Snob 2014

Version von 2014
Snob (2014) von Le Galion
Ein Parfum von Le Galion für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

ApfelApfel BergamotteBergamotte MandarineMandarine SafranSafran
RoseRose IrisIris JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte
VirginiazederVirginiazeder weißer Moschusweißer Moschus Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 01.11.2023.

Schwarzweißes Marmormosaik....
Ein Snob ist eine Person, die sich gern extravagant gibt und glaubt, aufgrund eines entsprechenden Äußeren oder ausgefallener Interessen besonders vornehm oder intellektuell zu wirken.

Snob wirkt auf mich: extravagant, geheimnisvoll, elegant intelligent und teuer.

Ein gechmackvolles Café, Große Spiegel an den Wänden. Schwarzweißer Mosaikmarmor als Fußboden. Große weiche Plüschsessel, genau dahin passt Snob.

Wie eine pudrige, weiche Teerose, die mit trockenen, weißen Blüten (Jasmin, Orangenblüte) gemischt und mit Zitrusfrüchten bespritzt ist.

Snob ähnelt Joy. Aber auf der Haut ist Snob viel leichter. Sie können die Ähnlichkeit immer noch riechen, aber es ist viel lebhafter und hat eine salzige Note.

Das Fruchtige und Salzige bleibt im Duftverlauf und vermischt sich mit Sandelholz und Moschus. Einzelne Duftkomponenten sind gut erkennbar.
Please taste it. A dream.

Von Biologen bevorzugt
Ich habe leider nur ein Pröbchen von dem Duft, da mir bei dem Preis der Geiz im Nacken sitzt, allerdings bekomme ich immer mal wieder Komplimente, wenn ich ihn trage.
Im Kollegium hat es sich eingebürgert, meine wechselnden Parfums zu beurteilen und oftmals auch zu verurteilen ( 'Holzschutzmittel' ist nur eins von vielen Beispielen, sollte der Duft mal nicht gefallen).
Bei diesem Duft ist man anscheinend sehr gespalten. Die Biologen aus dem Team waren sehr angetan, was nicht häufig der Fall ist, die Statistiker und Datenschützer taten das exakte Gegenteil kund. Milieustudie ick hör dir trapsen.

Candila
Ein Snob? Vielleicht. Aber ein sympathischer...
„Snob“ wirkt auf mich wie das Foto eines Blumenstraußes. Es ist ein abstrakter Blumenduft, in dem ich einzelne Blüten nicht identifizieren kann. Der Duft bleibt fast durchgehend kühl-distanziert. Ein sehr frischer Strauß aus Frühlingsblumen, in schönen Farben arrangiert, aber nicht lebendig.
Aus dem Auftakt werde ich nicht so recht schlau. Da tut „Snob“ erst mal so, als wäre es gar kein Parfüm. Ich rieche eine gedämpfte Fruchtigkeit, die mich nur entfernt an Apfel erinnert, eher an Apfelshampoo, begleitet von dunklen, sehr zurückgenommenen Zitrusnoten, und das alles umkränzt mit etwas schwach aromatisch Grün-Krautigem. Der Dufteindruck ist sauber und kühl und durch die Aldehyde auch etwas verschwommen, ein dunstiger, wie verwaschener Eindruck nach etwas, das früher einmal zitrisch, aromatisch und fruchtig war. Dennoch übt der Duft in dieser Phase einen gewissen Charme aus. Ich muss nämlich ständig nachschnuppern und will wissen, was ich da eigentlich rieche. Das Aroma ist merkwürdig vertraut und unerklärlich fremd zugleich.

