Titan von Porsche Design
Flakondesign Porsche Design Studio
Titan ist ein Parfum von Porsche Design für Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-frisch. Es wird von E.A. Cosmetics vermarktet.

GrapefruitGrapefruit Grüne MinzeGrüne Minze schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel BasilikumBasilikum PelargoniePelargonie
AmberholzAmberholz MoschusMoschus VirginiazederVirginiazeder

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.
Der 80 ml Flakon ist aus Zamak gefertigt und kann mittels Kartuschen nachgefüllt werden. Zamak ist eine dichte, widerstandsfähige Metalllegierung aus Zink, Aluminium, Magnesium und Kupfer.

Apicius
Massiv und wie aus einem Guss
Aua, den möchte ich nicht an den Kopf geworfen bekommen! Mit gefühlten 800g hat dieser sperrige, metallische Flakon die massivste und solideste Anmutung, die mir bislang begegnet ist. Die Aussage ist klar: nichts für zarte Frauenhände. Der erfordert eine klobige, aber gleichsam sensible Männerpranke, die ihn in voller Breite umfassen und den fummeligen Mechanismus bedienen kann. Pressdruck auf die Außenwände gibt dann allerdings statt eines gewaltigen Sprühnebels lediglich einen mickrigen Strahl frei.

Hoher Materialeinsatz in der Verpackung – was bleibt da für den Duft übrig?

Porsche Design verfolgt die bisherige Linie weiter – mal wieder bewegen wir uns im Bereich der zitrischen Noten mit synthetischer Anmutung. Im Gegensatz zu den Porsche-Vorgängerdüften hat diese Variation deutlich Wumms und Tiefgang. Das ist kein seichtes Sportwässerchen, stattdessen nahm die Parfümeurin für Titan Anleihen bei den Schwergewichten der Gruppe Zitrisch-Aquatisch: insbesondere rieche ich eine Ähnlichkeit zu Issey Miyakes Klassiker L’Eau d’Issey pour Homme.

Titan wirkt sehr linear und solide, seine recht scharfe Grapefruitfrische verbindet sich mit etwas Metallischem. Ja, das riecht gut, und doch ist es ein gefährliches Terrain. Zu nahe dran liegen ähnliche Noten in Haushaltsreinigern und Schlimmerem. Der betonte Qualitätsanspruch der Verpackung macht durchaus Sinn – vermutlich soll und muss Titan äußerlich so beeindrucken, dass unerwünschte Assoziationen beim Kunden gar nicht erst auftreten. Aber ich kann mir nicht helfen: ständig musste ich beim Tragen von Titan an Meister Proper denken – diese Comicfigur hätte halt genau die passende Statur zu diesem Duft, und sicherlich keine Berührungsängste gegenüber metallisch – synthetisch – zitrisch!

Wie unterschiedlich man doch ähnliche Düfte vermarkten kann! Das benachbarte L’Eau d’Issey pour Homme kommt in schlichter Eleganz mit japanischem Zen-Touch, doch Titan gibt sich wie ein Metallrohling, der auf der Werkbank geschliffen werden soll. Der Flakon könnte auch ein Bauteil einer hochwertigen Maschine sein, zum Beispiel im Automobilbau. Hier geht es um „Qualität“ und „Made in Germany“!

Die Haltbarkeit scheint nicht übermäßig schlecht zu sein, eher fehlt es nach kurzer Zeit etwas an Abstrahlung. Ich war neugierig und habe geschummelt: Ich wollte wissen, ob Titan wirklich so monolithisch ist wie es den Anschein hat und etwa nur aus wenigem besteht. Mit Seife und heißem Wasser konnte ich mich der Zitrusnote und des metallischen Charakters soweit entledigen, dass dahinter aromatische Moschusnoten zum Vorschein kamen.

Titan ist sicher eine der ungewöhnlichsten Veröffentlichungen der letzten Zeit. Der wird Käufer finden, zumindest bis sich der Gimmick mit dem schweren Flakon verbraucht hat.

