Skylabs Blog
vor 14 Jahren - 11.08.2011
Bella Italia - Aufgabenstellung, Ramsch und Schnäpfen
Bella Italia - nach 20 unendlich langen Jahren gelangte meine Wenigkeit, gemeinsam mit meiner Freundin, mal wieder in die italienische Gegend.
Diese Urlaubswoche bot bisher einige Premieren: Zum einen war es mein erster Urlaub seit 11 Jahren! (zuletzt ging es mit meinen Eltern und Geschwistern nach - damals noch nicht heruntergewirtschaftete Griechenland), es ist der 1. Urlaub zusammen mit einer Partnerin und ich besuchte erstmals Venedig.
Mein lang ersehnter Urlaub wurde nicht nur durch Vorfreude geprägt, nein auch mit der Absicht den ein oder anderen Duft im Koffer mit nach Hause zu schleppen - von mir aus auch einen, aus der, von mir bis dato verschmähten Nische...
Das sich diese "Aufgabenstellung" doch relativ schwierig gestaltet(e) hört ihr wie folgt:
"Unser" Kurztrip (der nach 5 Tagen Strandglühen mir dennoch ewig vorkommt) führte uns nach Caorle, ein ehemaliges Fischerdörfchen, was dank steigender Bevölkerung und florierendem Tourismus auf rund 16.000 Bewohner zum kleinen Städtchen anstieg.
Nähere Informationen bitte ich euch aus bestimmten Wikipedia Artikel zu entnehmen...
Caorle hat neben gefühlten 50 Hotels und doppelt sovielen Restaurants und Bars, neben "billig Klamotten-Schmuck-Ramschläden", auch die ein oder andere gehobenere Boutique.
Für mich alles uninteressant - meine Mode kaufe ich bei zwei Marken (ZARA und H&M).
Demnach war die Suche nach "Profumeria's" für mich um einiges interessanter!
Zwei Duftgeschäfte hat der Ort - zumindest habe ich nur diese Anzahl angetroffen.
Das 1. gleicht einer schlicht eingerichteten Ramsch-Klitsche mit einer handvoll Flakons und Kosmetik. Alles ein wenig lieblos hingestellt. Es gleicht nach liegengebliebenen Waren nach einem Ausverkauf.
Ramsch kann manchmal auch mit Flohmarkt vergleichbar sein und auf Letzterem findet ja man durchaus Rares und Seltenes.
Seltenes war durchaus zu finden, nur gab es neben dem Tester gerade mal eine verpackte Flasche!
So fand sich neben einem Gift Set Eau de Cartier (gibt's den noch!?), ein spacig anmutener, in silber gehaltener Travel Spray von Paco Rabannes' EAU (einzigartig, gibt es ja den Duft nicht mehr), ein in schwarzem Leder eingehüllten Travel Spray von Dior's Fahrenheit und dem mir bis dato unbekannten L'Eau Bleu d'Issey Eau Fraîche von Issey Miyake!
Dazu gesellten sich einige Massendüfte ála Dolce & Gabbana Pour Home, Chanel Chance und Co.
Es waren zusammen max. 40 Kartonagen und bei den UVP Preisen eine eher ernüchterne Begegnung...
Wesentlich interessanter schaute es in der Profumeria Cerchier in der Altstadt aus - große Auswahl - meine Euphorie wurde jedoch getrübt von der arroganten Art beider Verkäuferin (Ende 50).
"Buongiorno"
"Buongiorno"
"Prego!?"
"I'm just look around!"
"No!" war die pampige Antwort der einen Schnäpfe und streckte mir die flache Hand entgegen und verdeutlichte mir, dass sie hier gerade den Boden gewischt hätte und ich höchsten in dem Laden gratis atmen könnte...ihre Kollegin wandte sich zu mir und wollte wissen, was ich bräuchte...verdutzt und ein wenig perplex stammelte ich ein "Do you have Guerlain Habit Rouge Sport?!"
Sie suchte im Tresor-ähnlichen Glasschrank (ja das gibt's noch) - nix mit grenzenlosen Greifen, Sprühen und Testen - und griff nach der purpuren 100ml Kartonage des klassischen Habit Rouge.
Meine Enttäuschung war mir ins Gesicht geschrieben und erreichte ihren Höhepunkt, als meine Frage nach einer "free Sample" des neuen Dsquared Duft mit einem erneuten"No!" kommentiert wurde.
Ich bin mir nicht sicher, aber die Dame hatte dieses "Kaufen Sie was, oder machen sie ein Avanti aus dem Laden!" Leuchten in ihren Augen!
Leider waren die handvoll Tester , welche zur Verfügung standen, in ungreifbare Ferne hinter ihrem Rücken auf einem silbernen Tablett aufgereit - ansonsten hätte ich nach einem gegriffen und sie bewusstlos gesprüht!!!
morgen - Ausflug nach Venedig und die Rückkehr ins "Schnäpfenhaus"!
2 Antworten
Hermessenz vor 14 Jahren
Ö de Cartier gibts noch,da kann ich dich beruhigen.
Duftstick vor 14 Jahren
Ja was erwartest du denn von Carole? Du machst dich doch schlau über alle Düfte im Netz und so hättest du dich auch über Urlaubsorte schlau machen müssen. Wer solch eine hohe Erwartung an den Tag legt, der fährt in Nobelorte, Forte dei Marmi oder Milano Marittima! Obwohl, die wirklich grossen Parfumerien gibt es in Milan,Roma oder Firence.

