Vetyver (2015) von Le Galion

Vetyver 2015

Version von 2015
Gentilhomme
21.07.2015 - 07:14 Uhr
14
Top Rezension
9Duft 7.5Haltbarkeit 5Sillage 10Flakon

Paul Vacher's großes Erbe

Ich hatte keine Geduld mehr zu warten bis der "Vetyver 2015" denn auch endlich in unseren Gefilden erhältlich ist. Aufgrund meines momentanen Umzugsstress, mussten mein Mann und ich uns am WE ein wenig belohnen und sind von Freitag bis Sonntag zu meiner Cousine nach Paris gefahren. Bei Collette habe ich mir zum "Vetyver" auch gleich noch "Cuir" und "Aesthete" mitgenommen...

Nun aber erst eimal zu Vetyver. Ich habe in den frühen 1980er Jahren sehr gerne die Ursprungsversion des Vetyver, der damals "Eau de Vetyver" benannt wurde, benutzt. Dieser Duft war für mich als Heranwachsender eine kleine Besonderheit, weil ihn niemand trug den ich kannte…. Vetiver von Guerlain stand beim einen oder anderen Vater meines Freundeskreises im Bad und wurde von uns Jungspunden eher als Altherrrenduft abgestempelt. Ich bekam "Eau de Vetyver" damals von meiner Oma aus der hauseigenen Drogerie geschenkt, zuerst als After Shave und dann nachher auch als EDT, damit ich mal anständig dufte wenn ich zu ihr komme und nicht nach dem schweren Zeug was ich immer trug… Das waren damals hauptsächlich Jules, Macassar und Patou Pour Homme.

Eau de Vetyver war toll und ich mochte ihn in den wärmeren Jahreszeiten sehr gerne, irgendwann war er verschwunden und kein anderer Vetiver konnte bei mir lange Jahre einen entsprechenden Ersatz bieten.

Um so mehr habe ich dem Relaunch des Vetyver in diesem Jahr entgegengefiebert und siehe da, das große Erbe des einstigen kreativen Kopfs der Marke, Paul Vacher, wird ein weiteres Mal perfekt wiedergegeben.

Man hat den Duft nur ganz leicht verändert, er ist etwas weicher als früher und strahlt dadurch nochmehr Eleganz und Noblesse aus, als es die alte Version früher schon tat. Der Auftakt ist erfrischend zitrisch und würzig. In der Basis bleibt diese Frische weiter bestehen und wird etwas mediterran-krautig. Der Vetiver fängt hier bereits an sich zu entfalten und gibt dem Duft noch etwas mehr Würze. Die Basis ist sanft holzig und pudrig, was bei der alten Version etwas anders war. Hier dominierten Tonka und Moschus und gaben etwas mehr Süße.

Ein weiterer großer Le Galion Klassiker im neuen Gewand, der allen Vetiver-Liebhabern sehr empfohlen sei.
Die Haltbarkeit des Duftes liegt bei mir bei gut 7 Stunden, die Sillage ist eher dezent und körpernah.
6 Antworten
TurandotTurandot vor 10 Jahren
1
Heute getestet uns sofort auf der Wunschliste gelandet. Stimme mit Dir in allen Punkten überein.
YataganYatagan vor 10 Jahren
Wirklich eine eine schöne Marke.
DOCBEDOCBE vor 10 Jahren
Für einen Vetiver-Freund eine Freude zu lesen. Merkliste & Pokal!
RivegaucheRivegauche vor 10 Jahren
Aahh, wie toll. Ich bin soo neugierig. Der wird dann sicherlich in meinem Einkaufswagen landen. Ich gedulde mich noch ein wenig.
RoninRonin vor 10 Jahren
Spannend. Thomas Fontaine hat sich einen guten Namen gemacht als "Restaurator" alter Formeln - wohl auch hier.
TurandotTurandot vor 10 Jahren
Auf den Duft bin ich auch sehr gespannt. "Iris" ist gerade auf dem Weg zu mir und ich wünsche der Marke sehr, dass sie den Duftliebhabern wieder mehr ins Gedächtnis rückt.