Nach einer halben Stunde nimmt der Duft Fahrt auf. Rose und Jasmin kommen deutlicher hervor, unterstützt von warm-würzigem, luftigem Safran und kühlem Moschus. Eine interessante Kombi. Erinnert mich jetzt stark an Blumendüfte wie „Fleur de Rocaille“ und auch an eine kühlere und „sauberere“ Version des „Joy“ von J. Patou. Da ist dasselbe bunt gemixte Blumenbouquet zu riechen, allerdings ist dieses hier verhaltener, introvertierter. Einerseits nicht ganz so harsch-kühl, wie ich den Caron empfinde, und andererseits bei weitem nicht so üppig und animalisch wie der Patou (kein Zibet).
Was ich die nächsten Stunden trage, ist ein frühlingsfrisch wirkendes Blumenbouquet, strahlend hell durch die Orangenblüten, kühl durch weißen Moschus und dem Restduft des Apfels, leicht pudrig an der Oberfläche durch die Iris und die Zeder, leicht, aber wirklich nur ganz leicht würzig durch den Rest an Safran. Der Duft wirkt sehr sauber, balanciert an mir die meiste Zeit an der Grenze zu seifig, ohne es wirklich zu werden. Kleine, zarte Röschen und andere helle Blumen in einer kühlen und „glatt“ wirkenden Moschuscreme. Obwohl der Duft auf der kühlen Seite angesiedelt ist, wird er dennoch nie kalt oder harsch. Ich nehme an, dass er durch den Jasmin und eine sehr feine, samtig-holzige und pudrige Basis abgerundet und weicher gemacht wird, wenn auch nicht unbedingt wärmer.

Ich kenne die ursprüngliche Version nicht und kann nicht beurteilen, was sich in dieser Neuauflage geändert hat. Ich kann nur sagen, ich mag diesen Duft hier sehr gerne, er entspricht fast genau meinem Beuteschema.
„Snob“ ist angenehm distanziert, biedert sich nicht an, wirkt elegant und nonchalant; im positiven Sinne aristokratisch und edel. Sollte man ihm Negatives wollen, könnte man sagen, etwas blasiert, sehr auf Distanz bedacht und damit vielleicht sogar arrogant. Ja, der Duft könnte in gewisser Weise snobistisch empfunden werden, aber mir gefällt er gut.
Kaufkandidat ist es dennoch keiner, da er mir im Vergleich mit anderen, weicheren, sonnigeren Blumendüften, die ich bereits habe, doch ein bisschen zu kühl-distanziert und zu abstrakt daherkommt und mich emotional nicht so anspricht. Würde ich ihn aber geschenkt kriegen, wäre es ein Duft, zu dem ich an heißen Sommertagen gerne greifen würde.

ChypienneChypienne vor 8 Jahren
Fein verblendete Blumigkeit hinter würzigem Vordergrund, kaum rosenlastig. Wunderschöner unisex Retroduft im Stil von "Joy" ( gezähmt!).
Rieke2021Rieke2021 vor 7 Monaten
Startet dunkel-fruchtig und grün-krautig. Wird immer blumiger, heller + sanft gewürzt. Im DD holzige Moschuscreme. Distanzierte, herbe Kühle
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Fruchtiger Auftakt ... dann wird´s zunehmend blumiger ... ich mag das ja nicht so;) Basis ist ein holzig-cremiger Rosenmoschusduft.
FragFreak666FragFreak666 vor 6 Monaten
DIeser Snob ist gern fein,
genießt die Rose gar so rein,
pudrig und fein zitrisch, ja;
tanzt er mit sich auf Sandelholzparkett allein.
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Weiße Rose mit weißem Moschus und etwas Zeder. Sehr seicht und reichlich artifiziell.

Beliebt von Le Galion

Iris (2014) von Le Galion Sang Bleu von Le Galion Essence Noble (2015) von Le Galion Special for Gentlemen (2014) von Le Galion Essence Noble (2023) / Eau Noble (2014) von Le Galion Sortilège (2014) von Le Galion Aesthete von Le Galion Vetyver (2015) von Le Galion Whip (2014) von Le Galion Sortilège (1936) (Extrait) von Le Galion Cuir von Le Galion 222 (2014) von Le Galion L'Âme Perdue von Le Galion Cologne Nocturne von Le Galion La Rose (2014) von Le Galion Tubéreuse (2014) von Le Galion Tilleul von Le Galion Cologne (2016) von Le Galion Megara (Eau de Toilette) von Le Galion Bourrasque (2020) von Le Galion