Orodion94
Orodion94s Blog
vor 1 Jahr - 26.01.2023
9 12

8 Wochen und 5 Tage ...

...sind seit meiner ersten verfassten Rezension vergangen. Verfasst habe ich sie für einen meiner Go-to Winterdüfte Spicebomb ExtremeSpicebomb Extreme . Er bekam von mir (vielleicht auch um nichts falsch zu machen 5 mal 10 Punkte. Diese Bewertung habe ich jedoch im nachhinein aufgrund von Kritik oder Meinungsänderungen verändert.

Ich weis, eigentlich sollte man sich nicht für andere verbiegen (gerade nicht für anonyme Personen aus dem Internet) und seiner Linie treu bleiben, doch muss ich im Nachhinein zugeben, dass mich die Kritik doch etwas nachdenklich gestimmt hat. In den 8 Wochen und 5 Tagen die ich nun hier aktiv angemeldet bin, und auch Kontakte zu anderen Usern aufgebaut habe und diese auch sehr schätze und total gerne pflege, ist mir aufgefallen, dass die Parfumwelt eine so große Vielfalt an Düften zu bieten hat, dass es unmöglich für eine menschliche Nase ist, diese alle irgendwann einmal gerochen zu haben (alleine schon, weil es viele nicht mehr gibt, oder sie sehr schwer erreichbar sind).

Zudem ist es ein großer Faktor, das jede Nase genauso wie jeder Mensch oder jeder Duft immer anders funktioniert. Für den einen User ist vielleicht der 1 Million (Eau de Toilette)1 Million Eau de Toilette die olfaktorische Offenbarung, der nächste User oder die nächste Userin verliebt sich Hals über Kopf in einen schönen floralen Gourmandduft (kleine Widmung an dieser Stelle, du darfst dich angesprochen fühlen 😉 Userin In***), wieder ein andere User mag es eher chyprisch-ausgefallen oder ledrig, rauchig oder was auch immer. (nicht zu vergessen an dieser Stelle die User/innen, die an der ähnlichen Ausprägung von latenter Kaufsucht für Düfte leiden und ständig neue Flakon anschleppen ... *hier Name einfügen* . !)

Worauf ich eigentlich hinaus will ist folgendes:

Wir sind laut der Beschreibung eine Community.

Oftmals habe ich jedoch den Eindruck, dass dieses Gefühl von gemeinsamem Interesse auseinanderdriftet. Immer wieder stelle ich fest, wie Rezensionen oder Statements teilweile total schlecht geredet oder die Verfasser/innen teilweise beleidigt werden, nur weil sie ihre Meinung zu einem Duft kund tun. (Ich rede nicht von den Inhaltlosen Rezensionen oder Statements)

Mir selbst ist es bei eben meiner ersten oben genannten Rezension auch so ergangen. Ich rede nicht davon, dass man nicht kritisieren darf, jedoch finde ich es manchmal schade, wenn dies unhöflich oder beleidigend passieren muss. Ich behaupte mal dass mindestens 85% der aktiven User hier Lust auf einen freundlichen Austausch untereinander haben und nicht darauf aus sind, sich gegenseitig anzupöbeln, zu beleidigen oder andere Leute persönlich zu kritisieren.

Ich habe mich selbst schon dabei erwischt, wie ich eine Antwort auf eine Rezension verfassen wollte, die nicht besonders höflich war, jedoch kurz vor dem absenden wieder gebremst habe, eben aus dem oben genannten Grund.

Jeder hat ein anderes Empfinden, eine andere Sinneswahrnehmung und nicht jeder kann aus jedem komplexen Duft die einzelnen Duftnoten herausriechen und diese in perfektem Lyrik-Deutsch auf die Tastatur bringen.

Also, nur eine kleine Bitte von mir:

Wenn ihr zu den 15% gehört, die gerne mal unnötig beleidigen, andere ständig kritisieren oder euch das Privileg der Höflichkeit leider verwehrt wurde, meidet in Zukunft mein Profil und alles was damit zu tun hat, danke!

In diesem Sinne euch allen einen schönen Abend, Tag, Morgen oder wann auch immer ihr es bis hier hin zu lesen geschafft habt 😀

Ich danke für die Aufmerksamkeit

ps, enthaltene Rechtschreib- oder Grammatikfehler sind extra, sogenannte Special Effects

Aktualisiert am 28.01.2023 - 15:50 Uhr
9 Antworten

Weitere Artikel von Orodion94