Silverrain

Silverrain

Rezensionen
Silverrain vor 13 Jahren 6 2
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Wieder so ein Promiduft ?
Als ich den Namen Sean John in Verbindung mit Parfums las, ging es mir wie bestimmt auch vielen von euch.
Ich dachte gleich an so einen typischen Teenie Duft, von denen es ja nun schon mehr als genug gibt. Nur gemacht im Namen irgendwelcher D-Promis, aus reiner Profitgier, wobei diese Leute oft nicht die geringste Ahnung haben für welches Wässerchen sie überhaupt ihren Namen hergeben.
Sean John ist ein amerikanisches Multitalent, besser bekannt als P.Diddy aus dem Musikbussiness, und angeblich einer der einflußreichsten Geschäftsmänner der Welt.
Bei seinem ersten Duft hat er sich intensiv selber bei der Entwicklung mit eingebracht, es wurden nur hochwertige und edle Ingredenzien verwendet.

Leider bin ich ja nun kein Meister im Bestimmen von einzelnen Duftkomponenten, aber es zählt ja hauptsächlich der Gesamteindruck, und der ist hier genial.
Der Duft ist eine Kombination aus cremigen, blumigen und warmen Noten, und gehört zu den floral-orientalischen Düften.
Die Kopfnote beginnt leicht zitrisch, geht aber sehr schnell über in eine warme blumige Herznote (Veilchen, Maiglöckchen und Jasmin).
Und dann in der Basis: Wärme, Cremigkeit, es dominiert der Amber mit Zedernholz, Eichenmoos und Patchouli.
Dieser Duft läßt sich ohne Probleme über Tag tragen, ohne aufdringlich zu sein, etwas stärker dosiert eignet er sich aber auch sehr gut für den Abend!
2 Antworten
Silverrain vor 13 Jahren 22 13
10
Haltbarkeit
9
Duft
Jeder Duft hat seine Zeit
Nun ist er also da, der "neue" alte Venezia Duft von Laura Biagotti.
Nachdem ich hier schon so viel darüber gelesen habe, mußte ich ihn natürlich auch mal probieren.
Die alte Version von 1992 war damals einer meiner absoluten Lieblinge. Ich besitze ihn immer noch. Und das ist bei einer Beurteilung natürlich gefährlich: man ist automatisch etwas voreingenommen, hat schon bestimmte Erwartungen.
Aber...
Diese Erwartungen habe ich dann mal verdrängt.
Also habe ich mir den Duft aufs Handgelenk gesprüht, einmal tief durchgeatmet, und dann ging es los.
Was soll ich sagen?? Nach dem ersten aufsprühen kam mir sofort ein Gedanke: das ist ein "Schmeichler".
Es ist Venezia, gar keine Frage...aber ein Venezia das für jederman tragbar ist, sanft,einschmeichelnd, einfach....ja....schöööön! Ja, das ist er für mich!
Er ist nicht laut und auffällig, wie viele Nischendüfte, aber das muß ja auch nicht immer sein.
Er ist mainstream, aber meiner Meinung nach gut gemacht, eben alltagstauglich. Und auch solche Düfte braucht man bzw Frau!
Die Haltbarkeit ist beachtlich: ich hatte ihn morgens ca 11.00 Uhr aufgesprüht. Gegen 18.00 Uhr traf ich eine Freundin, kurze Umarmung, dann ihr Kommentar:
"Wow, du riechst aber klasse, was ist denn das?"

Mein Fazit: es muß nicht immer alles schlecht sein wenn es reformuliert wird, es ist schon so:
Jeder Duft hat seine Zeit!
13 Antworten
Silverrain vor 13 Jahren 11 4
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Das Öffnen eines Fotoalbums
Das Parfumhaus Weil (1928 von Marcel Weil in Paris gegründet), war ursprünglich ein Pelzhaus, die Top Adresse der Pariser Modeszene.
Die ersten Düfte entstanden auf Nachfrage ihrer Kundinnen, und wurden nach Pelztieren benannt - Zibeline (Zobel)

1940 emigrierten sie in die USA , da ihre Firma von den Nazis beschlagnahmt wurde. Auch hier arbeiteten sie weiter, es entstand -secret de venus-
1944 kamen sie zurück nach Paris.
Im Laufe der 60er Jahre verfielen die Gebäude der Firma immer mehr, Weil wurde aufgekauft von einer algerischen Familie.
Claude und Jean Pierre Weil aber blieben als Parfumeure im Haus.

Ihr letzter Duft "Chunga" kam 1977 auf den Markt, obwohl die Brüder Weil die Firma schon 1971 bzw 1974 verließen. Die Düfte wurden noch bis Ende der 70er Jahre unter ihren Namen verkauft.

Chunga
Dieser Duft ist für mich wie das Öffnen eines Fotoalbums.
Ich bin auf dem Land groß geworden. Bei uns auf dem Speicher stand ein riesiger alter Schrank, bis oben angefüllt mit alten Kleidern meiner Großmutter und Mutter aus ihren jungen Jahren.
Für uns Kinder war es das Größte in diese alten Kleider zu schlüpfen.
Wenn wir die Schranktüren öffneten kam uns dieser Duft entgegen:
Blumen...Maiglöckchen ...Jasmin....

Genauso riecht Chunga!
Zuerst riecht man nur Maiglöckchen, vielleicht noch etwas vermischt mit Jasmin.
Nach einiger Zeit läßt es nach. Der Duft wird sanfter, ruhiger, vanilliger.
Einfach nur schöööön!!!

Wofür braucht man schon ein Fotoalbum wenn man Chunga hat????
Ein Klassiker der es leicht mit vielen heutigen Düften aufnehmen kann, sie sogar locker übertrifft!!!
4 Antworten