Sortilège 2014

Version von 2014
Sortilège (2014) von Le Galion
Ein beliebtes Parfum von Le Galion für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Zauber, Zauberei”.

Chypre

AldehydeAldehyde FliederFlieder MaiglöckchenMaiglöckchen Ylang-YlangYlang-Ylang
ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin IrisIris NarzisseNarzisse türkische Rosetürkische Rose MimoseMimose
AmberAmber LabdanumLabdanum MoschusMoschus VetiverVetiver indonesisches Sandelholzindonesisches Sandelholz

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Therese
Zu elegant, um wahr zu sein
Ich schätze die Kompositionen von Monsieur Fontaine sehr, und Sortilege ist auch in der Tat ein wunderbarer, in der Kopfnote überaus seifiger, in der Herznote balsamisch-altmodischer blumiger, eher chyprischer Duft. Das erste Zusammentreffen: Überwältigt von dieser Schönheit. Und auch immer mal wieder getragen. Die Basisnote genießend. Aber: ich kann dieses Parfum nicht dauerhaft tragen. Die abstrakte, dann doch kühle, abweisende Eleganz ist mir einfach unsympathisch. Dennoch: ein ganz wunderbares Parfum.

Ja, aber.......
Ohne den Hintergedanken, einen alten Bekannten aus Jugendtagen wieder zu entdecken, empfinde ich den Duft erst mal als sehr angenehm. Hell, ein bisschen seifig, sauber, elegant, so präsentiert sich für mich Sortilege von Heute. Ja, das mag ich, das würde ich auch gerne tragen. Das ist ein Duft, der einem jeden Tag als feiner Begleiter dienen kann. Die Blütennoten sind harmonisch und kühl, ja fast zurückhaltend und die Basis ist geschmeidig und fein bis zum Ausklang. Ich habe mir jahrelang gewünscht, im Mainstream würde wieder mal ein Duft erscheinen, der L`Air du Temps-Liebhaberinnen gefallen könnte. Das wäre beim heutigen Sortilege durchaus der Fall.

Aber - mit dem alten sinnlich-femininen und raffinierten Sortilege von 1937 hat dieser Duft nichts gemeinsam. Die heutigen Macher der Marke lehnen sich weit aus dem Fenster, wenn sie behaupten, die Originalformeln wieder zum Leben erweckt zu haben. Das erkennt man schon, wenn man die Pyramiden vergleicht und so fehlt dem heutigen Sortilege eben nicht nur das Eichenmoos, sondern auch der Hauch Zibet. Jeder Parfumo weiss, dass dem Duft damit nicht nur Tiefe und Volumen, sondern eben auch Raffinesse und Sinnlichkeit abhanden gekommen ist.

Bin ich nun enttäuscht? Nicht wirklich, denn ich hatte es nicht anders erwartet. Es ging uns ja mit vielen klassischen Düften schon so und vielleicht ist es wirklich nicht möglich, nach den heutigen Richtlinien ein altes Parfum wieder auferstehen zu lassen. Sollte die Formel allerdings nur dem Zeitgeist angepasst worden sein, so hat man Sortilege damit keinen Gefallen getan.

Da Sortilege der einzige Duft von Le Galion ist, den ich früher gut kannte, wird es mir möglich sein, die übrigen Parfums des Hauses nun vorurteilsfreier zu bewerten. Sortilege habe ich nun erst mal abgehakt. 80% bekommt der Duft trotzdem, weil er mir - Nostalgie hin oder her - doch gut gefällt.

LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Eine fröhliche Gruppe
Hübschblüten badet im
neochyprisch entmoosten
supersauberen Blubberschaum

duftig fein pudrig adrett *
Kajsa5Kajsa5 vor 12 Monaten
ein nostalgischer und doch moderner Traum, Verwandtschaft zu Chanel No 5 und No 22 , hier aber feiner, sanfter, heller. Die Aldehyde...
FragFreak666FragFreak666 vor 6 Monaten
Gepflegt die Dame, so charmant,
dem blumigen Charme bin ich erlegen;
würzig und auch harzig,
so klassisch und ganz zauberhaft!
Rieke2021Rieke2021 vor 7 Monaten
Aldehydig, üppig geblümt, seifig. Im holzigen Moschusbett. Wie ein Vintage Blüten-Chypre, dem Eichenmoos + Kätzchen fehlen. Kühle Eleganz.
Katt007Katt007 vor 7 Jahren
Eleganter, unsüßer, seifiger Blumen Duft mit Charakter- Very Oldschool und Sophisticated

Beliebt von Le Galion

Iris (2014) von Le Galion Sang Bleu von Le Galion Essence Noble (2015) von Le Galion Special for Gentlemen (2014) von Le Galion Essence Noble (2023) / Eau Noble (2014) von Le Galion Aesthete von Le Galion Vetyver (2015) von Le Galion Whip (2014) von Le Galion Sortilège (1936) (Extrait) von Le Galion Cuir von Le Galion 222 (2014) von Le Galion L'Âme Perdue von Le Galion Cologne Nocturne von Le Galion Snob (2014) von Le Galion La Rose (2014) von Le Galion Tubéreuse (2014) von Le Galion Tilleul von Le Galion Cologne (2016) von Le Galion Megara (Eau de Toilette) von Le Galion Bourrasque (2020) von Le Galion