Leimbacher
Wir brauchen EIER... EIER!
Heute war ich mal wieder erschrocken über das Angebot eines normalen Douglas... da findet man nach 1,5 Jahren des Dufttestens so gut wie nichts mehr was man noch testen könnte... Bis ich diesen extrem schweren, kantigen Porsche-Duft sah! Heftiges Design, äußerst schwer, männlich, noch dazu ein außergewöhnlicher Seitenspray-Meschanismus und Katullen zum Nachfüllen... sehr gelungen, der bekommt eine Chance auf der Haut. So kam es zu meinem ersten Porschetest.

Leider hält der Duft nicht alles was das Äußere, Made in Germany, verspricht. Denn große Qualität ist anders. Von Innovation ganz zu schweigen. Der Titan braucht defintiv mehr Eier und Mut, er ist ein netter Allrounder, geht aber in jeder Sammlung die über 5 Düfte beinhaltet wohl sang und klanglos unter.

Er beginnt mit einer durchschnittlichen, noch recht natürlichen Grapefruit zu der sich recht schnell kühle Gewürze hinzu gesellen. Später gibt es noch einen Lavendelhauch und der Unterton besteht aus Zedernholz und Moschus. So einfach und simpel ist das Spiel. Hier jedoch irgendwie zu einfach und nichtssagend. Das später immer mehr aufkeimende sytnthetische Plastik-Feeling, auch ein bißchen metallisch, trägt nicht zu einer besseren Bewertung bei.

Der Flakon ist wie gesagt grandios und würde er mehr versprühen, ein glasklarer 100%er. Sillage ist fast schon unter bürotauglich und Haltbarkeit pendelt sich bei 6-7 Stunden ein und hält damit keinen Arbeitstag durch.

Ein seriöser Zitrus-Duft ohne TamTam bei dem Porsche auf Zu-Nummer sicher gegangen ist. Leider, denn der Flakon lässt mich schwärmen...

Jensemann
Besser das Titan von Porsche...
...als Titan das mir den Knochen ersetzen muss. Soweit bin ich zum Glück noch nicht.

Und der neue Porsche ist gar nicht mal soooo übel. Zwar nicht die Überraschung, aber tragbar.

Die Kopfnote beginnt zitrisch, was schonmal soweit echt nicht schlecht ist. Obwohl ich nicht unbedingt der Freund von zitrischen Anklängen bin, finde ich es hier sehr akzeptabel. Die Note verfliegt relativ flott und der Duft bekommt ein leicht cremiges Aroma. Es scheint eine Moschusbasis sich breit zu machen. Zwar nicht wirklich spektakulär aber auch hiermit könnte der neue Porsche Freunde finden, auch die, die noch keine Prothesen unter die Haut geschoben haben müssen.

Zur Moschusnote gesellt sich noch eine leicht holziges angenehmes Aroma, was den Duft auch dann ausklingen lässt. Leider zu sehr Mainstream wie ich finde, aber trotzdem gut. Auch die Haltbarkeit ist sehr schlecht.

Der neue Porsche Design Titan wird bestimmt seine Abnehmer finden (ob mit oder ohne Prothese), weil so schlecht ist er nicht, allerdings für mich persönlich ist er nix, allein schon wegen der Haltbarkeit.

Neue Bewußtheit
Gliederung:
1 Flakon
2 Duftphilosophischer Exkurs
3 PD Titan
3.1 D&G Pour Homme
3.2 Terre d´Hermes

