Sortilège 1936 Extrait

Version von 1936
Sortilège (1936) (Extrait) von Le Galion
Ein beliebtes Parfum von Le Galion für Damen, erschienen im Jahr 1936. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Zauber, Zauberei”.

Animalisch
Chypre

AldehydeAldehyde NeroliNeroli PfirsichPfirsich BergamotteBergamotte HyazintheHyazinthe ErdbeereErdbeere
FliederFlieder IrisIris JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose VeilchenVeilchen Ylang-YlangYlang-Ylang
EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne VanilleVanille VetiverVetiver ZederZeder ZibetZibet

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.09.2023.

Duftet ähnlich

Fleur de Narcisse
Ombre Rose L'Original (Eau de Parfum) von Jean-Charles Brosseau
Ombre Rose L'Original Eau de Parfum

Sortilège - ein Zauber
Sortilège, dieser Name kam mir als Teenager unter und ich war fasziniert von ihm. Meine Schwester, 8 Jahre älter, arbeitete schon und erzählte von einer Kollegin, die einen Duft namens Sortilège trug. Meine Schwester bewunderte diese Kollegin ein wenig und ich stellte mir sie und diesen Duft edel, teuer und geheimnisvoll vor. So wie nur Teenager sich anhand eines Namens eine Vorstellung machen. Kennengelernt habe ich diesen Duft damals nicht und irgendwann geriet dieser Name in Vergessenheit. Durch Angellieses Kommentar wurde die Erinnerung wieder wach und ich setzte diesen Duft auf die Merkliste.

Nun konnte ich die Vintage Version testen. Der Duftbeginn setzt mir ein wenig zu, intensiv schlagen Aldehyde und Bergamotte zu, auch Zibet ist direkt stark vertreten und verleidet mir den Start. Zibet kommt auf meiner Haut nicht immer schön heraus, mein Mann nennt es gerade heraus „Katzenpisse“. Aber diese Note nimmt sich rasch zurück, eine zarte Seifigkeit mit schöner Würze macht sich breit. Tatsächlich dieser Duft ist edel und geheimnisvoll, so wie ich ihn mir als Teenager vorgestellt hatte. Sortilège bedeutet Zauber, der Name passt. Ein Blumenstrauß entfaltet sich, alle Blumen fügen sich harmonisch ineinander, Rose und die scharfe, pikante Würze einer Nelke meine ich zu erkennen. Dieser leicht pudrige und unsüße Blumentraum endet in einer warmen, weichen und krautigen Basis aus Vanille und Holz. Sortilège, ein charmanter, altmodischer Duft, der mich ein wenig an Klassiker wie Chantilly und Emeraude erinnert.

Die Sillage ist nur zu Beginn stark, nimmt sich dann zurück, die Haltbarkeit ist gut. Sortilège ist den Damen vorbehalten und damit meine ich wirklich Damen. Danke an Titania, schön, dass ich den Duft nach so vielen Jahren schnuppern durfte. Und tatsächlich kommt er meiner damaligen Vorstellung ganz nah.

Medusa00
Gestatten Morticia Addams, geborene Frump!
Ich komme gerade herein vom Gartenmoor. Dort habe ich ein Mondbad genommen. Mit einigen Untoten habe ich Federball mit Zitrusfrüchten gespielt. Eine Sonderzüchtung, welche nur bei Vollmond gedeiht. Schwarze Früchte. Cousin Alte Hütte hat sich immer wieder dazwischen geschummelt. Ich habe ihn mit in scharfem Schnaps eingelegten Früchten betrunken gemacht. Danach ist er im Moor versunken.
Mein geliebter und heißblütiger Ehemann hat mir meine schwarze und schwere samtene Stola gebracht, damit mir nicht so fröstelt in der Kühle der Nacht.
Ich habe schwarze Rosen geschnitten und ihnen, wie immer, fein säuberlich die Köpfe abgetrennt. Gomez hat mich auf einen Grabstein gezerrt, der übersäht war mit tausenden- natürlich schwarzen- Blüten. Es war orgiastisch.
Zugesehen haben: 2 Käuzchen, 35 Fledermäuse,4 Holländer im Wohnwagen und der Hund von Baskerville.
Das eiskalte Händchen hat dazu auf dem Piano die Symphonie fantastique Op.4 von Hector Berlioz gespielt.
Dunkle grauenvolle Leidenschaft umwallte uns. Nachtvögel fielen ohnmächtig von den Bäumen. Eichenmoos umschlang uns wie Lianen. Unsere Pumas haben uns etwas Sekret spendiert. Bei strahlendem Mondschein haben wir uns im Sandelholzsarg ausgeruht. Vetter It wedelte uns mit Zedernzweigen Kühlung zu.
Und nun bin ich zurück, der Mond hat sich verzogen.

