Rivegauche
Rivegauches Blog
Von Parfumo empfohlener Artikel
vor 2 Jahren - 12.06.2022
11 22

Le Galion Esxence 2022 Preview & Nachlese

Le Galion präsentiert auf der Esxence 2022 die überarbeitete Version von Eau Noble (2022)Eau Noble (2022) und zudem die erneut überarbeiteten Formeln für die Düfte Sortilège, Vetyver, Sovereign & Whip.

Hier sind meine ersten Impressionen.

Für mich natürlich aufregend, weil "Eau Noble (2014) | Le Galion" einer meiner liebsten Düfte der letzten zehn Jahre ist.

Die brandneue Version 2022, kreiert von Rodrigo Flores-Roux in Zusammenarbeit mit Nicolas Chabot, dem Inhaber der Marke, hat leider nichts mehr mit dem retro grünen & zitrusfrischen Lederchypecharakter der Version von 2014 gemeinsam.

Die neue Version ist absolut an den aktuellen Zeitgeschmack angepasst. Die fruchtigen Facetten von Rhabarber & Blutorange vermischen sich mit den krautig grün hölzernen Noten von Geranium, Zeder, Zypresse, Kiefer, Sandelholz und Patchouli. Das ganze wird (leider) geflutet mit aquatischen Facetten und wahrscheinlich Ambroxan…und wenn ich ehrlich bin, erinnert mich das ganze etwas an Männerumkleiden in Fitnessstudios…darf ich das schreiben Nicolas?

Nichtsdestotrotz wirkt der Duft besonnen und bedacht kreiert, und irgendwie habe ich das Gefühl ihn schon lange zu kennen. Milleniumstyle ist ja für die jüngere Zielgruppe immerhin auch schon retro.

Die anderen überarbeiteten Düfte sind:

Sortilège (2014)Sortilège (2014) bleibt der wunderbar üppige Blumenaldehydduft, der mich in seiner Reichhaltigkeit noch mehr an Amouages Gold Woman & Man erinnert. Toll!

Vetyver (2015)Vetyver (2015) wurde komplett überarbeitet und hat nichts mehr mit der Version von 2015 gemeinsam. Ich empfand diese Version immer etwas steif, ein krautig grünholziger Duft mit zitrischen Facetten. Stattdessen bekommen wir jetzt einen erdig dunklen Vetiver Duft, wo Vetiver all seine nussigen Facetten verströmen darf. Glücklicherweise wird der Duft nicht zu warm und schmeichelnd und bewahrt somit seine robuste Eleganz. Gelungen!

SovereignSovereign war ja immer der rareste Duft aus dem Le Galion Portfolio. Die bisherige Version war ein üppig würziger Orientale mit viel rosa Pfeffer und der bekannten Kombination von Rose & Oud. Stattdessen bekommen wir jetzt einen schmeichelnd cremig weichen Holzduft, der auch ein paar fruchtige Facetten dabei hat. Ich kenne die Duftpyramide leider nicht, daher bin ich gespannt was angegeben ist…den muss ich mehr entdecken.

Whip (2014)Whip (2014) konnte ich leider noch nicht testen, weil ich keine Probe habe. Ich bin gespannt was aus diesen intensiv gelb zitrusfrischen Duft mit seinen braunen Lederfacetten geworden ist, der mich immer an eine üppigere Version von Monsieur Balmain erinnert hat.

Nächste Woche bin ich wieder zum ersten Mal nach drei Jahren zur Esxence in Mailand…ich bin gespannt.

Der Artikel ist auch auf meinem Blog EauxLove.wordpress.com veröffentlicht.


Nachlese als kurzes Update nach der Esxence:

1) Das bisherige "Eau Noble (2014) | Le Galion" bleibt zukünftig als Essence Noble im Sortiment…und geht mir (uns) damit glücklicherweise nicht verloren.

2) Im Herbst wird ein weiterer neuer Duft lanciert: Ferveur (dt. Leidenschaft/Hingabe/Inbrunst), ein kraftvoll warm ambriert würziger Orientale, der für mich Facetten von Opium und Shalimar aufweist. Sehr Le Galion.

3) Nach und nach werden alle Düfte der Marke in den neuen eckigen 100 ml Flakon überführt. Zusätzlich wird auch eine neue Größe eingeführt: 35 ml. Auch dieser Flakon wurde von Atelier Pierre Dinand entworfen. Beide Flaschen haben einen Magnetdeckel.

4) Das neue Whip konnte ich leider noch nicht testen.

Aktualisiert am 22.07.2022 - 07:46 Uhr
11 Antworten