1 Ich will mich mal über den Flakon dem Duft nähern. Dieser Flakon gibt was ganz eigenes her. Man kann es auch als nette Spielerei einstufen, aber des will ich mal jetzt nicht.
Dieser Flakon funktioniert folgendermaßen: Er funktioniert mit einem Kartuschensystem. Also man kann den Duft mit 80 ml kaufen und wenn die leer sind, kann man sich eine neue Kartusche kaufen und nachladen. Das funktioniert wie bei einem Tintenstrahldrucker, wenn die Patrone leer ist, dann macht man den Drucker auf und tut eine neue Patrone rein.
Hier hat man jez auch den Vorteil, dass der Flakon wirklich massiv ist, also der, den man am Anfang mitbekommt. Der ist aus Zamak gefertigt und kann echt als Lebensbegleiter funktionieren, so wie er angeprießen wird. Das ist kein windiges Plastikgefäß oder so, wo der Zerstäuber fast schon abbricht oder so, sondern ein massiv schweres Teil, auf das man sich verlassen kann.
Das Sprühen funktioniert so, dass man die Seiten zusammendrückt, also nich oben drauf, sondern die Seiten zusammen drücken.
Also nach dem Motto: Lieber einmal etwas gscheits gekauft, und das hält dann auch. Also so ein bisschen "Made in Germany" Atmo schwingt da mit.

2 Jez bemüh ich mich mal ein bisschen als Duftphilosoph tätig zu werden. Hab mal irgendwo gelesen, dass man es folgendermaßen machen sollte, und zwar nur EINEN einzigen Duft zu besitzen, und den überall zu verwenden, ganz egaal was für ein Anlass. Als so etwas will PD Titan vielleicht durchgehen.
Das Gute an dem ganzen ist, dass man ein bisschen bewusster umgeht mit seinen Düften. Also ich errtapp mich selber manchmal dabei, wie ich einen neuen Duft gekauft hab, mich dann freu wie Schnitzel, 2mal sprüh, das Ding dann ins Regal stell und mir dann denk: Ok, langsam wär aber ein neuer Duft auch mal wieder nicht schlecht. Also ich ertapp mich da persönlich, keine Ahnung, vielleicht ist es bei anderen nicht so.
Jetzt muss aber dieser PD Titan auch überall passen. Nun ja, da hat dieser PD Titan vielleicht seine ersten Schwächen. Ich kann schon mal vorweg sagen, er riecht nach Zitrone und Holz (Zedernholz?) wie Jensemann schon richtig geschrieben hat. Moschus lässt sich auch wahrnehmen. Auch dieser kommt etwas "angerauter" daher und fügt sich somit gut in die kernige Gesamtkomposition ein. Die Haltbarkeit ist gar nicht mal so übel, wie ich nach mehrmaligem Testen und Tragen nun herausgefunden habe. Am Anfang dachte ich sie wäre nicht so toll, aber vielleicht, weil ich auch mit der Einstellung, dass die Haltbarkeit einer frisch, zitrischen Komposition nicht so lange sein könne. Naja, passiert manchmal. Der Winter ist auch eine Option für diesen Duft. Insgesamt ist er eher dezent, was jez nicht so schlecht ist, wenn man ihn überall verwenden will, aber des gibt dann Abstriche in puncto Innovation. Die Innovation ist vielleicht etwas ganz anderes, und zwar, dass man einen Lebensbegleiterduft gefunden hat.

3 Wenn mann die Seiten zusammengedrückt hat siffts los. (Sprühen tut der Flakon leider weniger :D)
Wie schon gesagt, Zitrone und Zedernholz vermeldet mein Riechkolben. Zu Beginn schön frisch, was aber dann ein wenig "dreckiger" wird.
Was mich überrascht hat: PD Titan riecht nicht nach dem, was man für einen Porsche Design Duft halten würde. Porsche Design, das weiß ja jeder, steht für ganz ganz klare Linien und ums übertrieben anschaulich zu machen: Sterilität.
Mit diesem Duft assoziiert man jetzt aber überhaupt nicht Glasbauten oder so. So hypermoderne Wolkenkratzer Glasbauten im Business District. Smart oder so würd ich dem Duft auch nicht unterstellen wollen. Nichts glattes, glatt geschliffenes, poliertes. Nichts modernes, ich fühle mich zeitlich eher zurückversetzt, in die 90er Jahre. Die Zitrone ist viel zu wenig Hochglanz, im Gegenteil, der Duft zieht in die Richtung...

