Essence Noble (2023)
Eau Noble
2014

Version von 2014
Essence Noble (2023) / Eau Noble (2014) von Le Galion
Ein beliebtes Parfum von Le Galion für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone GalbanumGalbanum BergamotteBergamotte italienische Mandarineitalienische Mandarine
RosengeranieRosengeranie SalbeiSalbei LavendelLavendel
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli ZedernholzZedernholz

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 02.11.2023.
Eau Noble (2014) wurde 2023 in Essence Noble umbenannt.

Parfumo-Kommentar-Opfer dankt untertänigst!
Nach “Vie de Château Intense”, das als Blindkauf zu mir kam und das sich sofort ein Plätzchen in meinem Herzen eroberte, schwelge ich nun in „Eau Noble“. Im Urlaub hatte ich einfach zu viel Zeit, den Souk im Auge zu behalten – und da wurde die Versuchung, wie ich gestehen muss, gleich in mehreren Fällen übermächtig. Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen: Ich bin hier völlig unschuldig, das hilflose Opfer zweier Kommentatorinnen auf Parfumo! Bei „Vie de Château Intense“ war es Turandots Beschreibung des Duftes, die mich über die Schwelle schubste – und bei „Eau Noble“ der Kommentar von Pluto, der meinen Zeigefinger magisch auf den „Kontaktieren“ –Button schob, zog und zerrte. Glaubt mir, ich habe heldenhaft versucht, mich zu wehren, aber die beiden waren einfach stärker! Und dafür meinen tiefempfundenen Dank, mitsamt: Küss‘ die Hand und G'schamster Diener! Danke für eure Duftbeschreibungen, die Parfums wie ein olfaktorisches Gefühls-Gemälde vor meinem inneren Auge entstehen lassen. Verbündet haben sich die beiden offenbar in diesem FAll mit einer weiteren Parfuma, die einen Bunkerflakon großzügig in den Souk stellte - und deren Zugaben zum Duft, wie ich befürchte, der Überfüllung meiner Parfumlade sowie der Unterfüllung meines Kontos weiter Vorschub leisten werden.

Es ist ja leider im Leben nicht so oft, dass sich die Phantasie mit der Wirklichkeit deckt – oder sogar noch von ihr übertroffen wird, aber bei „Eau Noble“ war das eindeutig der Fall.
Die Einordnung als frisch-zitrisch passt für meine Nase nicht. Ganz zu Beginn rieche ich zwar Zitrus, für mich eher Limone, weniger sauer als Zitrone, aber auch hier ist der Duft schon zartgrün-mildharzig-streichelmoosig unterlegt. Das grüne, nur einen Hauch bittere Salbeiaroma ist warm eingebunden in eine moosig, ganz weiche erdige Note – wie eine Quelle im Hochwald an einem Sommertag, an deren Ufer Salbei wächst. Sehr unaufgeregt und souverän. Es ist eine klassischer Duft im Sinn von geradlinig, nicht überbordend, ein Parfum mit klarer Richtung und klarem Stil. Der Name passt perfekt zum Duft. Er hat etwas Nobles, Distinguiertes, Zurückgenommenes – und ist himmelweit davon entfernt, langweilig, beliebig oder verwechselbar zu sein.
Ein echtes neues Schätzchen in meiner Parfumschublade! Gefährlich werden könnte ihm nur „Essence Noble“ aus demselben Haus, denn der einzige Wermutstropfen ist sein Durchhaltevermögen. In diesem Fall heißt es aber: Das Glas ist bei weitem mehr als nur halb voll – und ich habe dadurch eine Ausrede, warum ich den Taschenzerstäuber auf meinem Schreibtisch griffbereit liegen habe, um später einfach nachzusprühen.
Klare Testempfehlung an wirklich ALLE, aber besonders an diejenigen, die sonst um Eichenmoos einen großen Bogen machen. Dieser Duft könnte gerade auch Skeptiker überraschen!

Aromatischer Chypre
Dieser Duft hat mehr als ein schnelles Statement in der Mittagspause verdient, also rasch meine Eindrücke.

Eau Noble startet zitrisch, Zitronen und Orangen steigen mir in die Nase, aber ohne diese saure Note, die einen niesen lässt. Eher würzig und mit einer nur eben harzigen Süße unterlegt. Galbanum würzt mit bittersüßlichen Tönen. Kurze Zeit später wird es grüner und aromatischer, es blümelt ein wenig, ohne dass ich die Sorten wirklich benennen könnte. Den Salbei kann ich zwischendurch wahrnehmen, er gibt eine krautiggrüne Note, die mir gut gefällt. So verweilt Eau Noble eine Weile, bevor Eichenmoos und Moschus sich dazu gesellen und die Basis einläuten. Und nun frage ich mich, wird wirklich noch Eichenmoos verarbeitet? Oder gibt es mittlerweile einen „Eichenmoosersatz“? Nicht, dass ich etwas gegen Eichenmoos habe, ganz im Gegenteil, man müsste das Leben verbieten, wollte man die Allergien ausrotten. Nüsse können tödlich sein für manchen Allergiker, trotzdem gibt es sie (bis jetzt, wer weiß).

Eau Noble wird nicht als Chypre eingestuft, für mich zählt er aber dazu, Kategorie: Aromatischer Chypre. Kein Wunder, dass ich diesen Duft als alte Chypretante ausgesprochen schön finde.

Eau Noble ist unisex, Haltbarkeit und Sillage sind mittel bis schwach, die Sillage zieht sich rasch auf „hautnah“ zurück, was ich ein wenig bedauer. Von Frühjahr bis Herbst ist dieses Wasser ein guter Begleiter.

