr Gentleman-like und von natürlicher Anmutung. Und auch die Damen sollten sich nicht abhalten lassen, dieses Juwel zu probieren.

Später werde ich erinnert an das "Colonia Intensa" von Acqua di Parma. Es machen sich herbere Noten bemerkbar. Auch hier hege ich einen Synthetik-Verdacht, der durch die lange Haltbarkeit noch verstärkt wird.

Balade Sauvage trägt maritimes Lebensgefühl in sich. Der Duft ist aber auch ein elegantes, geschmackvolles Statement, das sehr gut in die Stadt und ins Büro passt. Und es ist ein wirklich gekonnt komponierter Duft, ohne Ecken und Kanten, aber dennoch mit Charakter.

Jedenfalls habe ich bei Balade Sauvage nichts zu entlarven. Er bleibt den ganzen Tag angenehm und verbreitet eine schöne Aura, die wirklich lange anhält. Zur Zeit mein heißester Kaufkandidat.