3.1 ... von D&G Pour Homme. Und der ist Baujahr 1994. Die Zitrone ist kerniger, dreckiger, markanter und männlicher. Nichts glattgebügelt oder so. Vielleicht am Anfang noch ein bisschen, aber damit ist dann recht schnell Ende. So, jetzt steht da oben noch keine Duftpyramide, aber laut ihr, steckt Lavandin in der Herznote. Bingo. Wie in D&G Pour Homme. Zitrone und Lavendel. Und das wirkt jez nicht wie epilierte Männerbrust, wie sie ins PD Image passt, sondern eher in die 90er Jahre, wie James Bond noch mit Brustpelz rumgelaufen ist. Also durchaus männlicher als erwartet das Ganze. Was nur positiv zu bewerten ist.
Dass Lavendel in der Herznote ist, spricht auch für die Beobachtung meines Riechkolbens, denn der teilt mir mit, dass die Zitrone am Anfang noch greller ist (mehr Zitronenspüli) dann aber dreckiger wird. Genau, weil Lavandin hinzukommt. (Lavandin ist ja eine Kreuzung aus Lavendel spica und Lavendel vera laut Wikipedia)
In der Basis soll noch Ambraholz sein. Aber der Duft klang bei mir recht abrupt aus, also dieses Ambraholz hab ich gar nicht mehr gemerkt, denn nach 3-4 Stunden, so Leid es mir tut, ist der Duft wieder weg. Und das im Herbst und noch nicht mal im Winter.

3.2 Werben tut PD Titan mit dem Slogan "Master the Elements". Nun gut. So viele Elements sind da jetzt nicht drin, aber ich glaube da war Terre d´Hermes der Vater des Gedanken. Denn da gehts ja auch ein bisschen rau zu. Holz mit dreckigen Früchten und Natur. Und da hat es mich dann auch dran erinnert. Markant raue Früchte mit Holz. Vielleicht ist die Zitrone von PD Titan auch aus der Bio Tonne gezogen worden, was gar nicht negativ gemeint sein soll, denn sie kommt schön ohne High Tech daher. Jez soll aber niemand denken, ich würde trotzdem PD Titan auf eine Stufe mit TDH stellen. Nein, nein. Aber als Inspirationsquelle, für die Atmosphäre des Duftes kann TDH gedient haben.

Fazit: Ein Duft, der nicht dem gängigen PD Image entspricht. Dazu zu wenig synthetisch und stattdessen Naturbelassen. Nichts Hochglanzpoliertes. Aber der Flakon und das Kartuschensystem finde ich schön, dass ein Duft zu einem Lebensbegleiter werden kann, und nicht zu einem Wegwerfprodukt wird, à la morgen ist der nächste Flanker draußen, dann hol ich mir den auch und der lößt meinen alten (neuen) Duft dann nach 3 Tagen ab. (Hab ich persönlich bei mir entdeckt, will ich nochmal sagen).
Und die Haltbarkeit ist nicht wintertauglich, der Duft aber überall einsatzbereit. (Vielleicht doch Lebensbegleiter Duft?) Sillage auch zurückhaltend, aber der Duft soll ja überall funktionieren.
(Btw: Der Flakon wiegt handgewogen knapp 400 Gramm.)

Wenig hilfreiche Rezension 1
Leider nichts besonderes
Porsche Titan ist ein sehr synthetischer Duft, welcher eine nicht natürlich riechende sondern sehr künstliche fruchtigkeit aufweist. Er ist generell sehr durchschnittlich und weist keinerlei erwähnenswerte Fähigkeiten auf, weder ist er langanhaltend noch überzeugt er im Thema Sillage. Leider kann auch ich als Porschefahrer und Fan der Marke ihm nichts wirklich gutes Abgewinnen. Wenn überhaupt ist er auch eher für jüngere Kunden geeignet auf Grund seine Süße.