Der Duft ist klassisch, hat etwas Zerbrechliches und gleichzeitig sehr Elegantes. „Edles Wässerchen“, eine würdige Namensgebung. Der Leser merkt, ich bin recht hingerissen und werde meine Abfüllung mit Begeisterung leeren. Und dann, ein Flakon.....schaun mer mal…

Die Fleischzitrone
Lieber Yatagan, mir will einfach nicht Dein Bild der fleischigen Zitrone aus Deinem Statement zum „Essence Noble“ von Le Galion aus dem Kopf gehen. Jedes Mal, wenn ich den Eau Noble trage oder an ihm rieche, entsteht bei mir das Bild einer mit Hackfleisch gefüllten halb aufgeschnittenen, intensiv gelb leuchtenden Zitrone.
Irgendwie gruselig und faszinierend zu gleich.

Dabei hat dieser Duft meine Assoziationen gar nicht verdient.

Ganz im Stile der großartigsten Düfte wie New-York oder Chanels Pour Monsieur präsentiert sich dieser hier ebenbürtig.

Vom Start weg präsentiert sich diese klare, erfrischende Zitrone unterlegt mit ordentlich Puder und einer Prise grünem Galbanum. Vergleichbar mit der Zitrone vom Pour Monsieur; nur nicht ganz so authentisch.

Ab dem Mittelteil bis zum Schluss entwickelt er sich mehr und mehr zu New-York von Parfums de Nicolaï. Lavendel, Salbei und Rose. Das Ganze direkt eingefangen durch das Eichenmoos und weiterhin Puder. Fein austariert und harmonisch verwoben. Wirklich eine Empfehlung wert.

Einziges Manko ist bei mir jedoch die durchschnittliche Haltbarkeit und Sillage.

Ein moderner Duft in klassischer Aufmachung. Für alle Liebhaber der obigen Düfte.

Gruß

Euer Profumorist

Gentilhomme
Früher war alles besser...
…nicht so bei Le Galion's Eau Noble!

Nachdem nun heute endlich Test-Premiere des neuaufgelegten Le Galione-Werkes für mich war, muss ich sagen, Wow, ein umwerfendes Meisterwerk und eine absolute Bereicherung des Zitrisch-Frischen Duftgenres.

Eine Woche lang mußte ich mich bis zum Test gedulden, da ich den Duft heute meiner besseren Hälfte zum Wiegenfeste geschenkt habe und er somit Einzug in unsere Sammlung gehalten hat. Das Warten hat sich sehr gelohnt und Eau Noble 2014 hat das Zeug mit in die Riege der Lieblingsdüfte aufgenommen zu werden…

Die neue Version ist wesentlich weicher und pudriger als das Original von 1972. Dieser Duft war eher ein krautig-herber Zitrusvertreter im Stile eine Loewe oder YSL Pour Homme.

Der Duftverlauf ist sehr klassisch, frische Agrumen und grünes Galbanum sind recht flüchtig, Lavendel, Salbei und, die von mir ansonsten verschmähte, Rosengeranie halten sich auch eher dezent zurück, die Basis ist wunderbar warm-holzig und gibt dem Duft doch eine gewisse Komplexität.

Rundum ein 90% Kandidat und die Hoffnung, dass Le Galion wieder einen gesicherten Platz unter den großen Pariser Parfümeuren bekommt und hält…. Mein Wunsch wäre ein Relaunch des Eau de Vetyver aus den 1960er Jahren...

KovexKovex vor 4 Jahren
Dezentes Understatement mit klassisch wirkendem Hesperiden-Start und warmer ambrierter Basis. Zurückhaltend, edel und sehr fein gemacht.
SusanSusan vor 3 Jahren
Ausgesprochen edler, aromatisch-krautiger Chypre. Zitrischer Auftakt, warm-holzige Basis. Sanft, dezent, klassisch und stilvoll. Sehr schön.
ProfumoProfumo vor 4 Jahren
Wunderbarer aromatischer Chypre-Duft, dessen dezente Noblesse in der überlauten Welt von heute auf Dauer kaum Widerhall finden dürfte.
JackoJacko vor 2 Jahren
Kunst & Können ausbalanciert in einem unaufgeregten Chypre allerfeinster Machart. Zitronig-galbanumgrüne Variante eines Nicolaï New York.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Nah dran am Original, aber wesentlich dezenter und angepaßter, was den Charakter merklich verändert. Tolle Dualität von Moos und Moschus.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
RivegaucheRivegauche vor 10 Monaten
Parfum allgemein
Le Galion NEWS
Rivegauche(...)Mein Whip Foto https://www.parfumo.de/Benutze...hatte...

Beliebt von Le Galion

Iris (2014) von Le Galion Sang Bleu von Le Galion Essence Noble (2015) von Le Galion Special for Gentlemen (2014) von Le Galion Sortilège (2014) von Le Galion Aesthete von Le Galion Vetyver (2015) von Le Galion Whip (2014) von Le Galion Sortilège (1936) (Extrait) von Le Galion Cuir von Le Galion 222 (2014) von Le Galion L'Âme Perdue von Le Galion Cologne Nocturne von Le Galion Snob (2014) von Le Galion La Rose (2014) von Le Galion Tubéreuse (2014) von Le Galion Tilleul von Le Galion Cologne (2016) von Le Galion Megara (Eau de Toilette) von Le Galion Bourrasque (2020) von Le Galion