Ein dunkler, sehr geheimnisvoller Chypre. Nur für Erwachsene. Bevorzugt für die Jahrgänge 1905- 1967 und Morticia Addams.

Is it really Witchcraft?
Sortilége war eine meiner ersten Dufterfahrungen als Teenager, allerding hatte ich damals einfach kein Geld, um mir den Duft zu kaufen. Damals, in den 80ern, war laut Recherche im Internet die Firma Le Galion schon perdu, und nur Sortilége und Megara wurden noch vertrieben, durch die Firma Biodroga. Ich wusste von Le Galion zu dieser Zeit nichts und kannte mich natürlich mit Düften auch überhaupt nicht aus. Meine bisherigen Anschaffungen hatten sich auf Teenager-, Avon- und Drogeriedüfte beschränkt.
Sortilége eröffnete mir eine völlig neue, andere und zauberhafte Welt: Ich roch zum ersten Mal einen Duft, der Charakter hatte! Von da an war nichts mehr wie vorher. Meine Erdachse hatte sich verschoben, ich war geflashed, hooked, trapped, angefixt. (My Melody? Pah!!! Spülwasser!)
Beim Kaufhof schlich ich mich regelmässig an den Tester heran, um meine Dosis Zauberei einzuatmen, wohl wissend, dass der Duft für mich eine Nummer zu erwachsen war, aber nicht von ihm lassen könnend, wollend.
Sortilége entstand im Jahre 1937, als jeder Dufthersteller, der etwas auf sich hielt, Aldehyde verschwenderisch zum Einsatz brachte. Le Galion wollten einen pudrigen Duft, in der Klasse von Arpége, Chanel No.5, Liu, und sie bekamen ihn.
Auch wenn Habanita mir in den Sinn kommt, mit der Zigeunerin hat Sortilége ausser meiner Zuneigung und in etwa die gleiche Epoche nicht viel gemeinsam.
Ach doch, beide können zaubern! Wobei ich mich dann sofort wieder frage, wer von beiden die böse Hexe - und wer die white witch ist, denn auch Sortilége hat viel dunkle Magie inne, vor allem in der Basis...
Die Kopfnote ist klassisch-aldehydlastig, leicht seifig, aber auch schon samtig-pudrig. Die Herznote entwickelt bereits eine unglaubliche Pudrigkeit, eine blumige, würzige Wärme, rosenlastig, jasminig, wie ich sie seitdem kaum irgendwo anders in dieser Schönheit und auch Intensität gerochen habe.
Sortilége ist mindestens in dieser Phase ein Meisterstück in der Liga alter Guerlain-Klassiker.
Die Basis tut ein Übriges: Eine Hymne an das Eichenmoos, schwer und erotisch, ein wenig harzig, samtig und düster.
In der Ära Sortilége war Oud nicht gebräuchlich, aber wie man am Duft sieht, kommt man auch ohne dieses aus, wenn man einen Duft kreieren möchte, der Köpfe verdreht. Noch andere Le Galion Düfte haben ähnliche Qualität, sind aber leider noch schwerer zu bekommen.

Dunkle Strahlkraft von von violettem Samt
Hier hat sich bei mir ein weiterer herrlicher Chypreduft eingeschlichen,aus einem Nachlass günstig abgegeben..... "Sortilège", von Le Galion.
Es ist einer jener Düfte, die ihre Geheimnisse nur langsam oder sogar niemals ganz preisgeben.
Nur rein "beschreiben" lässt sich "Sortilège" kaum. Man sollte es "erfühlen".
Ich stelle mir dabei Samtstoff vor. Dunkelviolett, mit dichtestem Flor.
In mildem Licht schillert die Oberfläche regelrecht, die leisesten Stoffalten reflektieren ein plastisches Hoch- und Tiefmuster. Mystisch und geheimnisvoll treten eingewebte Blumenmuster hervor.
Derselbe Samt, dieselbe Farbe, nur andere Lichtbrechung durch abweichende Florrichtung.
Dreidimensionale Tiefe.
Und dieser Duft hat auch mehrere Dimensionen, die förmlich in unterschiedlichen Tiefen schweben. Obenauf aldehydische Schleier fruchtig- zitrischer Hyazinthen, die von grün nach dunkelblau changieren.
In einer zweiten "Lage" verweilen Bumenaromen, die wiederum verschiedene "Tiefen" einnehmen.
Iris über Flieder und Maiglöckchen, dazwischen Jasmin, und darunter Rosen und Veilchen, deren Blüten besonders samten schimmern, ohne süss zu sein.
Und es wird noch tiefergründig......
Tintige Moose, mittelalterlich und waldig, verbinden sich mit Hölzern und erdigem Vetyver.
Vanille, nur ein ahnbarer Hauch, spendiert Wärme.
Eine Prise Zibet sorgt schliesslich für die Weichheit der samtenen "Härchen" des Stoffes.
Dicht und tiefer, als man beim reinen "anschauen" vermutet.
Die Fingerkuppe versinkt schon mal darin.........
Und Nase und Sinne in "Sortilège".......magisch- samtenes Violett....

