A Scent by Issey Miyake - Am Seeufer

9 Jahre lang geschah bei Issey Miyake parfumtechnisch nichts. Es war ruhig um die Marke geworden. Doch dieses Jahr passierte es, ganz unerwartet: Ein Duft neuer Damenduft stand vor der Tür! Heutzutage ist es schwer etwas neues zu Erschaffen, alles ist schonmal da gewesen. Issey Miyake wollte mit A Scent den Minimalismus feiern und Abstand von all den gourmand Parfums nehmen.

Nach dem Auftragen kommt der Duft sehr zart und grün hervor. Ich bin überrascht, meistens können mich frische Parfums nicht überzeugen, aber dieser hier ist anders. Ich rieche hier wirklich nichts synthetisches, sondern nur natürliches grasiges Grün. Die Blüten sind eine wunderschöne Ergänzung und bewahren den Duft davor, zu sehr nach Gras zu riechen. Es ist beinahe so, als stehe man an einem Seeufer, klares Wasser und ringsherum grünes Gewächs. A Scent hat etwas, was man nicht mehr loslassen will. Es ist erfrischend! Nach kurzer Zeit wird die grasig grüne Note immer intensiver, es verwandelt sich in ein sehr starkes und leicht bitter/würziges Grün. Ist dies das Galbanharz (Galbanum)? Ich denke schon! Man darf sich von "bitter" nicht abschrecken lassen, bitter ist nicht immer gleich schlecht ;-) Ab jetzt ist nicht mehr all zu viel Veränderung bemerkbar, das Parfum wird immer leichter und zurückhaltender.

Was mich überrascht hat, ist die hohe Haltbarkeit. Nach 7 Stunden (!) ist er an der Hand noch ganz klar wahrnehmbar. Das ist eher eine Ausnahme bei so frischen Düften. A Scent by Issey Miyake ist anders, es ist ein Statement gegen die klebrig/süßen Düfte die die Welt überfluten.

Verpackung: 9/10

Originalität: 8/10

Haltbarkeit: 8/10

Intensität: 7/10

1 Antwort
ChrisChris vor 16 Jahren
A Scent hebt sich wirklich von der klebrigen Masse ab und ist ein besonderer Duft. Sehr empfehlenswert!

Weitere Artikel von ParfumoBlog