Cologne Nocturne 2016

Cologne Nocturne von Le Galion
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 37 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Le Galion für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist zitrisch-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „nächtliches Cologne”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Zitrus
Würzig
Blumig
Frisch
Grün

Duftnoten

LavendelLavendel BergamotteBergamotte würzige Notenwürzige Noten ZitroneZitrone holzige Notenholzige Noten MuskatellersalbeiMuskatellersalbei PatchouliPatchouli RosenholzRosenholz ThymianThymian AmberAmber RosmarinRosmarin ZedernholzZedernholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.937 Bewertungen
Haltbarkeit
6.732 Bewertungen
Sillage
6.033 Bewertungen
Flakon
8.131 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.211 Bewertungen
Eingetragen von Rivegauche, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
10
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Yatagan

395 Rezensionen
Yatagan
Yatagan
Top Rezension 41  
Nachtgedicht
Umkommentierte Düfte No. 74

"Großer Bär, komm herab, zottige Nacht,
Wolkenpelztier mit den alten Augen,
Sternenaugen,
durch das Dickicht brechen schimmernd
deine Pfoten mit den Krallen,
Sternenkrallen [...]"
(aus Ingeborg Bachmann: Anrufung des großen Bären)

Ohne auf die komplizierte Deutung hermetischer Lyrik eingehen zu wollen, lässt sich doch sagen, dass Ingeborg Bachmanns Verse, die hier nur in kurzen Auszügen zitiert werden, von einer beruhigenden und zugleich bedrohlichen Stimmung getragen werden. Die Nacht zeigt sich von ihrer stillen, ruhigen, melancholischen und bergenden Seite, zugleich aber auch von einer düsteren, undurchdringlich dunklen und überwältigend bedrohlichen. Die Welt wird rätselhaft in der Nacht.

Ein nächtliches Cologne, so (m)eine unbeholfene Übersetzung, scheint zunächst einmal eine ambivalente Sache, zwischen allen Ansprüchen verloren: Colognes dienen gerade auch der Erfrischung (wie etwa Le Galions "Cologne"). Ein Cologne 'Nocturne' dagegen dürfte nicht allein erfrischen, sondern auch beruhigen, den Schlaf sanft begleiten - und das nicht nur in einer heißen, tropischen Nacht, sondern auch an kühleren, moderaten Tagen.

Le Galion hat diesen gordischen Knoten zerschlagen, indem man sich - so simpel wie naheliegend - für gerade jenen Inhaltsstoff entschied, dem man Erfrischung und Beruhigung zugleich zuschreibt: Lavendel.

In Zeiten wie diesen, in denen dem Echten Lavendel in Düften allenfalls noch die Rolle des frischen Auftakts in beliebig riechenden Herrendüften zugestanden wird, hat man wohl den Eigengeruch dieser Pflanze zu schätzen verlernt. Betrachtet man die vielen abfälligen Kommentare zu klassischen Lavendeldüften (ein besonders schöner, dem dies häufiger widerfährt, ist z.B. Carons pour un Homme), dann wird deutlich, dass Lavendel "pure" im Herrensegment zuweilen für Verstaubtheit, altbackenen Charme, Caféhausnachmittage und konservative Herrengarderobe steht. Wer das so sieht, dem ist mit diesem Cologne auch nicht zu helfen.

Kleiner Exkurs: Kaum noch bekannt ist zudem, dass Echter Lavendel in der Naturheilkunde bei Anzeichen von innerer Unruhe, nervöser Erschöpfung oder Einschlafstörungen angewendet wird. Wer's nicht glaubt, möge es ausprobieren, vielleicht mit diesem Duft oder Carons pour un Homme. Es wirkt.

Dass der Duft aber auch seiner Aufgabe der Erfrischung und Kühlung nachkommt, steht außer Zweifel. Er ist hell, grün (Kräuterauszüge bestimmen neben der dominanten Lavendelnote das Bild), hat dezente zitrische Noten, die erst nach längerem Tragen wahrnehmbar werden, und anregende, würzige Akzente. die an Küchenkräuter erinnern.

