Vetyver 2015

Version von 2015
Vetyver (2015) von Le Galion
Ein beliebtes Parfum von Le Galion für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist grün-würzig. Es wird noch produziert.

MuskatMuskat BergamotteBergamotte italienische Mandarineitalienische Mandarine KorianderKoriander
EisenkrautEisenkraut PetitgrainPetitgrain EstragonEstragon LavendelLavendel MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
VetiverVetiver TonkabohneTonkabohne MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von Rivegauche, letzte Aktualisierung am 28.11.2023.

Paul Vacher's großes Erbe
Ich hatte keine Geduld mehr zu warten bis der "Vetyver 2015" denn auch endlich in unseren Gefilden erhältlich ist. Aufgrund meines momentanen Umzugsstress, mussten mein Mann und ich uns am WE ein wenig belohnen und sind von Freitag bis Sonntag zu meiner Cousine nach Paris gefahren. Bei Collette habe ich mir zum "Vetyver" auch gleich noch "Cuir" und "Aesthete" mitgenommen...

Nun aber erst eimal zu Vetyver. Ich habe in den frühen 1980er Jahren sehr gerne die Ursprungsversion des Vetyver, der damals "Eau de Vetyver" benannt wurde, benutzt. Dieser Duft war für mich als Heranwachsender eine kleine Besonderheit, weil ihn niemand trug den ich kannte…. Vetiver von Guerlain stand beim einen oder anderen Vater meines Freundeskreises im Bad und wurde von uns Jungspunden eher als Altherrrenduft abgestempelt. Ich bekam "Eau de Vetyver" damals von meiner Oma aus der hauseigenen Drogerie geschenkt, zuerst als After Shave und dann nachher auch als EDT, damit ich mal anständig dufte wenn ich zu ihr komme und nicht nach dem schweren Zeug was ich immer trug… Das waren damals hauptsächlich Jules, Macassar und Patou Pour Homme.

Eau de Vetyver war toll und ich mochte ihn in den wärmeren Jahreszeiten sehr gerne, irgendwann war er verschwunden und kein anderer Vetiver konnte bei mir lange Jahre einen entsprechenden Ersatz bieten.

Um so mehr habe ich dem Relaunch des Vetyver in diesem Jahr entgegengefiebert und siehe da, das große Erbe des einstigen kreativen Kopfs der Marke, Paul Vacher, wird ein weiteres Mal perfekt wiedergegeben.

Man hat den Duft nur ganz leicht verändert, er ist etwas weicher als früher und strahlt dadurch nochmehr Eleganz und Noblesse aus, als es die alte Version früher schon tat. Der Auftakt ist erfrischend zitrisch und würzig. In der Basis bleibt diese Frische weiter bestehen und wird etwas mediterran-krautig. Der Vetiver fängt hier bereits an sich zu entfalten und gibt dem Duft noch etwas mehr Würze. Die Basis ist sanft holzig und pudrig, was bei der alten Version etwas anders war. Hier dominierten Tonka und Moschus und gaben etwas mehr Süße.

Ein weiterer großer Le Galion Klassiker im neuen Gewand, der allen Vetiver-Liebhabern sehr empfohlen sei.
Die Haltbarkeit des Duftes liegt bei mir bei gut 7 Stunden, die Sillage ist eher dezent und körpernah.

AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
Veitver in einer der schönsten Erfrischungen.
Hesperiden werden gediegen gewürzt, Lavendel und vor allem Eisenkraut reüssieren.
Sehr edel.
TurandotTurandot vor 2 Jahren
So unaufgeregt, dass ich ihn immer mal vergesse und dann begeistert bin, wenn ich ihn neu entdecke. Fester Bestandteil meiner Sammlung.
RivegaucheRivegauche vor 1 Jahr
Achtung: Das 2015 Vetyver ist nicht mehr der frisch grünwürzige Gentleman. Reformuliert zu einem erdig dunkelholzig cremigen Vetivermann.
TorfdoenTorfdoen vor 5 Jahren
Vetiver-Zitronenseife, leicht spitz, prickelt. Cremig, wie ein grüngespicktes Zitronensorbet.
AnarlanAnarlan vor 5 Jahren
Alle Farben grün. Klassischer nuancierter Mandarine-Verbene-Frischler, Kante durch Muskat-Estragon, holzig-weiche Vetiverbasis. Zauberhaft!

Beliebt von Le Galion

Iris (2014) von Le Galion Sang Bleu von Le Galion Essence Noble (2015) von Le Galion Special for Gentlemen (2014) von Le Galion Essence Noble (2023) / Eau Noble (2014) von Le Galion Sortilège (2014) von Le Galion Aesthete von Le Galion Whip (2014) von Le Galion Sortilège (1936) (Extrait) von Le Galion Cuir von Le Galion 222 (2014) von Le Galion L'Âme Perdue von Le Galion Cologne Nocturne von Le Galion Snob (2014) von Le Galion La Rose (2014) von Le Galion Tubéreuse (2014) von Le Galion Tilleul von Le Galion Cologne (2016) von Le Galion Megara (Eau de Toilette) von Le Galion Bourrasque (2020) von Le Galion