Schakaa
Schakaas Blog
vor 8 Jahren - 18.06.2016
16 21

Räuchern und die Erfahrungen mit Adlerholz

Ich möchte Euch gerne über meine Erfahrungen, die ich in jüngster Zeit mit dem Räuchern gesammelt habe, berichten und vielleicht dazu anregen, es auch mal zu versuchen.

Die Anmeldung bei Parfumo und das damit verbundene, gesteigerte Interesse an Duftstoffen haben mich dazu bewogen, mich auch mal mit dem Räuchern zu beschäftigen.

Ich habe mir erhofft, so einzelne Düfte besser kennenzulernen und sie dann in Parfüms auch besser unterscheiden zu können. Eine olfaktorische Weiterbildung sozusagen.

Und um die Wahrheit zu sagen, ich bin total (entschuldigt das Wort) geil auf intensive Dufterlebnisse und die damit verbundenen Sinneseindrücke.

Hab mich dann mal ein wenig eingelesen und mir ein passendes Gefäß, Feuersand und selbstentzündende Kohle (swift light charcoal), sowie ein Räucherbesteck zugelegt.

Dann habe ich noch eine Box mit neun verschiedenen Harzen gekauft und eine mit 9 verschiedenen Kräutermischungen.

Es ist eigentlich ganz einfach, man stellt ein Gefäß auf eine feuerfeste Unterlage z. B. ein Unterteller und gibt etwas von dem Feuersand als isolierende Schicht rein. Darauf kommt ein Stück Kohle, diese zündet man an und durch einen geruchlosen Zusatz brennt sie gleichmäßig an. Man wartet dann etwa 5 Minuten bis die Kohle einen grauen Überzug hat und gibt dann das Räuchergut in die Vertiefung auf der Oberseite.

Je nachdem was man Räuchert, empfiehlt es sich vorher den Rauchmelder außer Gefecht zu setzen.

Von den Harzen gefallen mir Dammar und Mastix am besten. Ist natürlich Geschmackssache.

Als Fan von Oud-Düften musste ich das selbstverständlich auch mal testen und nachdem ich das erste Adlerholz geräuchert habe, hatte ich plötzlich das Gefühl die Harze und Kräutermischungen nicht mehr zu brauchen.

Dieses erste Adlerholz habe ich als Sink gekauft, aber die Qualität war nicht wirklich gut, es roch noch sehr nach Holz, machte aber schon Lust auf mehr. Nun habe ich Kambodschanisches Agarholz von einem anderen Lieferanten und das gibt Gänsehaut pur, ein echtes Erlebnis.

Es erinnert schon entfernt an den Geruch wie wir ihn von Oud-Düften kennen, nicht animalisch, aber ich habe ja jetzt erst zwei verschiedene Sorten kennengelernt und es heißt jedes Stück Adlerholz erzählt seine eigene Geschichte.

Eins kann ich aber schon sagen, dieser Duft berührt einen tief im inneren.

Außerdem ist es sehr gesund, denn wenn ich Adlerholz geräuchert habe mag ich nicht mehr rauchen um den herrlichen Duft nicht zu zerstören.

Ich verstehe jetzt auf jeden Fall was die Leute anderer Kulturen daran finden und warum sie mitunter sehr viel Geld dafür ausgeben.


16 Antworten