Die Basis, die holzig-trocken ist, scheint mir eine winzige Prise Tonkobohne zu enthalten (die hier jedoch nicht gelistet wurde) oder aber auf der oben erwähnten, sehr sanften Patchouli-Note zu ruhen, deren Töne nur leise durchs Bild wehen.

Ein Hinweis: Da ich Kommentare, die sich mehr oder weniger zentral um die Haltbarkeit drehen, kaum oder gar nicht mehr lese, warne ich hier zum Abschluss, dass Colognes in aller Regel gerade NICHT für lange Haltbarkeit, sondern für dezente Erfrischung gedacht sind. Im Falle des Cologne Nocturne dürfte bei einer Anwendung in lauen Abendstunden, warmen Sommernächten oder beim Einschlafen gleichfalls keine lange Haftung erwünscht gewesen sein. Mir jedenfalls wäre sie geradezu zuwider. Ich möchte oder muss bei abendlicher Anwendung (übrigens ein Begriff, der sehr gut auf Colognes zutrifft) den Duft am nächsten Morgen nicht mehr riechen.

Le Galion ist es erneut gelungen, einen zeitgenössichen und doch klassischen Duft zu entwickeln, der distinguierte Eleganz verströmt, so wie fast alle Düfte dieser neuen alten Marke. Das ist, inmitten eines Nischenmarktes, der auf grobe Reize setzt, eine mutige Entscheidung. Ob die Marke mit diesem Konzept und wunderschönen, aber leisen Düften (Whip, Eau Noble, Special for Gentlemen oder Vetyver) dauerhaft überleben kann, ist sicherlich fraglich. Ich hoffe stark auf einen langen Atem.

Cologne Nocturne gehört wahrscheinlich nicht zu den Must haves der Marke, könnte aber eine gute Wahl zur Ergänzung und für o.g. Zweck sein: ein kleines Nachtgedicht.
27 Antworten

Statements

9 kurze Meinungen zum Parfum
GoldGold vor 4 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Lavendel und Zitrone, dazu leicht würzig. Gelassen, entspannt, gut vorbereitet auf alles, was der Sommer noch so bringen mag.
3 Antworten
Kajsa5Kajsa5 vor 1 Jahr
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
echte,krautig-ätherische Lavendelschwaden gepaart mit würzig-herbem Salbei und Thymian.Dazu fein adstringierende Zitrik und zarte,warmsüße..
9 Antworten
LilienfeldLilienfeld vor 8 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Wie eine kleine Sternschnuppe aus Lavendel, und sie zieht einen Schweif wamer Würzigkeit
übern weitn Nachthimmel im Augsut. Sanft orientalisch, würzig, rosenholzig, warm, ..
2 Antworten
RivegaucheRivegauche vor 8 Jahren
10
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Luftig verführerisch warmes Amberwasser, mit Mittelmeerkräutern erhellt. Ein Hauch Orient. Modern & hochwertig. Sommerabende können kommen.
1 Antwort
MefunxMefunx vor 6 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Kühlend-silberner Lavendel wird opak, leicht cremig & likörhaft-warm (Kraut & Heu, helle Blüten, Amber, sanftes Holz). Aufwendig & elegant.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Le Galion

Iris (2014) von Le Galion Sang Bleu von Le Galion Essence Noble (2015) von Le Galion Special for Gentlemen (2014) von Le Galion Essence Noble (2023) / Eau Noble (2014) von Le Galion Sortilège (2014) von Le Galion Aesthete von Le Galion Vetyver (2015) von Le Galion Whip (2014) von Le Galion Sortilège (1936) (Extrait) von Le Galion Cuir von Le Galion 222 (2014) von Le Galion L'Âme Perdue von Le Galion Snob (2014) von Le Galion La Rose (2014) von Le Galion Tubéreuse (2014) von Le Galion Tilleul von Le Galion Cologne (2016) von Le Galion Megara (Eau de Toilette) von Le Galion Bourrasque (2020) von Le Galion