SmellsBlue

SmellsBlue

Rezensionen
SmellsBlue vor 9 Jahren 4 1
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Dunkel, warm, süß, lecker...
Kopf: Bergamotte, Grapefruit, Bitterorange
Herz: Guajakholz, Amber, schwarzer Kardamom
Basis: Vanillie, Dulce, Moschus

So steht es auf der Seite einer Parfümerie, die diesen Duft anbietet.
Was mit Dulce gemeint ist, weiss ich nicht. Vielleicht bezieht sich das auf Moschus.

Jedenfalls habe ich diesen Duft jetzt ausgiebig kennengelernt und gebe ihn nicht mehr her.
Das will was heissen, denn das bekannte Auktionshaus hat schon viel an mir verdient, weil ich
etliche Düfte nach ein paar Tagen wieder verkauft habe, von denen ich anfänglich so begeistert war.

Es ist definitiv der dunkelste, wärmste und süßeste Duft in meiner kleinen Sammlung.
Wer Sculpture von Nikos mag und ihn sich weniger zitrisch,
dafür aber wärmer und gourmandiger wünscht,
wird an Bejar Darkness wohl seine Freude haben.

Ich habe zu wenig Gespür und Erfahrung für die einzelnen Noten um ihn detaillierter zu beschreiben, sorry!
Meiner Meinung nach ist dieser Duft aber eine unbedingte Test- und Kaufempfehlung.

Derzeit kostet er als Eau de Parfum (100ml) mit entsprechender Sillage und Haltbarkeit ca. 80 Euro,
also im vertretbaren Bereich.
1 Antwort
SmellsBlue vor 9 Jahren 5
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Erstaunlich!
Habe diesen Duft heute für 25 Euro gekauft, eigentlich fälschlicher Weise aufgrund der guten Bewertungen der Version von 1981. Ich kann zu der alten Version auch nichts sagen aber diese Neuinterpretation hat mich doch sehr überrascht. Es ist meiner Meinung nach mal wirklich gelungen, ein Old School Thema in unsere Zeit zu transportieren. Viele alte Düfte sind mir persönlich immer ein wenig zu arg in eine Richtung. Zu seifig, zu krautig, zu ledrig, zu barber shop, zu würzig, zu, zu, zu... Auch hier rieche ich in einer deutlich wahrnehmbaren Duftentwicklung etwas ledriges, etwas krautiges, etwas seifiges und auch etwas alkoholisch-likörartiges. Aber es ist alles so gut ineinander verwoben, dass insgesamt ein sehr feiner, männlicher, eleganter und auch in unserer heutigen Zeit nicht deplatziert wirkender Duft herauskommt. Natürlich kein Kracher im Sinne der 80er aber das Thema aufgreifend und das wirklich gut. Von mir 90 Prozent!
0 Antworten
SmellsBlue vor 11 Jahren 9 2
10
Duft
Mein erster und letzter Duft
Drakkar Noir, mein erster Duft. Es war im Januar 1986, ich war als 17-Jähriger gerade durch eine Weisheitszahn-OP außer Gefecht gesetzt und vetrieb mir die Zeit der Genesung mit dem Durchblättern einer Ausgabe des Stern. Da sah ich eine Werbeanzeige, die meine Aufmerksamkeit erregte. Es gab ähnlich wie bei einem Adventskalender eine kleine Lasche zum Aufreißen, hinter der sich ein geheimnisvoller Duft verbarg, den man durch Reiben auf die Hand übertrug. So etwas Tolles hatte ich noch nie gerochen, ich war sofort zu hundert Prozent überzeugt. Ich wartete noch etwa eine Woche, bis mein Gesicht wieder abgeschwollen war und ich mich nicht mehr wie Herman Munster fühlte und holte mir meine erste Flasche Drakkar Noir in der Parfümerie. Das ist jetzt 27 Jahre her und dieser Duft hat mich seither zu allen möglichen Gelegenheiten begleitet. Trotz einigen Abstechern in Richtung Lagerfeld Photo oder Davidoff Coolwater kam ich immer wieder auf Drakkar Noir zurück. Für mich ist es einfach ein maskuliner, unaufdringlicher Duft, der es irgendwie schafft, gleichzeitig cool und anziehend zu wirken. Das wurde mir regelmäßig auch von weiblicher Seite bestätigt. Es gab ausnahmslos positives Feedback, das bisweilen ausgesprochen intensiv ausfiel. Der Gentleman genießt und schweigt. Mit diesem Duft fällt man(n) nicht unangenehm auf, er umschmeichelt die Nase und drängt sich nicht in den Vordergrund. Er unterstreicht die Persönlichkeit des Trägers anstatt sie ersetzen zu wollen.

In den letzten drei Monaten habe ich etliche Parfümerien aufgesucht um die aktuellen Düfte zu testen, die derzeit im oberen Bereich der Beliebtheitsskala rangieren. Ich habe in einem schwachen Moment sogar den derzeitigen Top-Guerlain-Duft gekauft. Nichts gegen diesen Duft, er hat auch aus meiner Sicht zu Recht so viele Anhänger. Aber die zurückhaltende Eleganz, die ich von Drakkar Noir gewohnt bin, ist mir persönlich lieber.
Es war mein erster Duft und wird wohl auch mein letzter sein.
Erst letzte Woche habe ich mir wieder eine 200ml-Flasche gekauft.
2 Antworten