Erinnerungen an Dunkelgrün
Letzte Woche durfte ich an dem Le Galion Wanderbrief teilnehmen, vielen Dank, Susan.

Die Beschäftigung mit den Düften und den Informationen zur Firma hat Erinnerungen freigelegt:
Im Alter von 14-16 Jahren, Mitte der 70er, hatte ich einen kanadischen Brieffreund.
Kennengelernt hatten wir uns beim Besuch meiner Verwandten in Vancouver. (Hauch von Romanze) Danach, zu Weihnachten, war in seinem Päckchen dieses Parfum. Laut Begleitbrief hatte sich mein Brieffreund beraten lassen, welches Parfum für eine „young Lady“ passend wäre.

Damals hatte ich so gut wie keine Ahnung von Parfum. Es gab 4711(meineOma, immer) und Tosca (meine Mutter, aber nur zu besonderen Anlässen)
Von Chanel N°5 hatte ich wenigstens schon mal gehört (Marilyn Monroe)
Jedenfalls habe ich das Parfum voller Vorfreude ausprobiert, und bin sofort entsetzt und geschockt zurückgewichen.

Heute weiß ich, das waren gleich zu Beginn die Aldehyde und der Flieder.
Mit Aldehyden habe ich auch heute noch Schwierigkeiten, genauso wie mit Flieder:
An Busch im Garten sehr gerne, drinnen in der Vase weniger, und im Parfum eher nicht!
Während ich mir schon die Formulierung für den Dankesbrief überlegte, kam Oma ins Zimmer und bekam große Augen: Oh, was riecht hier so gut?

Sie durfte natürlich probieren, und zu ihr passte der Duft perfekt! Er schmiegte sich regelrecht an, verschmolz mit ihrer Haut und umgab sie wie eine Aura.
Heute würde man sie farblich als „Schneewittchen-Typ“ bezeichnen: Helle Haut, große dunkle Augen und bis ins hohe Alter üppige dunkle naturgewellte Haare.
Eine ihrer Lieblingsfarben bei der Kleidung war dunkelgrün. Dieses sehr dunkle, kühle Tannengrün, was die meisten blass aussehen lässt, unterstrich ihre Vorteile perfekt.
Natürlich habe ich ihr den Flakon geschenkt, und noch lange den Duft mit der Farbe Dunkelgrün assoziiert. Oder umgekehrt.

Klassischer, traditioneller und sehr konservativer Damenchypre. Wer so etwas mag, bekommt hier die volle Ladung.
Etwas tiefer als die aktuelle Version, die sich aber nicht verstecken muss. Toller Chypre mit einen Mehr an Animalik und Eichenmoos.
GoldGold vor 4 Jahren
Ein Chypre, der auf mich heute zu zibetmäßig wirkt. Außerdem leicht fruchtig, etwas viel Neroli. Früher war nicht alles besser.
MinigolfMinigolf vor 1 Jahr
Blütenmuster und dunkles Grün. Fließender Samtstoff! Violetter Gegenpol aus herber Seide. Ein "Vintage-Duftkleid" entsteht vor meiner Nase!!
JumiJumi vor 7 Jahren
Für mich ein durchaus erträglicher und trotz Animalik "reiner" Chypre mit leicht fruchtigem Einschlag, also weniger herb.

Beliebt von Le Galion

Iris (2014) von Le Galion Sang Bleu von Le Galion Essence Noble (2015) von Le Galion Special for Gentlemen (2014) von Le Galion Essence Noble (2023) / Eau Noble (2014) von Le Galion Sortilège (2014) von Le Galion Aesthete von Le Galion Vetyver (2015) von Le Galion Whip (2014) von Le Galion Cuir von Le Galion 222 (2014) von Le Galion L'Âme Perdue von Le Galion Snob (2014) von Le Galion Cologne Nocturne von Le Galion La Rose (2014) von Le Galion Tubéreuse (2014) von Le Galion Tilleul von Le Galion Cologne (2016) von Le Galion Megara (Eau de Toilette) von Le Galion Bourrasque (2020) von Le Galion